Garantie gewerblicher Auto Kauf?

7 Antworten

Wenn der Händler eine Garantie gibt, dann freiwillig.

Gewährleistung fällt bei Gewerbe an Gewerbe weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Eine Garantie, auf was auch immer, ist eine freiwillige Leistung, die Niemand geben muß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

er muss dir KEINE Garantie geben, das ist Sache des Herstellers und das Freiwillig.

was du meinst ist Gewährleistung, bei Gebrauchtwagen kann das auf 1 Jahr beschränkt werden.

hotrod66  10.04.2022, 22:19

...oder in dem Fall völlig ausgeschlossen werden.

TheMonkfood  11.04.2022, 09:57
@hotrod66

Ein Händler kann die Gewährleistung nicht ausschliessen, ausser er verkauft im Kundenauftrag.

peterobm  11.04.2022, 09:58
@TheMonkfood

eine Garantie kann ausgeschlossen werden, das wird er wohl meinen

eine Gewährleistung nicht, dass müsste er wissen ;)

TheMonkfood  11.04.2022, 10:01
@peterobm

Sollte er wissen, ja. Kam aber so nicht rüber. Könnte man als Unwissender Leser falsch verstehen

hotrod66  11.04.2022, 10:15
@TheMonkfood

Natürlich kann bei Verkauf an einen Gewerbetreibenden die Gewährleistung ausgeschlossen werden.

Garantie muss man nicht ausschließen, weil man gar keine Garantie geben muss.

peterobm  11.04.2022, 11:36
@hotrod66

Dann ja bei B2B kann die Gewährleistung gänzlich ausgeschlossen werden.

TheMonkfood  11.04.2022, 12:37
@hotrod66
Natürlich kann bei Verkauf an einen Gewerbetreibenden die Gewährleistung ausgeschlossen werden.

Ja, beim Handel unter Gewerbetreibenden oder beim Verkauf von Privat an einen Händler, aber nicht generell vom Händler. So kams rüber. Bist immer etwas wortkarg.

hotrod66  11.04.2022, 12:48
@TheMonkfood

Hättest du die Frage gelesen, wäre dir aufgefallen, dass meine Antwort kurz und knapp darauf eingeht. Warum sollte ich lange drum herum reden?

Nein. Niemand muss eine Garantie geben, das ist immer freiwillig.

Garantie muss kein Händler geben, nur Gewährleistung / Sachmangelhaftung