Ist mein Kaninchen traurig?

10 Antworten

Dein Kaninchen ist einsam. Kaninchen sind Rudeltiere. Sie brauchen mindestens 1 weiteren Artgenossen. Aber wenn deine Mutter das nicht will musst du ihr das so erklären: Kaninchen dürfen nicht allein gehalten werden, das wäre nicht Artgerecht.

Also bitte sie ein neues zu holen. Das ist sehr wichtig, außerdem hattet ihr doch davor auch 2. Also Abgeben oder neues kaufen !!!!

Dass es traurig ist, kann man doch verstehen. Hasen leben in großen Gruppen. Sie brauchen beschäftigung, auslauf und und und. Man muss sich schon vorher informieren, bevor man die Verantwortung für ein Tier übernimmt. Vielleicht waren es zwei Männchen und haben sich deshalb nicht vertragen ?! Egal wie, dann hätte man die Tiere trennen müssen und ein Tierarzt kann das die Geschlechter bestimmen etc. Google doch mal diese Zwergkaninchen-Foren etc. dann weißt Du warum Dein Kaninchen traurig ist.

Nati07
Beitragsersteller

es waren zwei weibchen

Rechercheur  27.10.2012, 23:37
@Nati07

Das ist der Punkt. Zwei Weibchen vertragen sich meist nicht.

zwei erwachsene Weibchen vertragen sich selten, häufig werden ab dem 6. - 8. Lebensmonat schwere Rangkämpfe ausgetragen. Eine Zusammenführung von erwachsenen Weibchen ist absolut nicht ratsam. Es ist ebenfalls nicht ratsam, Mutter und Tochter zusammen zu halten, auch hier wird die Tochter den Rang der Mutter mit erreichen der Geschlechtsreife anfechten und die Tiere müssen getrennt werden. Es gibt natürlich auch Kaninchenweibchenpaare, die über einen langen Zeitraum relativ friedlich zusammen leben. Allerdings zeigen unsere Beobachtungen deutlich, dass diese Paare nie sehr harmonisch sind und schon bei kleinen Veränderungen (Krankheiten etc.) auseinander fallen.

Quelle: http://www.diebrain.de/k-sozial.html

Waren es beides Weibchen? Dann wäre es recht normal, wenn sie sich im Zuge der Geschlechtsreife nicht mehr verstehen.
Zudem ist ein Käfig, auch ein Doppelstockkäfig, viel zu klein und bietet viel Möglichkeit, Aggressionen aufzustauen, weil sich die Tiere nicht ausreichend gut aus dem weg gehen können.

Was jetzt nötig ist, also nicht schön wäre sondern notwendig ist, für dein verbliebenes Kaninchen:
Es braucht einen neuen Artgenossen. Gegengeschlechtlich, Rammler kastriert, etwa gleiches Alter.
Sie brauchen dann zusammen ein Gehege mit min. 4 m² zusammenhängener Grundfläche Tag und Nacht.

Kannst oder darfst du das nicht bieten, tu deinem Kaninchen einen gefallen und gib es in eine bestehende Gruppe ab.
Wenn du es aber darfst, dann lies bitte vorher bei diebrain.de die Vergesellschaftungsregeln für Kaninchen durch!

Na klar ist es traurig, es braucht dringend einen Partner.

Einzelhaltung ist Tierquälerei.

Wenn du ihm keinen Partner holen darfst (was ich nicht verstehe), dann solltest du es abgeben, so sehr du es auch liebst. Das ist Quälerei für dein Tier, es würd ihm woanders mit einem Partner besser gehen, auch wenn das schwer zu begreifen ist, du kannst einfach kein Ersatz für ein Kaninchen sein.

Nati07
Beitragsersteller

Ich denke mal meine Mutter will keinen neuen hasne kaufen da wir jetzt shcon den großen Holzkäfig verkauft haben D:

denise0711  27.10.2012, 23:10
@Nati07

dann bleibt dir nichts anderes übrig, als dein kaninchen abzugeben, am besten ins tierheim. das ist das beste was du für es tun kannst. du willst es ja nicht quälen.

Was für ein Geschlecht hatten die beiden denn? Gerade bei unkastrierten Gleichgeschlechtlichen in Kombination mit zu wenig Platz kommt es oft vor, dass sie sich streiten. Da können die Kaninchen aber nichts dafür.

Kaninchen können alleine gar nicht glücklich werden. Es sind Gruppentiere, die nur mit einem Artgenossen leben können. Dein Kaninchen zeigt dir klar und deutlich, dass es sich ganz traurig, alleine und einsam fühlt.

Warum will deine Mutter kein neues Kaninchen? In diesem Fall kann man Kaninchen gut mit dem Menschen vergleichen: Denn willst du jeden Tag in einer Einzelzelle sitzen und ganz alleine den Tag verbringen?

Nati07
Beitragsersteller

es waren 2 weibchen

Myraljen  27.10.2012, 23:12
@Nati07

Okay, das erklärt es. Zwei Weibchen funktionieren nicht immer, sie streiten sich öfter und vor allem heftiger. Natürlich kann es funktionieren, allerdings nur, wenn genug Platz und Rückzugsorte gegeben sind.

Die Mindestmaße für zwei Kaninchen sind vier Quadratmeter. Hättest du denn den Platz?