Ist meine Angst berechtigt?

Also wenn ich in einen falschen Zug steigen würde ODER zu weit fahre

5 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Regionalzüge fahren, wenn überhaupt, nur ins benachbarte Ausland, und auch nur bis kurz hinter die Grenze (zB Tondern, Padborg, Swinoujscie, Stettin, Küstrin, Zgorzelecz, Decin, Marianske Lazne, Salzburg, Innsbruck, Schaffhausen, Basel, Straßburg, Forbach, Luxemburg, Verviers, Heerlen, Venlo, Arnheim) In die Slowakei oder nach Ungarn gar nicht.

Da fährst einfach wieder zurück.

Bin da auch ein bisschen paranoid. Auch bei normalen Zügen. Einfach 10.000 mal checken, meistens läuft da nichts schief.

Lucxx24  01.10.2023, 21:29

Solange man nicht in wildfremde ICE's steigt, kann man gefühlt auch kaum in ein anders Land kommen und kann auch rechtzeitig an der nächsten Station aussteigen. Man sollte ja schon seine Strecke und Haltestellen kennen.

Das ist vor den ersten Zugfahrten völlig normal. Da habe ich mir auch viele Gedanken gemacht.

Vielleicht fährst du bei den ersten Fahrten mit anderen zusammen oder fährst die Strecke vorher mit jemanden ab. Dann gewinnst du mit der Zeit Routine und die Sorgen werden weniger.

Lucxx24  01.10.2023, 21:31

Aber allein auf die Bezeichnungen, z.B. "RE1", "S1", kann man ja achten. Streckenverlaufspläne gibt es im Internet zuhauf.

myquestionsss
Beitragsersteller
@Lucxx24

Was ist bitte RE1 oder S1 ? Kann es sein das du aus einem anderen Land kommst?

Lucxx24  01.10.2023, 21:37
@myquestionsss

Du scheinst wohl aus Österreich oder Schweiz zu kommen. Da sollte es aber die Bezeichnungen oder zumindest ähnliche Bezeichnungen auch geben für Regionalzüge und S-Bahnen. Selbst in Italien gibt es die "S-Bahn" (nicht zu verwechseln mit Straßenbahn/Stadtbahn)

NewBegin2018  01.10.2023, 21:38
@Lucxx24

Auch RE's fahren in Grenzregionen vereinzelnd ins Ausland. Aber wenn man ein paar mal Zug gefahren ist, lernt man auch richtig auszusteigen.

myquestionsss
Beitragsersteller
@NewBegin2018

Ok danke für die Erklärung höre ich zum ersten Mal. Jedenfalls kann ich nur sagen das mein Zug ,,RailJet“ heißen würde ka

Lucxx24  01.10.2023, 21:39
@NewBegin2018

Jap, das hatte ich auch in meiner Antwort geschrieben, wenn man z.B. Nähe Venlo wohnt, in Deutschland z.B. gibt es da auch ein RE der irgendwo via Duisburg und Kaldenkirchen nach Venlo fährt

Klingt ein bißchen krank. Da gibt es zwischendurch noch Grenzkontrollen und Du kannst ja gucken, wo der Zug hält.

tanztrainer1  15.05.2024, 17:36

Im Schengenraum gibt es doch gar keine Grenzkontollen mehr.

In welche Züge steigst du bitte ein? Steigst du in wildfremde ICE's oder wie? Ohne ICE-Tickets kannst du so oder so schon i.d.R. nicht in ein anderes Land fahren, außer du wohnst an der Grenze Deutschlands (z.B. nähe Venlo). Außerdem ist es tausendmal wahrscheinlicher, dass du von einem Konteolleur erwischt wirst und du massiv Geld zahlen musst, als dass du dann in einem anderen Land bist.