Warum springt mein Kaninchen wie wild durch den Käfig?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich deutet das darauf hin, dass der Bock Lust auf Bewegung hat, die er in einem Käfig natürlich nicht ausreichend ausleben kann. Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du ihm zeitweise Freilauf gewähren. Wie groß ist denn der Käfig? Nur Käfighaltung ist jedenfalls nicht artgerecht, auch wenn das früher oft so üblich war. Da hat man auf das seelische und auch körperliche Wohl von Tieren noch nicht so geachtet, so wurden zum Beispiel Schildkröten in Pappkartons "gehalten", bis sie elendiglich verreckten.

kueppi
Beitragsersteller

Hallo Kathrin,

danke für die Antwort. Ja sowas habe ich mir schon gedacht. Zugegeben habe ich in meiner Wohnung nicht sehr viel Platz. Wenn ich auf Arbeit bin, müssen sie im Käfig bleiben, weil ich Angst habe, dass die an die Kabel gehen (auch wenn ich diese "unerreichbar" gelegt habe) oder dass ihnen etwas passiert. Wenn ich dann zu Hause bin, dürfen sie in der Wohnung hoppeln oder ich geh mit ihnen in den Garten, da toben die sich richtig aus. Also ist das wilde rumflitzen nicht gefährlich ?! Gruß Kueppi

KatrinMTK  02.05.2011, 20:35
@kueppi

Hallo Kueppi,

danke für Deine Rückmeldung. Auf mich wirkt das schon immer so etwas gestört, hab das schon bei anderen Kaninis gesehen. Eine gewisse Verletzungsgefahr besteht da schon, und für die Psyche, wenn man sie Kleintieren zugesteht :), irgendwie auch nicht vorteilhaft.

 Mit dem Kabelanfressen hast Du auf jeden Fall Recht! Wenn Du sie unter Aufsicht hoppeln lässt, ist das doch schon mal gut, vor allem im Garten. Vielleicht kannst Du ja einen Auslauf basteln, hab das für meine Schildkröten anfangs mit zusammensteckbaren Zaunelementen gemacht, bis wir einen fest gemauerten Auslauf bauen lassen haben. Ist halt die Frage, wieviel Aufwand Du betreiben willst.

kueppi
Beitragsersteller
@KatrinMTK

für die häschen tu ich alles ;) Schließlich schafft man sich ein Tier an um es glücklich zu machen, so geht es mir zumindest ;) Werde mir was einfallen lassen. Jetzt tobt der Bock grad wie wild durch die Bude. Es war wohl wirklich der Auslauf ;)

Annemaus85  03.05.2011, 11:27
@kueppi

Es ist keine gute Lösung die Tiere während deiner Arbeitszeit einzusperren. Entweder machst du das Zimmer kaninchensicher (Kabel in Kabelröhren verstauen, Pflanzen unzugänglich machen, Kindersicherung in die Steckdosen, etc.) oder du steckst mit Auslaufgitter ein dauerhaftes Gehege von 5-6 m² Größe ab (ein Käfig ist unnötig, eine Toilettenschale reicht). FREIE Hoppelfläche sollte pro Tier mind. 2 m² betragen.

Hallo!

Oh je, deine Kaninchen sollten wirklich schnellstmöglich aus ihrem Käfig raus. Mich macht es wütend, dass diese tierquälerischen Unterkünfte noch immer verkauft werden dürfen und dem gutgläubigen Tierhalter als "geeignete Behausung" angedreht werden. Deine Tiere platzen vor Energie und können ihrem enormen Bewegungsdrang nicht nachkommen. Das ist kein schönes Leben. Kein Kaninchen sollte in einem Käfig leben müssen, weder stundenweise noch "nur" nachts - genauso wenig wie ein Hund oder eine Katze. Die Einpferchung auf so engem Raum ohne jegliche Beschäftigungsmöglichkeiten ist für die Tiere eine absolute Qual (für junge natürlich ganz besonders). Auch stundenlanger oder ganztägiger Freilauf können die trostlose Zeit des Eingepferchtseins nicht ausgleichen. Zudem kann Platzmangel dazu führen, dass die Kaninchen sich nach einiger Zeit nicht mehr vertragen, da sie keinerlei Möglichkeit haben, sich auszuweichen, und da sie ihre Energie inform von Aggressionen ausleben.

In deinem Fall (offenbar kaum Platz für ein Zimmergehege) würde ich dir eine freie Wohnungshaltung nahelegen. Das erfordert natürlich einen gewissen zeitlichen Aufwand zwecks Sicherung von Gefahrenquellen (i.B. Kabel), ist aber möglich und lohnt sich - immerhin können die Tiere auf diese Weise ein glückliches Leben führen, während sie anderenfalls jahrelang vor sich hin vegetieren würden. Natürlich kann es auch gefährlich werden, wenn die Kaninchen versuchen, sich auf so beengtem Raum auszutoben.

Zum Thema tiergerechte Innenhaltung kannst du hier alles Notwendige nachlesen:

http://kaninchenseele.de/index.php?p=2-2-1#innen

Liebe Grüße!
Muehlenmaedel

kueppi
Beitragsersteller

danke für die Antwort ;) Werde mal ernsthaft drüber nachdenken.....

Vielleicht solltest du dem Tier mal einen Auslauf bauen, damit die Beiden ein bisschen mehr Bewegung kriegen. Dann kann er sich mal richtig austoben nicht von einer Ecke in die andere und wieder zurück.

Liebe Grüße, Ix.

kueppi
Beitragsersteller

ja das klingt sinnvoll ;) Danke für die Antwort

Heii :D

mach diir absolut keine Sorgen..^^ das ist für ihn wie spielen. das heisst er reagiert sich ab und tobt sich in seinem Käfig aus. deswege sollte man ja eben ein gross genuges gelände haben damit er sich auch bewegen kann.

Das ist also normal für ein Kaninchen :)

viel spass noch mit deinem Kaninchen :D

kueppi
Beitragsersteller

danke ;)

hm, als meins so jung war hat es das auch ständig gemacht,

kaninchen haben halt einen ziehmlich hohen bewegungs drang

und wie jedes tier kriegen sie einfach mal den tick loslaufen zu müssen, freu dich einfach darüber das es das noch macht!!

nach einem jahr werden sie schon deutlich ruhiger ...

also musst du dir keine sorgen machen ... :)