Ist mein Kater zu fett?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Etwas mehr Bewegung könnte nicht schaden 44%
Für sein Alter ist er in Ordnung 27%
Viel zu fett 23%
Andere Antwort 6%

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Für sein Alter ist er in Ordnung

Auf keinen Fall es mit Diätfutter versuchen. Recherchier mal was alles drin ist.

Der Kater ist schon 17 Jahre alt, da ist kaum Energie für etwas vorhanden. Gib ihm die empfohlene Futterration des Herstellers, aber erwarte von ihm nicht großartig weniger zu essen oder sich mehr zu bewegen. Lass ihn die letzten Jahre genießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Etwas mehr Bewegung könnte nicht schaden

Gewicht hat nichts mit dem Alter zu tun, zu dick ist zu dick. Für sein Alter sieht er allerdings von Fell und der Beweglichkeit ziemlich gut aus.

LG

William1307  29.04.2021, 13:47

Wo sieht ihr denn gut aus? Der kann sich ja kaum noch bewegen so fett wie der ist

Honey030208  29.04.2021, 15:58
@William1307

Wenn der sich so auf den Rücken drehen kann, ist er immer noch beweglicher als manch andere Katze in dem Alter :)

Leider wirklich komplett überfüttert 🙊 das waren nicht ein paar Leckerchen sondern über Jahre hinweg zuviel Futter. Insbesondere bei Freigänger merkt man ab ein gewissen Alter das draußen es doch gemütlicher angehen lassen, bemerkt man es nicht und füttert trotzdem die gleiche Menge obwohl die Katze weniger Energie verbraucht wird das Tier irgendwann dick. Muss allerdings nicht zwangsläufig nur an dir liegen, bei Freigänger weiss man oft nicht wieviel Nachbarn die mitfüttern.

Ich würde schauen das etwas abspeckt da die Gelenke, Organe, Atmung und Herz darunter sehr leiden was die Lebenszeit verkürzt, viele Katzen werden auch gut und gerne über 20 Jahre alt, ist halt nicht gesagt das sein Zeitpunkt jetzt schon gekommen ist, bleibt er aber so dick wird es wahrscheinlich nicht mehr lange dauern.

Etwas mehr Bewegung könnte nicht schaden

Wenn du ihn noch eine Weile haben willst, sollte er etwas abspecken.

Etwas mehr Bewegung könnte nicht schaden

Der Kater sieht eindeutig übergewichtig aus. Mit nur mehr Bewegung wirst du das gerade bei einem senior nicht mehr hin bekommen. Das Problem ist, dass Übergewicht viele Krankheiten begünstigt und die Lebenserwartung senkt. Hungern dürfen katzen aber auch nicht. Würde beim Tierarzt mal nach Diätfutter für den Rest seines Lebens fragen. Und davon nicht zu viel und nicht ständig hier und da ein leckerli. Der Kater von meiner Schwester war auch ähnlich dick und ist leider verstorben, die Schwester ist schlank und noch sehr agil. Er sollte auf jeden Fall nicht noch mehr zunehmen, besser wäre abnehmen.