Ist meine Lichtmaschine deffekt (motorrad)?

1 Antwort

Wo genau hast Du gemessen?

An der Batterie? Dann könnte auch der Laderegler/Gleichrichter ein Problem haben

An der Lichtmaschine? Dann sieht es wohl so aus, als wäre das Problem die Lichtmaschine. (Aber ehrlich gesagt, hab ich das noch nie gesehen!)

noreallife
Fragesteller

Hab an der Batterie gemessen. Muss mir den laderegler mal anschauen bzw. mal einlesen wo der überhaupt ist^^

ntech  24.04.2023, 19:00
@noreallife

Abhängig vom Motorrad ist es eine Drehstrom- oder Wechselstromlichtmaschine. Dort zu messen ist nicht ganz trivial. (man muss die Ausgangsspannung interpretieren). Interessanter wäre es nach dem Gleichrichter bzw vor dem Laderegler. Moderne Moppeds haben für Beides nur eine Blackbox, dann wird es schwieriger

noreallife
Fragesteller

Wie prüfe ich den laderegler am besten? Wenn ich ihn gefunden habe natürlich 😀

Oder geht das dann nur im ausschlussverfahren indem ich irgendwie die lichtmaschine prüfe?

ntech  24.04.2023, 19:06
@ntech

Du kannst auch direkt an die Lichtmaschine. Irgendeine Art Wechselspannung (egal welche) sollte beim Gasgeben mehr oder weniger linear hoch gehen. Wenn da Kein Fehler auftritt, ist erst der Gleichrichter und dann der Laderegler der nächste Kandidat. Oder eben die Black-Box.

Motorsteuerungs-Elektronik in einem Verbaselten Plastik-Gehäuse ist nicht meine Welt, sorry. Da müsste man dann mit Diagnose-Gezumpel drangehen.