Was heißt bei Labradoren Arbeitslinie und Showlinie?

2 Antworten

Bei vielen Hunderassen gibt es Show- und Arbeitslinien.

Die Züchter der Showlinien achten ganz im Speziellen auf das Aussehen der Hunde. Dabei ist es egal ob der Hund ein totales Phlegma ist oder nicht.

Bei Arbeitslinien (Leistungszucht - ist ein anderer Begriff) wird auf das Aussehen nur beiläufig geachtet. Die Hunde müssen dem Standard entsprechen, aber nicht mehr. Arbeitslinienhunde sind oft sehr lebendig und wollen (mehr) beschäftigt werden, als Hunde aus der Showlinie.

Züchter achten im Normalfall darauf, welche Elterntiere miteinander gepaart werden. So sind die verschiedenen Linien entstanden.

Für Labrador wird das hier nochmal genau beschrieben: http://www.der-labrador.com/rund-um-den-labrador/labrador-showlinie-und-arbeitslinie.htm

Das hättest du mal besser den Züchter gefragt und zwar vor der Anschaffung.

Arbeitslinie (auch Field Trial genannt): Die Eltern werden jagdlich geführt oder haben erfolgreich an sogenannten "Working Tests" teilgenommen. Hunde aus dieser Linie haben meist einen leichteren Körperbau und sind kleiner. Auch ist ihr Arbeitswille und "Will-to-Please" häufig ausgeprägter als bei Hunden aus der Showlinie. Gegenüber Fremden kann es zu leichtem Misstrauen kommen.

Allerdings müssen sie auch mehr gefordert und ausgelastet werden. Wer nicht die Möglichkeit hat, seinen Field Trial-Labrador jagdlich zu führen, sollte mit ihm wenigsten Dummyarbeit als Ausgleich machen.

Showlinie: bei dieser Linie steht das Aussehen im Vordergrund. Hier wird nicht mehr auf Leistung oder jagdliche Fähigkeiten geachtet. Die Hunde sind größer und massiger. Häufig leidet der Arbeitswille und einige Hunde neigen zu Dickköpfigkeit, sind allgemein unabhängiger mit weniger "Will-to-Please". Dafür kann man diese Hunde aber auch als reine Familienhunde halten. Sie sind Fremden gegenüber aufgeschlossener.

Einafets2808  28.05.2017, 20:50

Quellenangabe nicht vergessen.

Revic  28.05.2017, 21:01
@Einafets2808

Der Text ist nicht von irgendwo kopiert, sondern eine selbst verfasste Zusammenfassung von Informationen. Wenn ich schreibe "Wasser ist nass", muss ich ja auch keine Quellen angeben.