Kühlwassertemperatur schwankt plötzlich?
Hallo.
Bei meinem Auto schwankt die Kühlwassertemperatur. Sie schwankt zwischen 80 und 90 Grad. Die Temperatur geht auf 90 Grad hoch ungefähr . Sie bleibt dort paar Sekunden stehen und dannach schwankt sie auf 80 Grad wieder runter. Das passiert durchgehend ohne Unterbrechung.
Das passiert schon seit paar Tagen. Vor einer Woche war die Temperatur noch konstant auf 90 Grad.
4 Antworten
Das hängt vermutlich mit den Schwankungen der Aussentemperaturen zusammen und einem Kühlmitteltermostat der zu langsam reagiert.. diesen würde ich formal auswechseln lassen je nach Fahrzeug ist das nicht mal so teuer aber kann auch etwas mahr sein wenn man Hochpreisiges Fahrzeug hat.
Das sollte aber ein Profi machen den alleine die entlüftung des Systems ist nicht von schlechten Eltern sondern je nach hersteller recht schwierig wenn man nicht eingerichtet ist..
Ich las einmal, dass die durchschnittliche und optimale Kühlwassertemperatur bei 88 Grad liegen soll. Also alles im grünen Bereich.
Schmeiß die Mühle endlich weg oder bring die endlich in die Werkstatt.
Da ist doch die ZKD defekt? Wurde die schon repariert?
Mein Auto hat erst 90.000 Kilometer runter.
Die Zylinderkopfdichtung wird nächste Woche gemacht
Da würde ich zunächst am ehesten einen defekten Temperaturgeber vermuten.
Wie finde ich heraus ob es der Thermostat oder der Temperaturgeber ist. Kann man das herausfinden?
Soll ich noch warten oder sollte ich ihn schon wechseln. Was empfiehlst du mir? Ist das schlimm oder garnicht wenn man trotzdem so weiter fährt?