Freigänger Katze will plötzlich nicht mehr raus und hat Angst?

2 Antworten

Ja wenn die Nachbarskatze richtig übel ist, kann das daher kommen.

Es kann aber auch ein anderes Trauma passiert sein. Jugendliche, die ihn mit Steinen beworgen haben oder ein wildes Tier, das draußen in der Nähe ist, ein Hund der Katzen Jagd usw.

Mach zur Sicherheit ein Termin beim Tierarzt.

Seawor
Beitragsersteller

Wird er es irgendwann überwinden können? Zwar kann man dazu nichts sagen. Aber vergeht so ein Verhalten im Regel , oder bleibt es ?

sansarah  22.07.2024, 20:54
@Seawor

Wie gesagt, wenn es (schon) länger dauert, ist ein Besuch beim Tierarzt Pflicht. Meiner hatte das auch schon, hat such aber innerhalb von zwei Tagen wieder problemlos raus getraut. Wie lange ist das denn schon so?

Seawor
Beitragsersteller
@sansarah

Also am Freitag war er den ganzen Tag nicht zuhause worüber ich mir richtig sorgen gemacht habe da er normalerweise immer zum fressen ab und zu vorbei kommt. Er war dann bis nachts um 4 nicht da. Dann hab ich sein miauen gehört bin schnell runtergerannt , als er zuhause war hatte er weder Appetit und sah sehr schlapp aus. Was nicht normal war. Nachdem er 6-7 Stunden geschlafen hat . Hatte er wieder nichts gegessen. Da wusste ich irgendwas stimmt nicht. Ich dachte erst er wäre krank aber seitdem er sich nicht mehr raus traut habe ich andere Gedanken. Jetzt hat er sein Appetit bekommen. Aber schläft sehr viel und scheint unmotiviert zu sein.

sansarah  22.07.2024, 21:00
@Seawor

Dann bitte gleich morgen zum Tierarzt, da stimmt was ganz und gar nicht.

Seawor
Beitragsersteller
@sansarah

Oh man ich hoffe wirklich das es nichts bösartiges ist. Werde ich aufjedenfall machen. Vielen Dank für deine Antwort

DaLiLeoMishu  22.07.2024, 21:52
@sansarah

Zudem die FS in 1 Woche für 3 Wochen in den Urlaub fährt (siehe andere FS). Hier ist dringender Handlungsbedarf, da der Kater dann diese 3 Wochen - mehr, oder weniger - ohne Bezugsperson ist.

sansarah  22.07.2024, 22:20
@DaLiLeoMishu

Da hast du recht. Ich habe nicht nach vorherigen Fragen Ausschau gehalten.

DaLiLeoMishu  22.07.2024, 22:33
@sansarah

Mach ich leider auch nicht mehr jedes Mal. In diesem Fall hatte ich ja als Einzige heute eine Antwort gesetzt. Deshalb war mir die FS noch in Erinnerung.

Deine Katze hat wahrscheinlich ein Trauma erlitten, vielleicht durch eine andere Katze, Menschen die sie gequält haben oder ein Wildtier das sie angegriffen hat.

Lass deiner Katze Zeit, oft gibt sich das nach einer gewissen Zeit.