Na2CO3 Hydrate?

indiachinacook  04.01.2023, 11:51

Ich habe von einem Na₂CO₃ ⋅ 8 H₂O noch nichts gehört. Wenn Du eine ordentliche Antwort haben willst, dann beschreibe Dein Experiment, Deine Meßwerte und Deinen Rechenweg genau.

tiago4
Beitragsersteller

Die Rechnung geht über 2 A4 Seiten, ich habe gehofft dass es vielleicht eine einfache Antwort gibt. :D Ich schaue einmal wie ich Bilder hochladen kann.

indiachinacook  04.01.2023, 14:01

Gib Deine Ein- und Auswaage an, dann rechne ich es selber vor. Das braucht keine zwei Seiten, wirklich nicht.

tiago4
Beitragsersteller

Die Einwaage beträgt 1,9497g, die Auswaage beträgt 0,8065g.
Ich habe zunächst die Stoffmenge des Na₂CO₃ und des H₂O berechnet und dann n(Na₂CO₃) durch n(H₂O) dividiert.

1 Antwort

Die Einwaage beträgt 1.9497 g, die Auswaage beträgt 0.8065 g.

Ich nehme an das bedeutet soviel wie: Von einem kristallwasserhaltigen Natrium­carbonat wurden 1.9497 g erhitzt und dadurch vom Kristallwasser befreit. Es ver­blieben 0.8065 g Rückstand. Wieviel Mol Kristallwasser pro Formeleinheit enthielt die ursprüngliche Probe?

Wenn das so gemeint ist, dann kann man das folgendermaßen durchrechnen: Der Mas­sen­anteil des Natriumcarbonats in der kristallwasserhaltigen Probe betrug w=​m(Auswaage)/m(Einwaage) = 41.37% (oder, anders gesagt, die Probe bestand zu 58.63% aus Wasser). Denselben Massenanteil kann man aber auch stöchiometrisch ausdrücken, wenn wir den unbekannten Hydratisationsgrad x nennen:

Bild zum Beitrag

Diese Gleichung können wir leicht nach x auflösen und bekommen dann direkt die Antwort:

Bild zum Beitrag

und da kommt tatsächlich x=8.33 heraus.

Wenn Du das auch herausbekommst, dann hast Du richtig gerechnet. Das Ergebnis glaube ich trotzdem nicht — außer den trivialen Fehlern (Zahlen falsch von der Waage abgeschrieben etc) gibt es noch andere, ernsthaftere Fehlerquellen, z.B. unvollständi­ge Trocknung des Produkts (es war auch im ausgewogenen Produkt noch ein biß­chen Wasser enthalten) oder teilweise Verwitterung des Edukts (das Dekahydrat hat­te schon etwas Kristallwasser verloren).

 - (Kristall, mol, molare Masse)  - (Kristall, mol, molare Masse)

tiago4
Beitragsersteller

Vielen Dank fürs Nachrechnen, schade dass sich anscheinend ein Fehler in den Versuch eingeschlichen hat. Aber schön, dass immerhin mein Ergebnis gestimmt hat. Dann mache ich mich mal ans Fehlerquellen aufschreiben.

indiachinacook  04.01.2023, 18:00
@tiago4

Und de Rechnung kannst Du auch von zwei Seiten auf zwei Zeilen verkürzen. ☺