Ist meine Katze gesund?

Noch zusätzlich ich habe ihn jetzt erstmal ins Haus geholt und mit einem feuchten Tuch abgerieben, dass ihm eventuell kühler wird.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben auch Freigänger und wenn es sehr heiss ist, dann haben die ihre Lieblingsplätze und verschlafen den ganzen Tag, da wo es eben etwas kühler ist.

Aber am Abend und in der Nacht sind die dann schon wieder aktiv.

Solange er frisst und trinkt, sein Fell nicht stumpf aussieht, er sich putzt, fehlt ihm nichts gravierendes. Ich meine er ist schon 16 und grüner Schatten ist eben erfrischender, als alles andere. So liegt gar Balduin, er ist erst ein Jahr alt, bei Hitze den ganzen Tag nur im Gebüsch herum oder bei uns unter der Pergola.

Also mache dir nicht all zu grosse Sorgen, solange er frisst und trinkt, keine Symptome zeigt, wird es wirklich an der Hitze und auch seinem Alter liegen. Denn mit 40 hüpfte ich auch noch anders herum, als später mit 50.

Eine plötzliche Verhaltensänderung kann mit Gesundheitlichen Problemen verbunden sein, klar wird eine Katze im alter ruhiger, allerdings geschieht dies eher Schrittweise und nicht von einen Tag auf den anderen. Mit 16 Jahren ist deine Katze auch nicht mehr die jüngste, klar viel Schlafen ist nicht ungewöhnlich, wenn dir aber als Halter (du kennst deine Katze ja am besten) es schnell auffällt dass die Katze sich anders verhält, ist es empfehlenswert einmal die Katze durchchecken zu lassen, in dem alter sollte auch ein Blutbild gemacht werden.
Es kann jetzt natürlich auch Wetterbedingt sein, die letzten Tage waren ja sehr warm, aber dass kann man eben so pauschal nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Ist bei meiner Senioren Katze auch so bei den Temperaturen..

Kirito402
Beitragsersteller

Ist es bei ihnen auch eher so dass sie dann weniger essen?

Millikade4  05.09.2024, 21:06
@Kirito402

Ja, sie hat dann deutlich weniger Appetit. Wenns kälter wird einfach beobachten, ob sie wieder normal isst

Prinzessle  05.09.2024, 21:57
@Kirito402

Das geht doch auch uns Menschen so. Wenn es so heiss ist, essen auch wir weniger und viel kalorienärmer....also keine Gratins sondern lieber Salate.

Und auch wir sind dann träger, vermeiden unnötige Aktivitäten, von daher hat man dann auch einen kleineren Energieverbrauch der durch Nahrung aufgestockt werden muss.

Das merken wir auch mit unseren Hühnern, dass sie bei Hitze weniger fressen und auch lieber im Schatten chillen. Wo sie im Winter das drei Fache an Futter vertilgen, auch aktiver sind. So dass ich ihnen jeweils sogar extra für sie Topf Reis koche, denn den lieben sie, vor allem mit Käse darin. Das bekommen sie dann nebst dem Kraftfutter, den Körnern und dem was vom Tisch übrig blieb.

Sie verbrauchen eben mehr Energie im Winter, um ihre Körpertemperatur zu regulieren...Im Sommer, wie gesagt, da liegen sie auch unter den Büschen mit gespreizten Flügeln, um sich zu kühlen. Ich bewässere dann auch ihre Lieblingsplätze, was sie schätzen.

Denn Hühnern ist es am wohlsten bei fünf Grad.

Na ja und noch ein total anderes Beispiel zum Thema Energieverbrauch und der Nachtankung darin. Das ist auch bei Autos, zumindest welchen, die keine Klimaanlage haben, so.

Man verbraucht mehr Sprit auf die gleiche Strecke, wenn man im Winter die Heizung an hat, auch wesentlich mehr Sprit wenn man schnell fährt, statt im Windschatten eines LKW, was eh voll gemütlich ist und man auch nicht wesentlich mehr Zeit verliert.

Dein Kommentar, dass er keine Leckerlis annimmt, aber trinkt - der lässt bei mir tatsächlich Alarmglocken schellen!

Etwas ruhigeres Verhalten, mehr Schlaf, hohe Temperaturen, 16 Jahre alt - soweit kann das alles völlig unproblematisch in einem direkten Zusammenhang stehen. Auch ein etwas verminderter Appetit bei Hitze wäre noch dazu passend.

Aber wenn Leckerlis, die er sonst gerne und freudig nimmt, nicht mehr gefressen werden - DANN sollte man wirklich unbedingt zum Tierarzt!

Und auch beim Trinken, bedenke, dass gesunde Katzen eigentlich gar nicht wirklich relevante Mengen trinken, sondern ihren Flüssigkeitsbedarf primär übers Futter decken! Einzig bei Trockenfutter ändert sich das, da sie dann ja viel zu wenig Feuchtigkeit im Futter haben... Aber wo Katzen, egal mit welcher Ernährung, wirklich dann trinken, ist bei Niereninsuffizienz und anderen körperlichen Beschwerden, die mit zunehmendem Alter auch zunehmend auftreten und zum Problem werden können...

Von daher, ja, geht morgen mit ihm zum Tierarzt! Nicht weiter zögern, denn am Wochenende wird's ja nur teurer...

Es kann das Wetter mit sein ... Frisst und Trinkt er denn genug ? Wenn garnicht anders gehe zum Tierarzt .

Kirito402
Beitragsersteller

als ich versucht habe ihm ein paar leckerlis zu geben hatte er darauf keinen Appetit, trinken tut er schon.