Ist mein Zwerg-Kaninchen krank?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo:)

Pack das Kaninchen ein und schleunigst zum Tierarzt. Wegen zwei Punkten. Ein Kaninchen, das nichts frisst, ist schwer krank und dem Tod nahe.

Was das Auge betrifft, sieht das nach dicklichem, milchigen Ausfluss aus. Das weist zusätzlich auf Krankheit hin. Entweder hat es Kaninchenschnupfen, was ebenfalls tödlich enden kann. Oder es stimmt etwas mit den Zahnwurzeln oder Tränenkanälen nicht. Lass das Tier auf jeden Fall röntgen, dränge den Tierarzt dazu, sollte er es nicht von alleine tun. Ein Kaninchenkundiger Tierarzt wird es aber ohnehin machen. Viele Kaninchen haben nämlich Zahnwurzelerkrankungen, die man nur durch Röntgenbilder sehen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

emmaa05
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank wirklich! Wir machen uns heute schleunigst auf den Weg zum Tierarzt

Asyra13  02.08.2021, 15:42
@emmaa05

Gerne, ich drücke euch ganz fest die Daumen udn wünsche dem Tier alles Gute! :)

emmaa05
Beitragsersteller
@Asyra13

Vielen Dank! Ich bin mittlerweile wieder Zuhause und der TA vermutet eine Gebärmutter Entzündung.. Wir haben jetzt erstmal Antibiotika mitbekommen und falls das nicht helfen sollte, hatte er uns geraten sie einschläfern zu lassen :/// Sie wirkt auch immernoch sehr schlapp

Hi, das sieht nach Eiter aus, hast also recht mit deiner Vermutung, da die Augen sehr wichtig sind und wahnsinnig nah am Gehirn sitzen, sollte das Tier zeitnah zum Tierarzt denn das kann zur Qual werden wenn es erblindet oder die Entzündung bis ins Gehirn weiter voranschreitet.

Von der Beschreibung könnte es schon zur Sepsis gekommen sein.

emmaa05
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich bin mittlerweile wieder Zuhause und der TA vermutet eine Gebärmutter Entzündung.. Wir haben jetzt erstmal Antibiotika mitbekommen und falls das nicht helfen sollte, hatte er uns geraten sie einschläfern zu lassen :/// Sie wirkt auch immernoch sehr schlapp

Dein Kaninchen ist nicht nur krank, sondern dem Tode nahe, wenn es seit Tagen nichts frisst.

Du musst unbedingt zum Tierarzt. Nicht morgen oder übermorgen, sondern jetzt. Dass es nicht frisst, bedeutet, dass es große Schmerzen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

emmaa05
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich bin mittlerweile wieder Zuhause und der TA vermutet eine Gebärmutter Entzündung.. Wir haben jetzt erstmal Antibiotika mitbekommen und falls das nicht helfen sollte, hatte er uns geraten sie einschläfern zu lassen :/// Sie wirkt auch immernoch sehr schlapp

Jassy1603  03.08.2021, 14:30
@emmaa05

Eine Gebärmutterentzündung erklärt das Auge aber nicht. Geht' doch mal zu einen anderen Tierarzt und holt euch eine zweite Meinung bevor ihr sie einschläfern lasst.

emmaa05
Beitragsersteller
@Jassy1603

Hey… Leider haben wir heute morgen beim aufstehen sehen müssen dass die Medikamente nicht angeschlagen haben und unsere Paula über Nacht verstorben ist..

Dankeschön aber für die lieben Tips und Ratschläge..

Also wegen des Auges würde ich auf jeden Fall Mal zum Tierarzt gehen. Sonst verklebt das Auge. Der TA gibt dann solche Augentropfen. War bei uns auch so.

LG🙃 und gute Besserung an deine Kaninchen.🥺🙃

emmaa05
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!! Das werde ich die nächsten Tage leider erst in Angriff nehmen können.. aber ich werd dann mal so schnell wie möglich hingehen!

Antonia9  02.08.2021, 15:35
@emmaa05

Ja, mach das. Das mit dem friss nichts usw. hört sich echt nicht gut an....🥺🥺😐

emmaa05
Beitragsersteller
@Antonia9

Ich bin mittlerweile wieder Zuhause und der TA vermutet eine Gebärmutter Entzündung.. Wir haben jetzt erstmal Antibiotika mitbekommen und falls das nicht helfen sollte, hatte er uns geraten sie einschläfern zu lassen :/// Sie wirkt auch immernoch sehr schlapp

es ist natürlich fatal wenn ein Tier derartige schlimme Symptome zeigt und der Halter es nicht für nötig befindet es zu einem Tierarzt zu bringen. Zudem es für Kaninchen lebensgefährlich werden kann, wenn es nicht frisst. Denn es hat einen Stopfmagen und braucht kontinuierlich Futter. Du spielst gerade mit dem Leben deines Tieres.

emmaa05
Beitragsersteller

Wer hat den gesagt dass ich es nicht in Betracht ziehe sie zum Tierarzt zu bringen??? So ein Quatsch… Nachdem ich in Erfahrung gebracht habe dass es etwas schlimmes sein kann bin ich sofort zum TA gefahren.