Ist mein Karottenkonsum bedenklich?
Hallo ihr Lieben,
Ich frage mich, ob mein momentaner Konsum von Karotten auf irgendeine Weise bedenklich ist.
Seit ca. 2 Jahren esse ich täglich mindestens 3 große Karotten, oft aber mehr. Es hat sich einfach zu meinem Lieblingssnack entwickelt...
Nun habe mir aber schon einige Leute gesagt, dass ich gelb aussehe und mehrere dachten, ich sei krank.
Ich selbst bilde mir mittlerweile auch ein, eine Veränderung der Hautfarbe zu sehen... Und das leider auch sehr unregelmäßig im Gesicht.
Sollte man bei solchen Anzeichen die Zufuhr reduzieren? Und gibt es noch weitere, nicht sichtbare Folgen von dieser karottigen Angewohnheit?
Ich wüsste gar nicht, auf welches Gemüse ich alternativ umsatteln sollte... :/
LG
7 Antworten
Die Farbe ist unbedenklich und Karotten sind gesund, die Mengen sind auch nicht bedenklich. Aber du könntest mal zusätzlich Fenchel oder Kohlrabi knabbern.
Wegen der Abwechslung.
Die Verfärbungen kommen vom Beta-Carotin und sind absolut unbedenklich. Iss weiter deine Karotten.
Wer viel am PC/Laptop/ Handy oder TV ist, braucht mehr Vitamin A und Betacarotin für die Augen. Möglicherweise deckt dein Körper so den erhöhten Bedarf.
Das geht mir auch so, ich trinke jeden Tag mindestens 0,5 Liter Saft mit Karotten und finde es interessant, eine entsprechende Hautfarbe zu haben (Gesicht, Handflächen). Und Gesund ist es auch, also keine Sorge. Und was andere denken.....pfeif drauf. Nur der Neid, weil sie keine so schöne Gesichtsfarbe haben
Was soll das mit dem Neid. Ein Orangeton sieht nun einmal seltsam aus. Das darf man doch sagen.
Carotinoide verändern die Hautfarbe.
Fenchel ist eine grandiose Idee! 🙌🤩
Vielen Dank!