Ist mein Zylinderkopf noch gut?

8 Antworten

Das sieht äußerst schlecht aus... Das weiße schleimige Zeug am Deckel ist Wasser, vermutlich Kühlwasser. Das Klumpige im Zylinderkopf sieht auch alles andere als normal aus. Der Wagen scheint noch nie nen Ölwechsel gehabt zu haben... Ob das ganze von der ZKD kommt kann man so nicht pauschal sagen. Fakt ist jedoch, dass das so nicht sein soll und es mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Motordefekt kommt.

Du solltest daraus lernen und zukünftig beim Gebrauchtwagenkauf besser hin schauen. Das Öffnen des Öleinfülldeckels steht in jedem Fall auf der To-Do-liste bei der ersten Besichtigung.

Das sieht erst mal nicht dramatisch aus. Kann durchaus sein, dass das Fahrzeug nur längere Zeit stand und/oder zuletzt viel Kurzstrecke gefahren wurde.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, einen Ölwechsel mit Filter zu machen und dann nach etwa 1.000km noch mal zu schauen, wie es dann aussieht, wenn sonst keine Auffälligkeiten, wie z.B. Öl im Kühlwasser oder Abgasgeruch beim Öffnen des Kühlwasser-Ausgleichsbehälters vorliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

Das sieht zumindest in meinen Augen alles andere als gut aus.

Es deutet auf die Zylinderkopfdichtung hin, eine Werkstatt könnte einen Abgastest am Kühlwassertank machen und einen Öltest würde ich auch mal durchführen lassen.

Definitiv sieht es aber so aus, als wäre ein Ölwechsel nötig.

Das sieht schon ziemlich nach wasser im Motoröl aus.

Fährst du nur Kurzstrecken? Es könnte nämlich auch Kondenswasser sein sobald der Motor aber hin und wieder Mal ne Weile warm gefahren wird verdampft das.

An sonsten hat Kühlwasser nicht so viele Wege ins Öl zu kommen, die Zylinderkopfdichtung ist einer davon kann aber auch ein defekter Ölkühler oder sowas sein...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Mer1e
Beitragsersteller

Ja, ich habe das Auto von einem guten Händler gekauft, Auto hat neu TÜV bekommen und ja ich bin nur Kurzstrecken gefahren, da ich mein Führerschein erst vor paar Tagen bekommen habe. Danke für deine Antwort

Nonameguzzi  06.03.2022, 12:42
@Mer1e

Dann schau dass genug Kühlwasser drin ist, lege dir noch ne Sprudelflasche mit Leitungswasser in den Kofferraum und fahre Mal ne Stunde oder 2 spazieren wenn unterwegs das Wasser leer geht haste was zum nachfüllen dabei

Kann durch Kondenswasser kommen etc .haben unsere Autos auch . Muss nichts bedeuten. Viel Kurzstrecke .