Ist mein Verhalten richtig? (Geld rausgenommen aus der Abikasse)?

5 Antworten

Ihr müsst mal Ordnung in eure Finanzen reinbringen. Wenn ihr beim Kuchenbacken Ausgaben habt, müsst ihr die Belege (Kassenbons) aufheben & zusammenrechnen wieviel es euch gekostet hat. Dann nehmt ihr genau so viel Geld aus der Abikasse, so einfach ist das. Niemand nimmt sich willkürlich einfach mal irgendwelches Geld aus der Kasse, das ist (wie du schon richtig sagst) Diebstahl & strafbar! Man nennt es auch "Untreue", wer sich an Geldern bedient die eigentlich für was anderes gedacht sind "veruntreut" das Geld und macht sich strafbar. Du hast genau richtig gehandelt, indem du bei dieser Aktion nicht mitgemacht hast. Aber wie schon gesagt - bringt mal Ordnung in eure Finanzen! Dann kann dir auch hinterher keiner was vorwerfen. Wenn du die Kassenbons aufhebst, kannst du beweisen dass du 25 Euro (oder wieviel auch immer) für die Kuchen-Zutaten ausgegeben hast. Dann kann keiner falsche Gerüchte über dich verbreiten.

Also fair wäre wenn alle, ihr ausgegebenes Geld aus der Kasse bekommen. Auch wenn sie "nur" 5€ oder weniger ausgegeben haben. Und wenn jemand garnichts gebacken und dazu beigesteuert hat, der soll sich wohl auch gefälligst raus halten, schlimm genug das man nichts macht und dann noch Geld verlangen.

Man man man! So viel Text wegen banalsten Dingen! Gottverdammt:  Ist es so schwer ein Kassenbuch ran zu schaffen?! Also eine normale Kladde. Darin schreibt man auf der ersten Seite "Haushaltsbuch über Einnahmen und Ausgaben Abikasse".

Verantwortliche:  XY, Geburtsdatum, XY, Geburtsdatum, XY, Geburtsdatum

Dann listet man dort immer jede Einnahme und jede Ausgabe auf und notiert den aktuell Stand. In etwa so:

-  Einnahmen am 24.12.2015:

200 € Spende durch Mutti von XY

34 € Spende von XY

12,50 € Spende von XY

-  Ausgaben am 24.12.2015:

35 € Vorbereitung Weihnachtsbacken

55 € für Essen Sylvester

Stand am 24.12.2015;

456,87 €

Einnahmen am 25.12.2015: .........

Die Original Quittungen kommen ins Haushaltsbuch. Vorher immer eine Kopie davon machen und diese seperat irgendwo aufbewahren.

morgensternnn
Beitragsersteller

da muss ich echt hart lachen 😂😂😂😂😂😂

morgensternnn
Beitragsersteller

mein gott, mit wozu diese mühe meinte ich deinen text und deine sinnlos langen beispiele. ich denke dein text ist frecher als meiner, da kannst du nichts nettes erwarten

abenhard17  18.01.2016, 08:01
@ParagrafenChef

mit solcherlei Kommentaren disqualifizierst du dich nur selbst, ParagrafenChef, egal wie richtig (oder falsch) deine Antwort auch sein mag.

morgensternnn
Beitragsersteller

ich denke nicht, dass es banal ist, denn es wird zu einer ernsten sache wenn es darum geht, gerecht zu werden und nicht unverdientes geld rauszunehmen. ich denke eher dass dein langer text sinnloser ist, denn ein beispiel hätte gereicht wozu diese mühe😂

ParagrafenChef  25.12.2015, 00:50
@morgensternnn

Ganz schön frech!!

Wozu diese Mühe?! Ihr sollt ALLE Einnahmen und Ausgaben dokumentieren!! Also auch die Bezahlung von Leuten!!

Ihr wollt in der 13. Klasse sein und bringt es nicht fertig, dass ihr Einnahmen und Ausgaben eures Verkaufes dokumentiert?  Ich finde es nicht gut, dass ihr euch an der Kasse bedient, weil hier der Grund der Kasse total untergraben wird. Entweder ihr lasst die Kasse für alle oder ihr macht einfach nichts mehr und jeder bezahlt seinen Abiballanteil selber.

würde ich auch machen das ist gerecht weil ihr das meiste gemacht habt und selber mehr geld reingesteckt habt als die anderen