Ist mein Vater ein Choleriker?

3 Antworten

Hallo,

ich denke, die Bezeichnung Choleriker ist schon ganz treffend. Ich stelle es mir schlimm vor, so aufwachsen zu müssen, das Zusammenleben war sicherlich nicht einfach. Aber es freut mich sehr, dass es dir jetzt besser geht, ich denke dass es absolut richtig von dir war, ein bisschen Abstand zu ihm zu gewinnen.

Wenn deine ganze Familie das so belastet, könntet ihr doch mal in einer ruhigen Minute mit ihm reden, vielleicht wäre ja eine Therapie eine Lösung. Das wäre schon viel früher nötig gewesen, es kann eigentlich nicht sein, dass Kinder Angst vor ihrem eigenen Vater haben müssen. Ich kenne mich da nicht aus, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es da auch zu unguten Entwicklungen bei den Kindern kommen könnte (z.B. Vertrauensprobleme, vermindertes Selbstwertgefühl, ...).

Alles Gute :)

Anna1746
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Ich glaube eine Therapie brauche ich ihm nicht vorschlagen, von Psychologen hält er überhaupt nichts und meine Mutter wollte mal eine Paartherapie mit ihm machen, da ist er wieder total ausgerastet. Mit einer Therapie wäre er bestimmt nicht einverstanden, er sieht das ganze ja auch überhaupt nicht als Problem, ich glaube er denkt das wäre normal. Früher dachte ich das auch, bis ich dann von Freundinnen erfahren habe, dass deren Eltern überhaupt nicht so sind.

Mit den Entwicklungen kann ich nicht beurteilen, ich weiß ja nicht wie ich wäre wenn das alles nicht passiert wäre. Aber ich war auf jeden Fall immer sehr schüchtern (meine Geschwister auch, aber nicht so sehr, die Ausraster meines Vaters waren aber auch meistens auf mich oder meine Mutter bezogen), seit ich ausgezogen bin hat sich das mit der wirklich extremen Schüchternheit aber deutlich gebessert. Ich kann mich jetzt auch viel besser anderen Menschen anvertrauen, kann auch mit fremden Leuten einfach mal reden. Meine Gefühle preiszugeben, fällt mir allerdings immer noch sehr schwer. Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob das davon kommt, vorstellen könnte ich es mir aber schon sehr gut.

Könnte schon ein narzistischer zug sein. Sicherlich neigt er zu cholerischen Zügen, aber das reicht nicht. Choleriker neigen im Wutverhalten dazu, ausfallend zu werden. Sie sind sehr laut und "blindwütig".

Eine Stärke ist aber zum Beispiel, dass diese Wut auch schnell wieder verklingt und nur den trifft, der sie ausgelöst hat.

meine Mutter zum Beispiel reagiert auch cholerisch (weiß sie auch - da ist sie reflektiert). Dann brülllt sie mich auch schon mal an. Hat sie alles gesagt, dreht sie sich um, und es geht wieder "normal" weiter. Oder mit der nächsten PErson führt sie dann ei nruhiges gespräch.

Choleriker sind vorallem nicht nachtragend.

Anna1746
Beitragsersteller

Nachtragend ist er auch nicht

Max123niebor  20.10.2023, 20:40

Hey mein Vater rastet auch immer schnell aus aber beruhigt sich eben auch sehr sehr schnell wieder und ist auch überhaupt nicht nachtragend ist er dann eher choleriker oder doch ein Narzisst ?

Rendric  21.10.2023, 20:51
@Max123niebor

Cholerisch. Definitiv nicht narzistisch. Jedenfalls nicht mit der Beschreibung. Narzismus ist eine Persönlichkeitsstörung. Wir reden hier von einer "Krankheit", die anderen Menschen und/ oder dem betroffenen selbst schadet und deshalb auch verändert werden sollte.

Cholerischsein ist einfach nur ien Charakterzug. Nicht immer ein schöner, aber es gibt auch wesentlich ungesündere Arten mit Wut und ärger umzugehen. Mit cholerikern kann man leben.

Dein Vater hat ein Agressionsproblem und ist ein Kontrollfreak.

Mit solchen Menschen zusammenleben zu müssen, ist höllisch.

Ich wundere mich, dass deine Mutter immer noch mit dem zusammen ist.

Choleriker ist schon treffend.

Anna1746
Beitragsersteller

Sie belastet das auch schon seit vielen Jahren, sie möchte ihn aber wegen uns Kindern nicht verlassen