Welchen Lack soll ich verwenden?

2 Antworten

Hallo sxphxx,

Du solltest nur Lacke oder Lasuren verwenden, die auch für Spielzeuge geeignet sind, diese sind speichel- und schweißecht. Die Produkte sind entsprechend gekennzeichnet.

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, auch die Innenseiten zu behandeln. Behandelte Oberflächen schützen das Holz vor Verunreinigungen, außerdem kannst Du Verunreinigungen auch besser mit einem feuchten Lappen abwischen.

Ich habe kürzlich für ein Meerschweinchenhaus den Klarlack von DurAcryl verwendet, ein Spielzeuglack, der mit dem Blauen Engel ausgezeichnet ist (schadstoffarm). Zufrieden bin ich damit nicht.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich damals für das Meerschweinchengehege eine Lasur genommen, auch für Spielzeuge geeignet. Ich habe den Behälter nicht mehr, aber ich denke, das war auf Öl-Basis (bin Laie). Damit bin ich sehr zufrieden (sieht auch wunderschön aus). Es könnte etwas in der Art hier gewesen sein:

http://www.obi.de/decom/product/Biopin_Wohnraumlasur_Transparent_375_ml/1920388?position=6&pageNum=1&pageSize=72

Den Link habe ich hier entnommen:

http://www.obi.de/de/rat-und-tat/wohnen/alles-rund-um-farbe/richtig-lackieren-und-lasieren-in-5-schritten/index.html

Lass' Dich in einem Baumarkt beraten und sage auf jeden Fall, für welchen Zweck Du das verwenden möchtest.

LG Goldsuppenhuhn.

sxphxx
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich werde mich mal nach diesem Spielzeuglack erkundigen und frage auch noch mal beim Tierarzt an, ob das wirklich unschädlich für die Kaninchen ist. :)

Hallo,

Goldsuppenhuhn hat dir bereits sehr gut und ausführlich geantwortet. Hier findest du noch Infos zum Thema: http://www.diebrain.de/nh-materialkunde.html

Die geeigneten Lacke sind auch als "Sabberlack" ;-) bekannt, da sie von Kleinkindern angeleckt werden dürfen. Frag, ob sie auch einen besonders harten Sabberlack haben, denn Kaninchen nagen noch viel vehementer an ihren Sachen als kleine Kinder ;)