Ist meine Handbremse kaputt, was tun?
Also ich stand seit gestern Abend mit meinem Auto bei meinem Freund. Er wohnt auf einem Berg also musste ich meine Handbremse anziehen.
Als ich heute Morgen mein Auto vom Eis entfernt hatte und die Handbremse gelöst, bin ich kaum vom Fleck gekommen. Nach ein paar sekunden ging es dann, ich konnte aber nur ganz langsam losfahren und bin erstmal nicht über 30kmh gekommen. Und bin langsam angefahren. (Automatik Auto)
Der Motor lief auch sehr sehr laut.
Nachdem ich aus dem Dorf rausgefahrene war,ging es dann wieder besser.
Auf der Arbeit angekommen,habe ich jetzt aber bemerkt,dass meine Handbremse ganz locker ist… also beim anziehen ist gar kein Druck da,erst ganz spät…
Mein Auto hat dann noch angezeigt,dass ich hinten rechts meine Reifedruck prüfen soll… das werde ich später tun. Platt oder so ist aber erstmal nichts.
Kann es sein,dass mir bei der Handbremse was abgerissen ist? Oder was anderes? Kann ich erstmal so weiter fahren?
3 Antworten
Kann es sein,dass mir bei der Handbremse was abgerissen ist?
Ja
Kann ich erstmal so weiter fahren?
Nein
Bei diesen Temperaturen frieren Bremsbelege an der Bremsscheibe fest. Wenn du mit Gewalt losgefahren bist, kann es sein, dass du den Bremssattel abgerissen hast. Das ist ein fataler Bremsschaden. Das muss unverzüglich von einer Fachwerkstatt überprüft werden.
Bei diesen Temperaturen niemals die Handbremse für längere Zeit anziehen!
Fahrzeugdaten Modell , Art und Ausstattung des Fahrzeuges Scheibenbremse oder Trommelbremse der Hinterachse ?
Festfrierende Feststellbremsen sind bei diesen Temperaturen nicht ungewöhnlich.. dann weiterzufahren ist allesdings nicht die Schlauste art.. Losbrechen kann man die durch Ruckariges Rückwärtsfahren . Feststellbremse ist meist mit Bowdenzügen betätigt.. zur Werkstatt / Schrauber fahren und prüfen lassen..
(Vermutung)Hört sich an als wäre die Handbremse festgefroren,beim ersten lösen ist sie fest geblieben,hat während der Fahrt am Reifen gescheuert,ist losgesprungen und nun ist das Bremseil locker.