Gibts bei Dackeln eine SHOW und ARBEITSLINIE?

5 Antworten

Hi klassischerweise ist ein Dackel ja ein jagdlich geführter Hund, wird da also auf jeden Fall auch die Leistungshow geben. Und Dackel sind wie alle Hunde eben Individualisten, sie haben alle ihre eigene Persönlichkeit. Und dann hängt das Temperament sicherlich noch vom Halter ab.

Und ich muss mich ja leider dazu bekennen, das das eine der 450 Rassen ist, die ich mal so gar net ab kann lach. Einfach weil ich ein Leben lang schlechte Erfahrungen mit ihnen hatte. Anfangen tat es mit Susi der Dackel einer Kindergartenfreundin der mich ewig töten wollte als Kind, weiter ging es mit den Dackel der Nachbarin der alleine draußen Kinder jagen durfte, weswegen wir als Kinder auch schnell lernten auf Bäume zu klettern. Weiter ging es im Tierheim wo ich mehr als 5 Jahre mit allen möglichen Tiere rausgingen (selbst mit ner Ziege kam ich klar) aber mit ein Dackel wurde ich rausgeschickt und brauchte danach dann auch den Notarzt um meine Hand wieder zu pflicken..Seit ein paar Monaten lauf ich Umwege weil sich jemand bei uns ein Kampfdackel geholt hat, der konsquent mit Kind rausgeschickt wird, er hat nun schon das dritte mal meine ChiMix Hündin gebissen...

Würde also sagen das ein Dackel leistungsfähiger, robuster, intelligenter, selbstständiger und jagdbegeisterter als ein Labrador ist...und ein Labbi mit Sicherheit umgänglicher ist als jeder Dackel....einfach weil Dackel pure Arbeitstiere sind und wie ich das erlebt habe eben auch aggressiv werden, wenn sie es nicht bekommen. Und für ein Dackel ist alles potenziell jagdbar, Scheu und Angst kennt er nicht, er würde auch im Wald ein Wildschwein jagen und ja das Wildschwein würde auch tatsächlich wegrennen...Würde daher eher mal behaupten das die Schönheit bei Dackeln erst in den letzten Jahren wichtiger wurde und das am Anfang sicherlich nur auf Leistung gezüchtet wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=hqB8pA86aOc

20amigo14  23.03.2015, 11:32

prima Antwort!!! Und dass die Dackel sich auch von einem Keiler nicht abschrecken lassen, kann ich nur unterschreiben... Einen unserer Dackelmänner habe ich selbst am Teller eines Schwarzkittels hängen sehen... (Teller = Ohrwaschel) Dieser Dackelmann war ein ganz lieber familienfreundlicher Hund - aber wehe wenn mein Mann die grünen Klamotten rausholte... Dann war Arbeit und Wald angesagt und wir Nicht-Jäger-Zweibeiner waren abgeschrieben...

jww28  23.03.2015, 11:45
@20amigo14

Ja so sind die kleinen Terroristen :D ich meine süß sind se ja keine Frage, aber für mich wären die Genossen zu stressig :D Aber für Jäger der sicherlich wundervollste Hund den man sich holen kann :)

Also ich kann dir von jaglich gezogenen und geführten Dackeln sagen, dass sie nicht unbedingt gewissen Schönheitskriterien entsprechen... Schönheit liegt immer im Sinne des Betrachters...

Jagdlich Eignung, Passion, sind da eher hochwertig und gefragt.

Es gibt allerdings auch Multi-Talente bei den Teckeln: die sind schön und jagdlich geeignet.

Die meisten Dackel mit all ihren teilweise neumodischen Züchtungen werden jedoch nicht gekauft und in die Familie genommen damit sie mit Leidenschaft in Kanickel- oder Fuchsbauten arbeiten, sondern weil sie wegen ihres Charakters geliebt werden und erwünscht sind.

Auf den großen Ausstellungen und DogShows findest du deshalb mehr "schöne" und "aufgehübschte" Hunde...

Ich kann da noch hinzufügen,dass die Hunde durch die Nabelschnur schon geprägt werden. Wenn also die Mutter schissig ist,sind die Welpen das auch.

In der Prägephase sind die Hunde noch beim Züchter,heißt also,dass der Züchter praktisch in der Hand hat,wie die Hunde werden.

Er kann dies beeinflussen,indem er zB den Welpen möglichst viele Umweltreize bietet.

Ich denke,dich interessiert das jetzt nicht so großartig,deshalb belasse ich es dabei;)

Es gibt nichts was es nicht gibt. Die Züchchter ( kein staatl anerkannter Beruf) lassen sich viel einfallen😂Um zu verkaufen!

Ich kenne nur die klassischen Dackelrennen (Teckelrun).