Ist meine Katze lethargisch oder nur müde?

4 Antworten

Hallo Du,

Der Tierarzt meinte wenn ich sie nicht aufwecken kann ist das ein Problem aber wie erkenne ich das bevor sie mir ins Koma fällt?

Du erkennst es daran, dass sie auf Ansprache nicht reagiert, nicht hellwach wirkt, sich auch nicht bewegt, wenn du sie anstubst, oder etwas ärgerst, sie sich nicht auf den Beinen halten kann, oder nicht aufstehen will, auf Rascheln von Leckerlie so mal gar nicht reagiert, speichelt, würgt .... So in etwa.

Aber ganz ehrlich? Ich empfinde das Vorgehen deines Tierarztes fahrlässig. Metacam gibt es in kleiner Flasche für 6-8€ oder mittelgroß bis 16€ beim Tierarzt zu kaufen und dort liegt ein Applikatior bei. Man zieht für das Gewicht der Katze die Suspension auf und somit kann man eben nur die Menge verabreichen, die auch für das Tier und sein Gewicht vorgesehen ist.

Das Medikament in eine handelsübliche Spritze (ohne Kanüle) aufzuziehen und davon auszugehen, dass nur 0,15ml - und nicht der gesamte Inhalt - verabreicht wird, eben auch, weil diese Spritzen oft recht gut gleiten, empfinde ich grob fahrlässig.

Dich trifft in keiner Weise irgendeine Schuld! Das hätte auch mir, die 54 Jahre Erfahrung im Umgang mit Katzen hat, passieren können.

Beim nächsten Mal kaufe bitte gleich eine kleine, oder mittelgroße Flasche Metacam, oder Melosus (selber Wirkstoff) und lass dir vom Tierarzt aufschreiben und zeigen, wie viel du der Katze dann aufziehen und verabreichen sollst.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Kabaiqsionee 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 11:30

Das war halt ne Spritze und ich soll 1 ½ von diesen mini Strichen verabreichen das ist sehr schwer wenn man das zum ersten mal macht....

DaLiLeoMishu  10.04.2025, 11:53
@Kabaiqsionee
Das war halt ne Spritze und ich soll 1 ½ von diesen mini Strichen verabreichen das ist sehr schwer wenn man das zum ersten mal macht....

Absolut! Du hast mein volle Verständnis.

Kabaiqsionee 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 11:29

Es war Metamizol.....

Du bist ja mit dem Tierarzt in engem Austausch. Das ist schon mal gut. Mehr kann hier auch niemand tun. Mach Di keine Vorwürfe. Alles Gute für Miezi❤️‍🩹


Kabaiqsionee 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 10:21

Danke dir ❤️

Fressen, trinken und putzen sind klare Zeichen, dass sie NICHT lethargisch ist. Lethargisch wäre, wenn sie echt nur noch liegt, döst und schläft und vor allem auf Reize, auf die sie sonst sofort reagieren würde, kaum bis gar nicht mehr anspringt - zum Beispiel das Klappern der Leckerlidose. Bei uns ist es zum Beispiel auch die Futterschublade in der Küche, bei der sofort beide Katzen "bei Fuß" stehen, wenn man die auch nur anfasst ;). Je nachdem, was bei euch da die alltäglichen, positiven Reize sind, auf die sie sonst sofort anspringt, kannst du das damit testen. Aber jetzt auch nicht alle fünf Minuten, denn ausruhen soll sie sich nach der OP ja immer noch.

Was ich an deiner Schilderung aber auch noch etwas problematisch finde: du schreibst, sie hat Fieber. Wurde das beim Tierarzt als solches gemessen? Wenn ja, wurde hier direkt die Wunde noch mal kontrolliert? Fieber ist halt ein Zeichen dafür, dass dort potentiell eine Entzündung besteht. Und wenn sich an der Kastrationswunde insbesondere bei Katzen, wo es sich ja um eine Bauchraum-OP handelt, eine Entzündung/Infektion bildet, sollte man da nicht nur mit etwas Schmerzmittel behandeln, sondern auch antibiotisch. Oder bekommt sie auch da schon was?


Kabaiqsionee 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 10:40

Beim Arzt wurde gemessen und sie hatte 40. Sie bekommt ab heute Abend noch Metacam. Blutuntersuchung und alles wurde schon gemacht und da gab es keine erhöhten entzündungswerte und die narbe meinte sie ist auch okay

HappyMe1984  10.04.2025, 10:42
@Kabaiqsionee

Metacam ist das gleiche wie das Metamizol, nur unter einem anderen Handelsnamen. Wenn sie jetzt eine deutlich größere Dosis bekommen hat, sollst du dann echt heute Abend wie geplant mit Metacam weiter machen? Oder eher bis morgen warten? Da würde ich an deiner Stelle noch mal nachfragen, wenn du dir nicht sicher bist.

Ansonsten, gut, dass das alles gecheckt wurde :)!

Jeder macht mal Fehler

Mach Dir bitte keinen Kopf

Ihr geht es soweit ja gut

Sie frisst trinkt und schläft natürlich jetzt

Alles wird besser


Kabaiqsionee 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 10:25

Seit einer halben Stunde putzt sie sich. Sie hat gegessen und getrunken das ist gut... Jetzt muss ich sie die nächsten 3 Stunden im Auge behalten. Sobald 4 Stunden insgesammt rum sind und es ihr gut geht hat sie es geschafft