Online Check in, Lufthansa fragt nach Visa?

NoLies  14.10.2023, 10:41

Die Tochter hat auch einen normalen Reisepass und keinen Kinderreisepass?

Matzy864 
Fragesteller
 14.10.2023, 10:57

Auch nen neuen Biometrischen mit Chip und Fingerabdrücken

4 Antworten

Am Flughafen einchecken. Dort müssen alle Dokumente von allen Reisenden noch einmal geprüft werden.

Ausschließlich Online geht es sowieso nicht bei Flügen in die USA.


NoLies  14.10.2023, 11:01

Also beim letzten Flug ging es problemlos (August 2023), meine Freundin musste nicht zum Check-in und konnte nur mit online Check-in ins Flugzeug.

0
NoLies  14.10.2023, 16:07
@stufix2000

Wie gesagt, sie musste nicht zum Check-in. Am Gate wird immer boarding pass + Dokument geprüft, egal wo der Flug hingeht.

1
Matzy864 
Fragesteller
 14.10.2023, 11:39

Dann sollten wir wohl 2 Stunden vorher am Flughafen sein.

0
stufix2000  14.10.2023, 11:47
@Matzy864

Ja, sowieso. Flüge in die USA werden doppelt gecheckt. Zum Teil nocheinmal am Gate.
Lieber Zeit mitbringen.

0

Wenn der Online-Checkin für einen USA-Flug bei Lufthansa nicht funktioniert und man nur VISUM als Auswahl bekommt, stimmt die Passnummer beim ESTA-Formular mit der Passnummer, die man beim Checkin angibt nicht überein.

Leider werden bei der ESTA-Registrierung manchmal automatisch falsche Passnummern eingelesen (in unserem Fall wurde aus einem W ein M).

Lufthansa gibt leider keine konkrete Fehlermeldung aus, sondern bietet dann nur VISUM als Option an. An der Lufthansa-Hotline konnte uns auch nach diversen Anrufen und Weiterleitungen keiner einchecken oder wusste weiter.

WIr fanden die Lösung des Problem mühsam und erst nach langem Hin- und Hertelefonieren einer Schalter-Mitarbeiterin direkt am Flughafen heraus, als wir den Checkin dort machen wollten. Dann stellten wir hektisch nochmal einen ESTA-Antrag, der tatsächlich schnell kam, aber unser Sohn konnte nicht mehr eingecheckt werden, weil es zu kanpp war. Er konnte nur noch später alleine nach USA nachfliegen....

Haben die Info inzwischen an Lufthansa weitergegeben, hoffen das hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir hatten gerade einen katastrophalen Fall mit der Lufthansa. Mein Vater fliegt seit 40 Jahren regelmäßig nach Mexiko und hat Tickets gebucht, bei dem der Rückflug einen Monat über die 180 Tage ging. Prinzipiell ja ein Problem, was mein Vater beim Rückflug lösen muss, aber sie haben ihn gar nicht einchecken lassen, er musste kostenpflichtig, seinen Flug für 450 € umbuchen. Sie haben auch nicht zugelassen, dass wir den Rückflug mit einer anderen Fluggesellschaft buchen, totale abzocke, es war total schlimm. Ich hab nicht das Gefühl, dass ich in meinem Recht gewesen bin und dass die Lufthansa einen damit einfach nur abzockt.

Fliege auch morgen, habe das selbe Problem bei beiden Reisenden. ggf. Liegt es an der LufthansaApp?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung