Katze hustet und keiner weiß genau wieso?

4 Antworten

Hallo Du,

ja, ich lebe mit dem Mishu (7) zusammen, der auch solch seltsamen Husten hat/hatte wie deine Katze.

Als er vor 2 Jahren zu uns kam war es deutlich schlimmer, als es jetzt - ab und an - ist.

Bei ihm sind es Magenprobleme.
Sowie er zu viele Haarballen im Magen hat, hustet er mehr und sein Kot wird trockener. Ganz am Anfang hat er dazu auch noch stark erbrochen. Das war aber dem übervollen Magen mit Haarballen geschuldet.

Durch diese Haarballen hatte Mishu eine Magenschleimhautentzündung die wir mit OMEP 10mg und Metacam (Schmerzmittel) in den Griff bekamen.

Zusätzlich habe ich einen Futtermittelintoleranztest und eine Futtermittelumstellung gemacht. Diesen Test habe ich gemacht: https://futtermittelintoleranz.com/product/intoleranztest-katze-premium/. Ich lasse konsequent alles was rot und orange markiert ist aus seiner Ernährung raus.

Mishu leidet zusätzlich an der autoimmunen Zahnerkrankung FORL und an dem eosinophilen Granulomenkomplex sowie einer Malabsorptionsstörung.

Seit wir das Alles unternommen haben, hustet er nur noch selten und eher in Zeiten des Fellwechsels.

Kurzer erklärender Nachsatz zu Mishu:Ich habe ihn aus dem Tierschutz übernommen. Er wurde an eine unwissende Person in Kleinanzeigen als gesunde Rassekatze für viel Geld ohne Papiere verkauft. Nach nur 4 Wochen gab diese Person den Mishu in den Tierschutz, weil er verhaltensauffällig war. Wie sich schnell herausstellte, war Mishu sehr, sehr krank und wir denken, dass er auch deutlich älter ist, als angegeben, so um die 9-12 Jahre. Verkauft wurde er als 5 jährig.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Helpplease981
Beitragsersteller

Hallo, danke für den Einblick. Ich habe meine Katze seit sie ein Baby war also jetzt schon 14 Jahre und sie bekommt seit jeher das Futter animonda Carny gemischt mit Trockenfutter und mittlerweile Nahrungsergänzungsmittel für Senioren. So ein Unverträglichkeits test ist natürlich eine gute Idee und wird in Angriff genommen. Haarballen staut sie keine an, und es sind auch auf dem röntgen Bild keine unausgeschiedenen Dinge im Magen zusehen gewesen. Aber danke für die Empfehlung des Tests, vielleicht findet sich ja so irgendeine Allergie...

DaLiLeoMishu  09.09.2024, 13:24
@Helpplease981

Futtermittelunverträglichkeiten und/oder -allergien treten meist von Jetzt auf Gleich auf und werden erst einmal nicht als Solche erkannt, oder viele denken, es könne das nicht sein.

Gerade ältere Tiere deren Immunsystem altersbedingt die mehr und mehr aufkommenden kleinen Entzündungen etc. nicht mehr so handeln können, wie es noch im jungen Alter der Fall ist, entwickeln solch Auffälligkeiten.

Wenn ihr aktuelle Blutwerte habt: Wie verhält sich der Eosinophile Blutwert?

DaLiLeoMishu  09.09.2024, 13:33
@Helpplease981

Nachsatz zum Ansatz Vagusnerv kombiniert mit meinen Inhalten:

Vagale Überstimulation:
Eine Überstimulation des Vagusnervs kann bei Katzen Husten verursachen. Beispielsweise könnte eine Reizung durch Magenprobleme (z.B. gastroösophagealer Reflux), die über den Vagusnerv vermittelt wird, zu einem Hustenreflex führen.

Oder ...:

Reflektorischer Husten:
Der Vagusnerv hat Äste, die die Luftröhre, Bronchien und den Kehlkopf innervieren. Eine Reizung dieser Strukturen, zum Beispiel durch Fremdkörper, Entzündungen, oder Infektionen, kann den Vagusnerv stimulieren und einen Hustenreflex auslösen. Der Husten dient als Schutzmechanismus, um die Atemwege frei zu halten.

Ein nachweislicher oder inhaltlicher Ansatz zu Vagusnerv bedingten Erkrankungen und kolloidalem Silber habe ich nicht finden können.

Helpplease981
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Fremdkörper gibt es keine, was mich auch beschäftigt ist, dass kortison ja Abhilfe verschafft und den Husten zeitweise komplett abstellt. Unverträglichkeiten werde ich aber abchecken lassen. Der Tierarzt vermutet ja eine Asthma artige Erkrankung....

DaLiLeoMishu  09.09.2024, 13:53
@Helpplease981

Kortison wird bei vielen stark entzündlichen, oder allergischen Erkrankungen eingesetzt, so auch bei einem eosinophilen Granulomenkomplex.

Bei felinem Asthma müsste man eigentlich etwas auf dem Röntgenbild der Lunge sehen können.

Nutzt ihr in der Wohnung Raumsprays, oder Duftöle, Duftkerzen oder Räucherstäbchen?

Achte mal darauf, in welchen Situationen sie hustet? Ist es vielleicht direkt nach dem Wachwerden, bei Lageveränderung?

Helpplease981
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ja, darauf haben wir sogar sehr geachtet. Aber einen Zusammenhang zwischen Husten und aufstehen/fressen/ Toilette etc besteht nicht. Wir waren jetzt auch nochmal beim Tierarzt und er vermutet nach wie vor eine Allergie die Asthma auslöst. Den Unverträglichkeits test machen wir aber trotzdem :)

Helpplease981
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Nein, auch keine neuen parfüms Deos oder waschmittel. Ich gehe tatsächlich davon aus das irgendwo draußen etwas wächst gegen das sie allergisch ist. Vorallem da sie ja erst hustet seit der Frühling in einer neuen Wohnung angefangen hatte. Und unser Kater (gleiches alter und auch schon von klein auf bei uns, hat überhaupt keine Symptome. Alles sehr anstrengend )

ich würde der katze sicher Kolloidales silber ins trinken mischen
ich würde auch das futter umstellen - lass es am besten mich vorher mal ansehen

ich vermute ja eine reizung des vagus nerv - vielleicht durch viren- vielleicht durch anderee stoffe

wenn es wegen viren ist könnte es mühsamer werden

aber versuchen wir erstmal Kolloidalees silber und nahrungsmittelumstellung

NoLies  09.09.2024, 10:33

Nein, bei so einer alten Katze kann jede Umstellung detrimental sein. Zudem gibt man nicht einfach sowas wie Kollodiales Silber (was hauptsächlich in niedrigen Dosierungen sowieso Hokus Pokus ist, und in zu hohen Dosierungen schädlich ist). Da sollte also kein Laie mit „rumexperimentieren“.

Janky6  09.09.2024, 10:34
@NoLies

xD
jaja - das sagt der leie

ich kenne kolloidales silber und deine beschreibung ist ein witz
aber weisst du ich rede gerade mit dem FRAGESTELLER und nicht mit irgendwelchen leuten die mir ans bein pinkeln wollen

(kurz gesagt - Koll silber -> flora-sanierung, stammtzellen, breitbandantibiotika, brandwunden, aktivierung symphatikus)

NoLies  09.09.2024, 10:36
@Janky6

Ohne Beleidigung geht bei dir wohl nicht. Kommentieren darf ich zum Glück, wo ich möchte. Die von dir genannten Sachen (ebenfalls Entgiftung usw) sind Hokuspokus die kein wissenschaftliches Standbein haben. Ist nunmal so.

Ein wenig für dich zum einlesen.

https://medizin-transparent.at/kolloidales-silber/

NoLies  09.09.2024, 10:53
@Janky6

Ah dachte ich mir, dass so eine „Quelle“ kommt. Das die weder akkreditiert noch seriös ist, weißt du wohl selbst. Und du nennst das Österreichische Gesundheitsamt sowie Apotheken unseriös? Interessant. Aber danke für die Bestätigung, dass von dir keine ernstzunehmenden, wissenschaftliche, Quellen kommen werden. Da es diese zu diesen schwurblereien natürlich nicht gibt.

Helpplease981
Beitragsersteller

Sie bekommt seit 14 Jahren Animonda Carny Nass Futter gemischt mit Trockenfutter und dazu seit 5 Jahren ein Nahrungsergänzungsmittel für ältere Katzen. Sie frisst sehr gerne und am liebsten mehr als sie bekommt. Ich denke nicht das es am Futter liegt, vorallem da sie vor kurzem eine Woche ein anderes Futter bekommen musste weil die Bestellung mit ihrem Essen irgendwie verloren gegangen ist. Da hatte sich an dem Husten nichts geändert.

Aber den vagus nerv werde ich bei meinem Tierarzt erwähnen! Vielen Dank, vielleicht wäre das ja was

Janky6  09.09.2024, 10:32
@Helpplease981

najah
eben also angenommen metalle im essen (metaldose) würden das essen verunreinigen

dann würde sowas entstehen - reizung des vagusnerv schluckprobleme
aufstossen sowas

aber wenn du dann das futter umstellst würde das nix ändern
der nerv wäre immernoch metallbelastet

also wenn dann futter umstelle
entgiften und dann mind 2 monate warten

aber ja - auch dann wäre es mir lieber wenn man die metalle gleich rausbekommen würde
aber ka wie das bei katzen geht

ich saufe ja täglich koriander etc um die metalle in meinem körper zu entgiften

aber wenn du es genau wissen willst
gibt bioresonant und NLS für tiere
die lieferen vieeeel genauere diagnosen als alle ärzte

arbeit auch selbst damit

DaLiLeoMishu  09.09.2024, 10:40
@Helpplease981

Wurde der Magen bereits untersucht?
Kann man ein Haarballenproblem ausschließen?
Steht Katzengras jederzeit zur Verfügung?
Ist ihre Kotbeschaffenheit normal, oder eher fest?

Helpplease981
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ja, alles abgecheckt. Katzengras gibt's immer. Kot normal und regelmäßig

Helpplease981
Beitragsersteller
@Janky6

Wie gesagt ich schließe eine Vergiftung durch ihr Futter tatsächlich aus. Den vagus nerv werde ich beim Tierarzt ansprechen, aber auch hier sind die Symptome nicht wirklich passend.

Helpplease981
Beitragsersteller
@NoLies

Ganz deiner Meinung :) ich würde meiner Katze auch nie irgendwas geben ohne das vorher beim Tierarzt abzuklären.

DaLiLeoMishu  09.09.2024, 11:06
@Helpplease981

Ich habe kolloidales Silber ebenfalls zu Hause, nutze es aber ausschließlich äußerlich, zum Beispiel bei Katzenakne.

Janky6  09.09.2024, 11:08
@DaLiLeoMishu

najah ich bin da anderst
habe meine katze mit DMSO behandelt mit dem grösste erfolg
wenn sie hustet geb ich ihr einfach bisschen silber und ecinacea und der husten geht weg

aber eben der husten meiner katze war nie beständig
vlt paar tage

(aber eben DMSO habe ich aus eigenlogik verwendet und könnte nicht zufriedener sein wichtigstes notfallmittell für menschen sowieso)

DaLiLeoMishu  09.09.2024, 13:34
ich vermute ja eine reizung des vagus nerv - vielleicht durch viren- vielleicht durch anderee stoffe

Magst du mir diese "Vermutung" bitte anatomisch und physiologisch erklären?

Wurde das Herz nur abgehört oder auch mal ein Herzultraschall gemacht? Wurde der Blutdruck mal gecheckt? Wie sieht's aus mit einem umfassenden, geriatrischen Blutbild? Das wären alles so Untersuchungen, mit denen man nicht viel falsch, aber viel richtig machen kann. 14 Jahre ist eben ganz klar Seniorenalter bei Katzen. Und da sind diese Checks, insbesondere regelmäßige Blutbilder, so oder so empfehlenswert, um allerlei altersbedingten Erkrankungen frühzeitig auf die Schliche zu kommen. Und vielleicht ist da ja irgendwas, was dann auch im Zusammenhang mit dem Husten steht...

Helpplease981
Beitragsersteller

Herz und blutdruck sind gut, und gecheckt. Blutbild war vor 1,5 Jahren das letzte mal supi, und wird übernächste Woche nochmal gemacht.

DaLiLeoMishu  09.09.2024, 13:36
@Helpplease981
Blutbild war vor 1,5 Jahren das letzte mal supi, und wird übernächste Woche nochmal gemacht.

Achte hier bitte auch auf den Wert "Eosinophile". Ist dieser auffällig erhöht könnt das auf Allergie hindeuten.

DaLiLeoMishu  09.09.2024, 11:08

Hallo Du,

Wurde das Herz nur abgehört oder auch mal ein Herzultraschall gemacht?

Bei stark hustenden Hunden ist die Vermutung Herz komplett richtig.
Bei Katzen gibt es keinen Zusammenhang zwischen Husten und Herz. Bei BKH-Katzen mit HCM wird eher erbrochen bei einem akuten Herzanfall.

Die Arme vieleicht hat sie ja eine Alergie. Ich hatte mal nen Hamster der hat auch ständig geniest. Dan hat mir eine Freundin geraten anstatt heu Streu zu benutzen. Nach paar Tagen hat er aufgehört.

Vielleicht hat sie aber auch Astma.

Ich hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung