Wie gehe ich mit der Wut meines Freundes um?

4 Antworten

Es ist verständlich, dass du dich von der Wut deines Freundes und auch deiner Familie beeinflusst fühlst. Es kann schwierig sein, mit jemandem umzugehen, der oft schnell wütend wird oder schlechte Laune hat.

Ein erster Schritt wäre, mit deinem Freund über sein Verhalten zu sprechen. Erklär ihm, dass du verstehst, dass er manchmal frustriert ist, aber dass sein Verhalten dich belastet und du gerne verstehen würdest, was ihn so wütend macht. Vielleicht könnt ihr gemeinsam Lösungen finden, wie ihr besser miteinander kommunizieren könnt, ohne dass es zu Streit kommt.

Wenn du mit deiner Familie ähnliche Probleme hast, könntest du auch mit ihnen sprechen und ihnen erklären, wie du dich fühlst, wenn sie wütend werden. Wenn es schwierig ist, direkt mit ihnen zu sprechen, könntest du auch versuchen, einen Mediator oder eine Mediatorin einzubeziehen, die dabei helfen kann, ein offenes und respektvolles Gespräch zu führen.

Es kann auch hilfreich sein, für dich selbst Strategien zu entwickeln, um mit der Wut anderer umzugehen. Eine Möglichkeit wäre, Grenzen zu setzen und klar zu kommunizieren, wenn du dich unwohl fühlst oder dich von der Wut anderer belastet fühlst. Du könntest auch lernen, dich auf deine eigenen Bedürfnisse und Gefühle zu konzentrieren, um dich weniger von den Emotionen anderer beeinflussen zu lassen. Eine Therapie oder Coaching kann dir dabei helfen, diese Strategien zu entwickeln und umzusetzen.

Insgesamt ist es wichtig, auf deine eigenen Bedürfnisse und Gefühle zu achten und klar zu kommunizieren, wenn du dich von der Wut anderer belastet fühlst. Mit der Zeit könnt ihr gemeinsam lernen, besser miteinander umzugehen und respektvoller miteinander umzugehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, die Männer kannst du sowieso nicht ändern, aber du kannst versuchen, dich ihnen einfach anzupassen. Auf diese Weise ersparst du dir sehr viel Stress, wenn er mal wieder am Rad dreht. Meist rastet er dann gar nicht erst aus. :)

Falls der jeweilige Typ dir jetzt nicht sooo schrecklich wichtig ist, wäre Trennung auch noch eine Alternative. - Viele liebe Grüße, Imke =)

Mit so einer Person könnte ich keine Beziehung führen

Niemand ist perfekt und kann super mit allen Emotionen umgehen, aber vor solch einer Wut/schlechten Laune hätte ich persönlich Angst

Er muss eben selbst daran arbeiten z.B. durch eine Therapie, Sport, Atemübungen etc.

Daher solltest du ihn darauf ansprechen und ihm erklären, wie sein Verhalten sich auf dich auswirkt, es ist wichtig, dass er es nicht als persönlichen Angriff versteht

Choleriker wurden nicht dazu herangezogen..... das entwickelte sich von alleine. Wenn dann während der Entwicklung nicht lenkend eingegriffen wird und gezeigt wird wie man mit Gefühlen besser umgehen kann..... dann ist der Erwachsene eben ein Choleriker.

Manche Leute bekommen solche Verhaltensweisen auch daheim vorgelebt, übernehmen es unbewusst oder denken "das muss so".

Man mag nur hoffen das er nicht irgendwann die nächste/n Stufe/n in diesem Verhalten erklimmt.

(aber: Wenns dich jetzt schon so stresst, beeinflusst, du dich vielleicht auch mal selbst in Frage stellst hier und da, oder Leute die du magst dadurch angegriffen werden.... ist das Ganze dann überhaupt noch was wert?