Ist meine Kühlwassertemperatur ok?

4 Antworten

Bedenke bitte, dass wir Winter haben (hier bei uns haben wir -4° bis -6° !). Durch den Fahrtwind wind der Kühler durch den Frost noch zusätzlich gekühlt. Hast Du nun zum Beispiel zu wenig Frostschutzmittel im Kühlwasser, wird es logischerweise nicht so warm / heiß! Lass also mal an der Tankstelle den Anteil der Kühlflüssigkeit am Kühlwasser testen! Das kann man sehr schnell feststellen (kannst Du auch allein machen, wenn Du so einen recht günstigen Tester hast)

Es ist bekannt, dass Dieselmotoren wesentlich weniger (schnell) warm werden. Die Frage ist auch, auf was für Zeiten du dich beziehst. Wenn bei moderaten Temperaturen selbst nach 30, 40 Minuten immer noch die Temperaturen so niedrig sind, dann dürfte das nicht normal sein.

Das ist zuwenig. Ich würde wetten, der Thermostat ist defekt...(das führt dazu, dass der "große" Kühlkreislauf permanent offen ist, insb. beim Start).

Ich hatte den Passat TDI 1.9 - Diesel werden langsamer warm, kommen aber auf normale Temperatur (etwa 90°).

WetWilly  16.01.2013, 16:37

Reparaturkosten etwa 50,- Euro übrigens. Lässt sich auch leicht prüfen, Thermostat ausbauen, in Wasser halten, Wasser kochen, bei etwa 50° muss der Thermostat öffnen.

Es gibt da ein Ventil, dass temperaturabhängig zwischen dem großen und dem kleinen Kühlkreislauf hin- und herschaltet. Wenn dieses Ventil undicht oder kaputt ist, läuft ständig der große Kühlkreislauf mit und dadurch wird dann die Betriebstemperatur nur sehr schwer oder garnicht erreicht.

WetWilly  16.01.2013, 16:38

Dieses Ventil heisst Thermostat...