darf man selbst gebackenen kuchen einfach so auf dem flohmarkt verkaufen?

8 Antworten

Nein. Nach dem Lebensmittelhygienegesetz. Du musst einen Gewerbeschein, eine Reisegewerbekarte und einen Nachweis §43 LMHG vorweisen. Ferner ein Nachweis des Veterinäramtes.

Frag doch mal in einem kindergarten oder so die machen das doch ständig oder frag mal bei der Gemeinde. Eigentlich darf man nicht einfach so Essen an Dritte verkaufen, aber auf Flohmärkten bringen die Verkäufer ja immer alle eine Kuchenspende mit...

Verkaufen - eindeutig nein. Eine Kuchenspende für eine Veranstaltung ist etwas anderes. Du kannst dir sonst richtig Ärger einhandeln. Warum sonst benötigen Verkäuferinnen im Lebensmittelbereich ein Gesundheitszeugnis?

Es kommt darauf an. Wenn es eine private Veranstaltung (bei Vereinen oder im Kindergarten) ist, dann ja - wenn es ein offizieller Flohmarkt ist, sollte man sich beim Veranstalter erkundigen.

Nein, verboten. Lebensmittelgesetz.

Gewerbeerlaubnis brauchst Du sicher auch.