Wann bekommt man das Arbeitszeugnis nach der Ausbildung, kommt der zusammen mit dem IHK Zeugnis?

4 Antworten

Die Absender beider Zeugnisse sind nicht dieselben. Damit ist es nicht zwingend, dass Dir beide Dokumente zusammen ausgehändigt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass in größeren Unternehmen die Zeugnisse von der IHK angefordert werden und es sowas wie eine zentrale Zeugnisübergabe im Ausbildungsbetrieb gibt. Dann könnte man beide Dokumente gemeinsam übergeben.

Soweit ich weiß haben sie auch einen unterschiedlichen rechtlichen Status. Ein Rechtsanspruch besteht wohl in beiden Fällen, allerdings könnte es sein, dass das Arbeitszeugnis nur auf (Deinen) Antrag hin angefertigt wird. Die Beurteilung Deiner Arbeitsleistung ist schließlich Teil der halb- oder ganzjährigen Zeugnisse während der Ausbildung.

Anders verhält es sich, wenn Du den Ausbildungsbetrieb verlässt, egal, ob sofort nach der Ausbildung oder erst später. Dann hast Du in jedem Fall ein Anrecht auf ein Arbeitszeugnis.

Gruß Matti

Nein, das Ausbildungszeugnis bekommst du von deinem Ausbildungsbetrieb, das Prüfungszeugnis bekommst du üblicherweise direkt von der IHK zugeschickt. Sollte es an deinen Ausbildungsbetreb geschickt werden, kann er es dir natürlich gleichzeitig mit dem betrieblichen Ausbildungszeugnis aushändigen.

Wie lange es dauert, bis sie das betriebliche Ausbildungszeugnis erstellt haben, musst du im Betrieb erfragen.

Nicht unbedingt, das Arbeitszeugnis kommt vom Arbeitgeber.
Wenn der Dir auch das IHK Zeugnis zusendet oder übergibt, dann kann er es natürlich gleich dazugeben.

Audiiii508
Beitragsersteller

Das Problem ist, wir alle Azubis wurden in der Firma nicht übernommen, und der Ausbilder meinte zu uns azubis das IHK zeugnis wird dann mit der post kommen, nun wegen arbeitszeugnis hatte er nicht gesagt 🤔

Kommt auf den Arbeitgeber an. Bin meinem Arbeitszeugnis über ein Jahr hinterhergerannt.

grisu2101  07.06.2024, 11:59

Selber Schuld. Das hat unverzüglich nach Ausbildung vorzuliegen, denn damit bewirbst Du Dich dann ja. Da hätte der gleich Post vom Anwalt nebst Rechnung desselbigen erhalten.

DonkeyShot  07.06.2024, 12:01
@grisu2101

Selber Schuld? Woran? Dass ich darauf bestanden habe oder dass ich es hab sein lassen?

grisu2101  07.06.2024, 12:15
@DonkeyShot

Daß Du 1 Jahr hinterher gerannt bist. Nach 1 Monat geht man auf Die Barrikaden.