Ist mein Personalausweis aus dem Jahre 2012 biometrisch oder maschinell lesbar?

perso - (Reise, fliegen, Flughafen)

3 Antworten

Du kannst es auch auf dem Personalausweis nicht finden, denn davon ist bei LH doch überhaupt keine Rede.

Es geht um den Reisepass und in dem angezeigten Besipiel gilt beides. So ist das auch mit meinem Reisepass.

Ich klicke immer maschinenlesbar an; damit hatte ich bisher in keinem Land Probleme.

Was immer Du beim LH-Support auch gefragt hast: Die sind nicht unprofessionell, sondern wenn LH sagt, RP und Du fragst nach einem PA; was sollten die Dir sagen?

Unklare Fragen führen auch zu unklaren Antworten.

Der Personalausweis ist nicht Biometrisch es gibt länder die haben das in Thailand sieht der Personalausweis aus wie eine Kreditkarte also mit einem Chip versehen aber ich glaube bei uns ist nur der Pass Biometrisch so wie ich sehe hat dein Pass sowas du kannst dich ja in der EU frei mit dem Personalausweis bewegen ausser in GB die sind ja nicht im Abkommen Reise mit dem Pass und du hast keine Probleme

Die seit November 2010 ausgegebenen neuen Personalausweise verfügen über biometrische Daten und sind maschinell lesbar.

Sakumo
Beitragsersteller

also heißt dies dass beides funktioniert? oder was wähle ich denn jetzt genau aus?

Rolf42  22.07.2017, 17:34
@Sakumo

Keine Ahnung - kenne den Online-Check-in der Lufthansa nicht.

Bei meinen bisherigen Flügen mit anderen Airlines wurde nie nach so etwas gefragt.

Geht es um einen Flug zu einem Ziel außerhalb des Schengen-Raums?

Sakumo
Beitragsersteller
@Rolf42

ja,

da steht

"Das Symbol der Biometrie befindet sich auf der Anfangsseite des Reisepasses".

Da dies dort nicht steht, gehe ich mal davon aus, dass der neue Ausweis kein biometrischer pass ist, sondern ein maschinell lesbarer... ich habe versucht den Support anzurufen, aber die selbst sind haben keine Ahnung (schon unprofessionell :D)

Rolf42  22.07.2017, 17:48
@Sakumo

Dieses Chipsymbol befindet sich auf dem Deckel des Reisepasses, nicht auf dem Personalausweis. Ein Personalausweis ist kein Pass sondern kann allenfalls als Passersatz dienen.

Für Reisen außerhalb des Schengen-Raums ist der Personalausweis nur in wenigen Fällen ausreichend.

Sakumo
Beitragsersteller
@Rolf42

Das Perso sollte für das Land ausreichen, obwohl es nicht mal im Schengenabkommen ist, hab mich auf jeden Fall vorher informiert.. naja wir gehen morgen zum Schalter von LH und werden das schon gebacken bekommen :d danke vielmals