Volkswagen Polo 6n2

4 Antworten

Das ist normal! Wenn das Thermostat öffnet oder schließt kommt es zu solchen Schwankungen.

Sie schwankt unwirkürlich. Egal bei welcher Fahrt und egal wie lang oder bei wievielen Umdrehungen. Aber sie steigt niemals über 90 Grad.

Die Kühlmitteltemperatur ist niemals völlig konstant. Gibt man viel Gas, steigt sie an, geht man am Berg vom Gas oder dreht die Heizung auf, fällt sie ab. Ältere Fahrzeuge sind "ehrlich" und zeigen die echte Temperatur an, die meisten neueren Fahrzeuge hingegen zeigen nicht mehr die echte Temperatur an, sondern der Zeiger steht einfach fest auf einer bestimmten Position und zeigt damit an, dass die Temperatur in Ordnung ist. Erst wenn eine gewisser Temperaturbereich unter, - oder überschritten wird, fängt die Nadel an, sich zu bewegen. Das nennt man "beruhigte" Anzeige.

Nein ist es nicht. Wenn er mal warm ist, muss es schon sehr kalt sein damit die Temperatur wieder sinkt. Unter welchen Umständen schwankt sie denn genau? Du fährst eine längere Strecke AB und die Temperatur schwankt immer zwischen 70 und 90?

SunlightSG
Beitragsersteller

Sie schwankt immer unwirkürlich. Egal bei welcher Fahrt oder Umdrehungen. Aber niemals über 90 Grad!