Deutscher Reisepass Maschinenlesbar oder biometrisch?

3 Antworten

Hi, hab ich mich auch gefragt, v.a. wegen der Lufthansa App, habe am Flughafen Lufthansa und Polizei gefragt:

Maschinenlesbar bedeutet nur, dass es z.B. unten auf der Hauptseite einen Bereich gibt, der in einer bestimmten Schrift geschrieben ist (so ein typischer, ungewöhnlicher Computerfont, erkennt man sofort), den können sie normalerweise durch ein Gerät ziehen, das das lesen kann. (Ein Mensch kann die Schrift natürlich auch lesen.)

Biometrisch ist der Pass wenn er einen integrierten Chip enthält, der mindestens ein paar persönliche Daten (wie im maschinenlesbaren Bereich) und das biometrische Foto gespeichert hat. Der Chip kann natürlich auch maschinell ausgelesen werden, sollte dann kontaktlos funktionieren (RFID). Ob der Pass biometrisch ist wird z.B. auf dem Einband durch ein Logo angezeigt (siehe z.B. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Biometrischer_Reisepass, ähnlich einem Kreis in einem Rechteck).

Das System mit dem Chip ist natürlich sicherer und umfangreicher.

Also: Wenn der Pass biometrisch ist dann das wählen.

Woher ich das weiß:Recherche

Korrekt, ist er - biometrisch.


Mona20 
Beitragsersteller
 21.09.2018, 14:00

wieso wird dann auf der Seite von Lufthansa ein Unterschied gemacht, vor allem was muss ich jetzt ankreuzen?

Maschinenlesbar. Biometrischer Reisepass heißt erstmal mit entsprechenden Merkmalen, wie Fingerabdrücke und entsprechendes Foto, beides hat der Deutsche, und Maschinenlesbar heißt, dass er zusätzlich noch elektronisch ausgewertet werden kann.