Kater miaut sehr viel und ist eher unruhig, was kann ich noch tun?

DaLiLeoMishu  02.08.2024, 00:02

Er kann problemfrei hören? Ist das getestet worden?Welche Rasse?

Elflein711
Beitragsersteller

Laut TA war alles prima. Er reagiert, wenn ich ihn rufe, läuft vor Autos weg, spitzt die Ohren, wenn er etwas hört. Staubsauger stört ihn allerdings nur, wenn ich zu nahe komme.

2 Antworten

Hallo Elflein711

um Gottes Willen ! Lass bloß die  Relaxtabletten weg ! Willst du dein Kater umbringen ? Wie kommt man auf die Idee, statt zum TA, Tierheilpraktiker, TK mal zu sprechen, einfach was an Medikation zu bestellen und dann wird das schon ?

Sorry, das klingt alles etwas merkwürdig. Was kam denn im Dezember 2021 bezüglich der Schilddrüse raus, dazu hattest du damals einen Beitrag verfasst ? Jetzt sagst du, es sei mit der SD alles OK. Hast du jemals das Gespräch mit dem Tierheim gesucht, wo du den Kater und seinen Bruder her hast ? Warum wurde der Kater nicht nochmal mit einem Artgenossen Vergesellschaftet ? Ihr habt doch auch mit dem TH einen Schutzvertrag, was wurde im Fall einer weiter Vermittlung der Tiere denn vereinbart ?

Das miauen, sagst du, macht er von Anfang an so. Ist also nix neues. Warum ist es jetzt plötzlich Thema ? Offenbar habt ihr es dem Kater nie abgewöhnt bzw. ihm das abtrainiert und umgelenkt. Es gibt nun mal aber auch Katzen und Kater, die sehr gerne ihre Stimme nutzen und dann Märchen und ganze Arien zum Besten geben.

Bild zum Beitrag

Das Schwanzjagen ist etwas kritisch...

Schwanzjagen kann zum einen ein verrücktes Spielverhalten sein, zum anderen aber auch eine Erkrankung. Wenn es pathologisch ist, kommen dafür auch eine Menge organische Erkrankungen in Betracht, ebenso eine obsessiv-kompulsive Störung (OKS = Panikattacke), oder auch eine Verhaltensstörung.

Ein normales, spielerisches Schwanzjagen kann, vorüber gehend, bei Katzen jeden Alters auftreten, gerade wenn kein Spielpartner da ist. Doch das legt sich schnell wieder.

Um heraus zu finden was genau los ist, bedarf es etwas Detektivarbeit.

Achte mal darauf, wie oft am Tag oder in der Woche, die Katze ihren Schwanz jagt. Hört sie damit von selbst wieder auf, nach kurzer Zeit, oder erst wenn sie erschöpft ist oder ein anderer Reiz sie davon abhält ? Tut sie das Zwanghaft, oder eher als ein Spiel ?

Wirkt sie wütend, irritiert ? Was tut sie mit dem Schwanz ? Nur danach jagen und fangen, oder auch rein beißen, gar den Schwanz attackieren ? Hat sie dabei den Schwanz schon mal verletzt ?

Ist es von anderen Symptomen begleitet z.B. intensives aufgeregtes Putzen in der Hintergegend, wie Schwanz, Schwanzwurzel, hinterer Rücken, Flanken ? Wildes hin und her schlagen des Schwanzes ? Zucken oder rollen am Rücken, ein wellen artiges Zucken ?

Ist deine Katze wütend und springt auf dabei, tut den Schwanz anfauchen oder anknurren?

Was ist ausschlaggebend, bevor die Katze mit dem Schwanz jagen beginnt ? Springt sie aus einer Ruhephase plötzlich auf und jagt den Schwanz ? Oder wenn sie sich geputzt hat ? Ist es doch eher nur Spielen ?

Kleiner Test: Berühre die Katze mit der Fingerspitze ganz leicht, nur seitlich an der hinteren Flanke und schau, ob es daraufhin am Rücken zuckt oder der Schwanz hin und her peitscht.

Könnte auf ein neurologisches Problem, die Erkrankung, Rolling Skin Syndrom hinweisen.

Es können mehrere Gründe für Schwanzjagen ursächlich sein. Von harmlos bis Krankheitsbedingt.

Mögliche weitere Ursachen können sein: Flöhe, Analdrüsenprobleme, Probleme der hinteren Wirbelsäule oder dem Schwanz, Toxoplasmose und ähnliche auf das ZNS (Zentrale Nervensystem) wirkende Erreger wie Kokzidien, Borellien, Allergie, Schmerz oder Juckreiz.

Bevor man nun aber seine Katze zum TA bringt, bitte erst mal Ablauf, Dauer, Intensität und was dem Schwanzjagen voraus ging beobachten und notieren. Ideal ist es auch, das auf Viedo fest zu halten und dem Arzt zeigen. So kann der TA es schon mal eingrenzen, was die Ursache sein kann.

Weitere Anhaltspunkte bei Schwanzjagen:

Tierpsychologin Susanne Peinmann:

http://www.katzenwege.de/blog/schwanzbeissen-schwanzjagen-hilfe-katze-beisst-in-...

Wende dich, mit allen bisherigen Untersuchungsergebnissen und verabreichten Medikamenten an einen Verhaltensmediziner in deiner Nähe !

Lass auf Toxoplasmose und auf ähnliche, auf das ZNS (Zentrale Nervensystem) wirkende Erreger wie Kokzidien, Borellien testen.

Dann muss man die Haltungsbedingungen betrachten. In jedem Fall sollte der Kater in einem ruhigen, freundlichen Umfeld gehalten werden ohne zu große Schwankungen, muss aber dennoch artgerecht bewegt und beschäftigt werden, da Langeweile und Unterforderung sich oft verstärkend auf Zwangsstörungen auswirken.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Kater, Tierhaltung, Tiermedizin)

Elflein711
Beitragsersteller

Nun zur Antwort auf deinen langen Beitrag Nani:

Was ist das für eine Frage, ob ich meinen Kater umbringen will? Was ist verkehrt an Relaxtabletten mit natürlichen Inhaltsstoffen für Hunde/Katzen/Kleintiere gegen Stresssituationen wie Umzug, Tierarzt, Silvester? Wozu gibt es die, wenn man sie nicht benutzen darf? Es steht auch nirgendwo, nur in Rücksprache mit TA. Ich sagte außerdem bereits, dass er keine Tabletten annimmt. Ich habe ihm eine ins Futter gemischt und er hat sie liegen lassen.

Was klingt bitte merkwürdig? Vielleicht könnte man mal aufhören, sich Dinge zusammenzureimen, die hier nicht gesagt wurden. Wieso beziehst du dich auf einen Beitrag, der über 2 1/2 Jahre alt ist, wenn ich sage, mein Kater ist 10 Monate alt und seit 5 Monaten bei uns? Es geht selbstverständlich NICHT um den selben Kater.

Selbstverständlich habe ich Kontakt zum Tierheim aufgenommen. Ich habe den Bruder dort hin zurückgebracht. Er wurde also nicht einfach weitervermittelt. Wieder eine Unterstellung ohne jeglichen Anhaltspunkt. Auch eine Vergesellschaftung wurde nochmal versucht. An seinem Verhalten hat sich nichts verändert. Er hat wenig Interesse an Artgenossen, es war erst feindlich und dann ein nebeneinander her existieren. Das Miauen und jaulen ist gleich geblieben.

Richtig, das Miauen macht er von Anfang an. Wärst du nicht auch erstmal davon ausgegangen, dass es daran liegen könnte, dass alles neu für ihn ist und hättest abgewartet? Er war ein halbes Jahr alt, als er zu uns kam. Nach ein paar Wochen haben wir ihn rausgelassen, da wurde es noch schlimmer. Wir dachten, wieder neue Eindrücke, erstmal beobachten. Ich betone, bevor wieder etwas unterstellt wird: Der Kater erweckt zu keiner Zeit den Eindruck, dass es ihm nicht gut geht. Er schläft, frisst, trinkt, macht seine Geschäfte wie er soll, schmust, spielt und jagt. Es hat gedauert, bis wir an dem Punkt waren zu sagen, es reicht, WIR können das nicht mehr ertragen. Jetzt ist Sommer, wir hatten Urlaub, waren viel zuhause und haben das Geschrei täglich mitbekommen. Auch hier betone ich: Bitte keine Bemerkungen, er wäre zu viel alleine. Er ist nur zwei Tage die Woche alleine, für ca. 9 Stunden, dann ist er aber im Garten, hat also alle Möglichkeiten sich zu beschäftigen.

Nun hast du ein riesiges Thema aus dem Schwanzjagen gemacht, obwohl ich das nur nebenbei erwähnt habe, falls das etwas mit evtl. Hyperaktivität zu tun haben könnte. Er hat kein Rolling Skin. Er sieht einfach manchmal Bewegungen von seinem Schwanz oder den Schatten und möchte den fangen. Er hat das auch mehr gemacht, als er noch jünger war. Jetzt ist es vielleicht alle zwei Wochen mal abends, wenn er seinen Schatten sieht. Er dreht sich heute auch nicht mehr so lange wie früher, nur ein paar Mal im Kreis und dann ist gut.

Es geht mir nur um das Miauen. Du empfiehlst also zu einem Tiertherapeuten zu gehen? Das finde ich viel merkwürdiger als einmal eine Anti-Stress-Tablette auszuprobieren.

NaniW  02.08.2024, 18:26
@DaLiLeoMishu

ja, das hab ich ja oben auch angesprochen. Sag ja, klingt alles merkwürdig. Die Kater sind aus dem TH, dann gibt es auch einen Vertrag. Die wurden zusammen vermittelt und bei ihr klappt es unter den Katzen plötzlich nicht mehr ? Dann vermittelt man eine der Katzen weiter - was sagt denn das TH dazu ? Denn in unseren Verträgen hier bei den Tierheimen, muss Rücksprache bei weiter Vermittlung gehalten werden, oder ans TH zurück gegeben werde. Eben um zu verhindern, das die Tiere in falsche Hände kommen, zum Wanderpokal werden ect.! Und das dann einfach ein Medi im Netz bestellt wird, ohne Rücksprache mit dem TA oder das überhaupt der TA sich der gesundheitlichen Problematik annehmen kann - No go !

Alles Gute

LG

Elflein711
Beitragsersteller
@NaniW

Nani: Findest du es in Ordnung hier herumzuspekulieren und über mich abzulästern? Klingt also alles merkwürdig ja? Ich werde dir noch antworten, aber einfach solche Dinge zu behaupten, das finde ich eher merkwürdig. Als ob ich meinem Kater jemals etwas böses wollte.

Dali: Was soll das schon wieder mit dem Link? Hast du dir extra angesehen, was ich sonst noch so gepostet habe? Das ist über 2 1/2 Jahre her und ich kann leider auch nichts dafür, dass dies mein zweiter Kater ist, mit dem es nicht ganz rund läuft.

der Abgabegrund für den anderen Kater ist schon grenzwertig, gerade wenn es junge Tiere sind die viel raufen und spielen. Lasse ihn nochmals richtig durchchecken und eine Katzenverhaltenstherapeut kann vielleicht auch weiter helfen

Elflein711
Beitragsersteller

Ich finde das nicht grenzwertig. Unser Kater hatte Durchfall vor Stress, weil sein Bruder ihn ständig beim Schlafen aufgeweckt hat etc. Erst seit der weg ist, geht es ihm besser. Hinzu kam, dass der Bruder wohl schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hatte, jedenfalls hat er sich vor meinem Partner nur versteckt. Ich denke, auch für ihn war es besser so.