Ist meine Dauer beim Krafttraining ok und wieviel Kalorien sind das?

4 Antworten

Das passt von der Dauer. Ein Krafttraining sollte in der Regel nicht länger als 1,5 Stunden dauern, wobei das individuell verschieden ist, wieviel jemand verträgt, und es auch von der Intensität des Trainings abhängt.Der eine kann 2Std. pumpen und der andere ist nach 45 Minuten platt.

Die Dauer des Trainings ist also nicht sooo entscheidend, sondern die Intensität ist wichtig.

Einer Stunde 2kg Hanteln stemmen ist was anderes, als sich richtig schwere Gewichte auf die Stange zu packen.

Der Kalorienverbrauch beim KT wird gerne überschätzt. KT von einer Stunde reiner Trainingszeit (ohne die Satzpausen mit eingerechnet) verbraucht gerade mal ~300 kcal. Je nach Intensität ist der Verbrauch entsprechend höher oder geringer.

Bei richtiger Intensität kommt noch der Nachbrenneffekt hinzu, der auch bei etwa 10-15% liegt und du auch nach dem Training noch Kalorien verbrennst.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

von der zeit her ist es gut und wie viele kalorien du verbrennst kann ich nicht sagen weil du hättest 3 Übungen in 1h machen können oder 6. ich weiss nicht wie intensiv du trainiert hast, wie lange die pausen waren usw. ausserdem verbrennt man nach dem Krafttraining auch noch kalorien. Deshalb kann dir das niemand so genau sagen wie beim joggen.

Mache nicht zu lange einen Ganzkörperplan. Max. 3-4 Wochen

Und mache bisschen mehr Übungen, so dass du auf ca. 80 Minuten kommst.

Und du hast jetzt in 55 min je nach dem wie anstrengend es war 150-450 Kalorien verbrannt

Ist etwas wenig

Wie viele in Übungen hast du gemacht? Sätze? Wie hart trainiert? Wie oft die woche?

Steigerst du dich im Training?

Wieso willst du wissen wie vieel kalorien es waren? Wenn du abnehmen willst darfst du die eh nicht nachessen, zudem kann das keiner genau sagen, nicht einmal fitness uhren sind richtig

Woher ich das weiß:Hobby – Knapp 3 Jahre krafttraining