Auto Abmelden, Kennzeichen auf neues Auto anmelden und dann mit dem alten Auto zum Händler fahren für die Übergabe?

8 Antworten

Nein.

Besorg Dir für rund € 35 eine Kurzzeit-Haftpflichtversicherung übers Internet und bei der Abmeldung des alten/Anmeldung des neuen Wagens eine gelbe Nummer, d.h. ein Kurzzeit-Kennzeichen.

Wenn der Händler ein solides Unternehnmen ist, hat er sicherlich auch rote Kennzeichen. Die sollte er Dir für diesen Zweck leihen.

Nein.

Nein 👎 Kennzeichen an dem Auto für das sie angemeldet sind sonst hast du keinen Versicherungsschutz wenn was ist … mach da bloß keine Faxn und Tausch die Kennzeichen hin und her !!! Hol dir ein Kennzeichen für die Überführung zum Händler wobei ein guter Händler dir eig welche geben sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist nicht erlaubt. Wenn die Kenzeichen mit einem anderen Fahrzeug gemeldet sind darf man sie nicht mehr an das alte Fahrzeug anbringen.

Man darf mit den alten Kenzeichen nur zur Zulassungsstelle fahren, das Fahrzeug abmelden und dann direkt mit den Kenzeichen noch nach Hause fahren. Sind sie aber gleich wieder einem anderem Fahrzeug zugeordnet geht das nicht mehr. Anders ist es wenn man nicht die alten Kenzeichen weiter verwendet sondern fürs neue Fahrzeug auch neue Kenzeichen. Dann sind die alten Kenzeichen ja noch immer dem altem Fahrzeug zugeordnet.

Lulu0506
Beitragsersteller

Könnte ich denn dann

  1. Kennzeichen vom alten Auto abmelden
  2. Die selben Kennzeichen auf das neue Auto anmelden
  3. Kurzkennzeichen für das alte Auto machen, dass ich dann mit dem alten Auto und den Kurzkennzeichen zum Händler fahren kann?

Nee, das funzt nicht.

Wenn Du das Kennzeichen gleich auf ein neues Fahrzeug übertragen willst, darfst du nicht mal mehr mit dem alten abgemeldeten (mit den alten Schildern) von der Zulassungsstelle nach Hause fahren