Ist mein Labrador Arbeits- oder Showlinie?

5 Antworten

Hallo,

warum hast du das denn nicht mit dem Züchter deines Hundes besprochen? Das steht übrigens auch in der Ahnentafel, denn dort müssen die entsprechenden Prüfungen der Elterntiere und Großeltern verzeichnet sein.

Wenn du den Hund natürlich irgendwo gekauft hast und nicht bei einem seriösen Züchter aus dem VDH/FCI, dann ist das weder eine Arbeits- noch eine Showlinie, dann ist es eben einfach ein Hund, der aussieht wie ein Labrador.

Sorry, aber dein Hund ist nie und nimmer "um die 4 Monate alt". So ungefähr sieht ein reinrassiger Labrador mit 4 Monaten aus:

Bild zum Beitrag

Deiner sollte ( wäre er tatsächlich 4 Monate alt ) zwischen 13 und 17 kg wiegen.

Deinen Kleinen würde ich auf 8 - 10 Wochen schätzen ( oder sind die Fotos schon mindestens 6 - 8 Wochen alt ? ).

Wenn du keine FCI/VDH Papiere hast, aus denen sein Alter eindeutig hervorgeht, bist du angelogen worden. Entweder ist der Hund viel jünger als angegeben, oder ein Mischling. Da erübrigt sich dann auch die Frage, ob "Show- oder Arbeits-Linie".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Hund, Welpen, Rasse)

AnXcvc
Beitragsersteller

Oh... also die Bilder sind schon bisschen älter aber er ist kleiner als der auf deinen Bild. Ich postete gleich ein neueres Bild. Ich hab es nicht von einen Professionellen Züchter gekauft, sondern wollte den Hund ein besseres Zuhause schenken. Hab die Eltern von den Welpen auch gesehen. Waren sicherlich 2 reinrassige Labradore! Aber hatten in Garten auch einen weißen Mischling. Laut dem Tierarzt ist er mittlerweile fasst 4 Monate alt.

Buddhismus  19.09.2020, 10:59
@AnXcvc

Ah, ok., dann wäre das mit dem Alter ja geklärt. Aber, dennoch: wenn das kein professioneller Züchter war, dann gibt es auch keine "Linie" ( Show oder Arbeit ). Dann wurden da nur zwei Labradore gepaart, die vielleicht selbst keine Papiere besitzen, aus keiner bestimmten Linie stammen...

Eine "Linie" besagt ja, dass über Generationen hinweg, nachweisbar! Hunde verpaart werden, die ganz bestimmten Kriterien entsprechen. Also: entweder "Show" = auf Ausstellungen gezeigt, und nach dem "Schönheitsideal" der Rasse bewertet ( für zuchttauglich befunden ), oder "Arbeit" = jagdlich geführt und dort bestimmte Prüfungen bestanden haben.

Solche Züchter produzieren aber nicht einfach so einen Wurf und geben die Welpen ohne Papiere ab.

AnXcvc
Beitragsersteller
@Buddhismus

Danke schön fürs erklären. Ich dachte die Linien wären sowas wie unterassen. Und der müsste eins davon sein. Oder halt Mischling von den 2 Linien. Es kann gut sein dass er vllt um dir 3 und halb Monate alt ist oder jünger aber es kam mir drauf an ihn zu "retten". Der Besitzer wollte ihn schnell loswerden. Könntest dz vllt meine letzte Frage anschauen? Da hab ich Paar neuere Bilder hochgeladen. Achso und ne Ahnentaffel gabs auch nicht aber kann der Labrador nicht trotzdem iwie ne Linie sein??😅

Ansotica  19.09.2020, 12:53
@AnXcvc

Kurz: Nein.

Lang: Wenn dein Hund keine Papiere hat, dann ist er ein Mischling der bestenfalls phänotypisch und charakterlich einem Labrador Retriever ähnelt.

Wie soll ein Mischling einer (Zucht)linie entsprechen? Eine Linie besagt wie die Vorfahren geprüft wurden, was man mit seiner Zucht erreichen will. Die Vorfahren deines Hundes haben mit hoher Sicherheit keine Prüfungen und selbst wenn, hast du keinen Nachweis, dass das wirklich die Eltern sind.

Zum Thema "retten" gepaart mit dem Alter des Hundes sage ich besser nichts...

Schau in der Ahnentafel nach

Das kann man einzig und allein aus den Ahnentafeln sehen. Welche Prüfungen/Titel haben denn die Vorfahren?

Aber ganz ehrlich, wenn du fragen musst, verwette ich ich meinen Allerwertesten, dass es keine FT Linie ist.

Wenn er vom Züchter stammt, solltest du das wissen. Beim Welpen ist das obendrein nicht so gut zu erkennen, später kann es evtl. sein. Aber grundsätzlich sieht man das eher an den Ahnen.