Ein Stehohrkaninchen und ein Schlappohrkaninchen obwohl es Geschwister sind?

3 Antworten

Es kommt leider immer häufiger vor, dass Menschen Schlapp-und Stehohren verpaaren. Was wegen der unterschiedlichen Knorpel im Ohr für den Nachwuchs gefährlich sein kann.

Aber ja, dadurch entstehen dann Kaninchen, deren Ohren nicht so genau wissen, was sie tun sollen^^ -> bekannt als Propellerkaninchen. Es muss nicht mal ein Elternteil sein, es kann sogar noch von einem Großelternteil stammen^^. Da sind die Knorpel nicht ganz richtig aufgebaut und so hat das Ohr keine richtig zugeordnete Anatomie und hängt so halb, steht so halb.

Solche Tiere stammen aus Vermehrerhänden, die null Ahnung haben.

Kontrolliere beim Propellertierchen ab und an die Ohren, bei Widder sind Gehörgangserkrankungen leider recht häufig 🙈

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Elena2000377
Beitragsersteller

Hi, also wir haben unsere Kaninchen von einer Tierfreundlichen Frau gekauft. Ich glaube jzt dass der Vater von den Kaninchen ein Widder war und Blacky einfach die Schlappohren vereerbt hat. Aber danke für die Antwort

Asyra13  25.08.2021, 22:17
@Elena2000377

Tiefreundlich setzt leider nicht unbedingt Anatomie- und Veterinärkenntnisse heraus. Und viele Kaninchenhalter wissen ja leider nicht, dass Stehohr und Widder Kreuzen schlecht ist... Oder Scheckenverpaarung. Die trifft man ja sogar bei "Züchtern" an, die sich selbst als top informiert bezeichnen. Traurig.

Aber solange deiner keine Anzeichen von Taubheit oder Heiße Ohren oder einen kleinen Knubbel am Ohr aufweist, ist es ja gut. Von dir wird er ja bestimmt liebevoll umsorgt. Süß sind sie ja beide :)

Wahrscheinlich war ein Elternteil ein Widder. Habe ich jetzt auch noch nicht gesehen, ein Kaninchen mit verschiedenen Ohren. Sieht aber niedlich aus.

Nathi4424  05.09.2021, 18:20

Nennt man propellerohren, sind wahnsinnig süß, kann aber leider sehr häufig zu Entzündungen führen

Ich habe zwar keine Kaninchen, dafuer aber zwei Hunde, Brueder sind. Der eine hat Stehohren, der andere zwei schlappe Ohren. Hoeren "tun" sie aber beide recht gut ;-)

Mach dir nichts draus. Wenn du sie beide lieb hast, fuehlt sich das eine mit dem Schlappohr nicht diskriminiert. hihi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

verreisterNutzer  25.08.2021, 09:26

Das versteh ich nicht😅

LamaFelix  25.08.2021, 14:23
@verreisterNutzer

Was verstehst du nicht ?

Hatte ein "nicht" vergessen. Das habe ich nun eingesetzt. Ich verstand es bei nochmaligem Lesen auch nicht ;-)))

War ja schon spaet bei mir. hihi