Ist mein qualifiziertes Zeugnis der Ausbildung in Ordnung?
Hallo,
ich habe die Ausbildung als Bürokaufmann erfolgreich abgeschlossen und das untenstehende qualifizierte Arbeitszeugnis erhalten. Ich kenne mich natürlich mit den Formulierungen nicht aus, dennoch möchte ich euch bitten, das durchzulesen. Vielleicht gibt es den einen oder anderen, der sich ein wenig auskennt und mir sagen kann, ob dieses Zeugnis in Ordnung ist.
Danke. Ich wünsche ein gutes neues Jahr mit viel Glück und vor allem mit Gesundheit.
2 Antworten
Das soll ein Ausbildungszeugnis sein? Es ist davon die Rede, dass du nach der Ausbildung für 1 Jahr als ausgelernte Fachkraft übernommen wurdest, sodass es gleichzeitig auch ein wenig ein Arbeitszeugnis ist.
Deine schulischen Leistungen werden besonders als hervorragend gewürdigt. Die Praxis wird eher als 2+ bewertet.
Dass es angeblich keine freien Stellen für eine Weiterbeschäftigung deinerseits gibt, halte ich mal für eine Lüge. Man will dich scheinbar nicht weiterbeschäftigen, sodass dein Vertragsverhältnis endet.
Die öffentliche Verwaltung sucht händeringend Personal. Dort wärst du sicherlich gut aufgehoben zu geringen finanziellen Bezügen.
Und als Bester kannst du dein Arbeitszeugnis nicht selbst entziffern? Wie gesagt. Theoretisch schneidest du exzellent ab, praktisch war hingegen nicht alles hervorragend.
Der öffentliche Dienst ist am stärksten vom demokratischen Wandel betroffen. Es werden sehr viele Mitarbeiter in den Ruhestand gehen und es fehlt an qualifizierten Nachfolgern. Dass es keine freie Stellen gibt, ist zu 100 % ausgeschlossen. Offensichtlich wollte man dich einfach aus persönlichen Gründen nicht weiterbeschäftigen.
Ja, ich kann zum Teil entziffern, wollte aber eure Meinung hören. Ich bin kein Profi und habe deutlich weniger Erfahrung als einige hier im Forum. Es wurden alle 10 Azubis fest übernommen, nur ich nicht. Ich weiß nicht warum, vermute, dass der Chef Angst gehabt hat, dass ich ihn von seinem Platz stoße, doch das war nie die Absicht (Wozu soll ich da auch arbeiten, wir erhalten Netto nur 1.300 Euro, damit kann ich mir noch nicht mal eine 1 Zimmer Wohnung anmieten).
Genau deshalb würde es mir zu denken geben, wenn schlechtere Azubis unbefristet übernommen wurden und du hingegen nicht. Du bist höchstwahrscheinlich mit deiner besserwisserischen Art überall angeeckt. An deiner Aussage bezüglich des Gehalts habe ich erhebliche Zweifel. Im mittleren Dienst mit der niedrigsten Entgeltgruppe 5 in Erfahrungsstufe 1 bekommt man viel mehr...
Ich kann in Berufsschule punkten, doch bei der Praxis habe ich definitiv keine besserwisserische Art, hier höre ich zu und eigne mir das Wissen an, es gibt viele ältere Kollegen, die deutlich mehr Wissen verfügen. Besserwisser zu sein ist eine ganz schlechte art. das ist nicht meine art.
vermute, dass der Chef Angst gehabt hat, dass ich ihn von seinem Platz stoße
Diese Aussage deutet darauf hin, dass du sehr wohl ein Besserwisser bist. Du glaubst besser qualifiziert zu sein als der Rest der Bevölkerung.
Das ist leider falsch, sonst würde man einen 18 jährigen übernehmen, es gab viele freie stellen. Du musst wissen, ein 18-jähriger kommt, der motiviert ist und projekte übernimmt und da hockt jemand demotiviert dran. ganz schlecht.
Was mich nun vielmehr interessiert ist, wieso du in deiner 2. Fragestellung nun plötzlich ein andere Zeugnis hast, in dem steht, dass du selbst gekündigt hast. Ist das hier ein Trollbeitrag?
Ich habe die Ausbildung abgeschlossen und habe dort eine weile vollzeit gearbeitet, befristet und bin dann letzendlich gegangen, weil mein vertrag jedes halbe jahr verlängert wurde und für mich das keine option war. Ich bin dann ins studium gestartet.
Dann verstehe ich nicht, wieso du dich fur dein Ausbildungszeugnis so sehr interessierst. Nach dem Studium wird das keinen zukünftigen Arbeitgeber mehr interessieren.
Ich dachte, ich frage nur nach, wenn ich mich dann bald bewerbe, nicht, dass es jemanden doch interessiert.
Relevant ist dann das letzte Arbeitszeugnis und nicht das Ausbildungszeugnis, aber auch nur, wenn es nicht älter als 1 Jahr ist. Darüber hinaus interessiert sich kein Arbeitgeber für das Zeugnis.
das Praktische etwas schwächer als das Theoretische (Berufssschule) - insgesamt 1 bis 2
schade das sie keine Stelle haben, schau Dich mal bei anderen Behörden etc. um (auch Bundesbehörden)
Das ist doch der öffentliche Dienst. Von dort habe ich das Zeugnis erhalten. Ich habe auf die Stelle ein Jahr lang gewartet, doch nie eine Stelle bekommen. Ich war bester Auszubilender im Land und habe dafür auszeichnungen erhalten.