Ist mein Hund zu gross oder zu gefährlich?

13 Antworten

Ob der Hund gefährlich ist das kommt auf seine Erziehung und seine Sozialisation drauf an da bist Du als Besitzer für verantwortlich!

Der Kangal und Mischlinge mit dieser Rasse stehen je nach Bundesland auf der Liste der gefährlichen Hunderassen genauso wie der Presa Canario

http://de.wikipedia.org/wiki/Rasseliste#Rasselisten_der_deutschen_Bundesl.C3.A4nder

Du musst ja wissen in welchem Bundesland Du wohnst.... wenn Du in einem der Bundesländer lebst und die Auflagen zum Halten dieses Rassenmixes nicht einhältst kann Dir der Hund abgenommen werden, du bekommst eine Busse und den Hund siehst Du nicht wieder.

Wenn man sich einen Hund dieser Kategorie anlacht hat man sich vor dem Kauf über die Auflagen zur Haltung zu informieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Ein Bild mit Zollstock daneben fände ich auch ganz klasse. Schon seltsam, dass ein Mischling soviel Geld gekostet hat. Naja.

LeonStahl1
Fragesteller

Wie macht man hier jetz n bild rein

aotearoa01  13.07.2014, 20:31
@LeonStahl1

Eine "Antwort" auf Deine eigene Frage geben und dort hast Du unten dann die Möglichkeit, ein Bild hochzuladen! Bin schon gespannt! ;)

Kann es sein, das du dir damals aus Versehen ein Pony gekauft hast?? Hier haben schon viele nach einem Foto gefragt. So einen Hund wie Du ihn beschreibst, möchte ich auch mal gerne sehen. Das ist dann ja sozusagen der Schwarzenegger unter den Hunden.

LeonStahl1
Fragesteller

Er ist aus einer Paarung zwischen Kangal und Presa Canario und hatte schon als welpe geschnittene ohren deswegen sieht er dann noch ne schippe gefährlicher aus

Anaschia  12.07.2014, 00:20
@LeonStahl1

Trotzdem würde diese Verpaarung nicht auf 100 kg kommen. Der Presa Canario wiegt max. 70 kg und der Kangal ist dagegen ne Ecke schlanker. Oder hast DU Kilo mit Pfund verwechselt.

LeonStahl1
Fragesteller

Nein der schwerste kangal hat 200 gewogen und der kangal ist deutlich grösser als der presa und deswegen ist der auch viel schwerer

karinnox  12.07.2014, 18:11
@LeonStahl1

gib mal den link zu dem "schwersten kangal--200 kg",...... ggggggg DAS würde mich interessieren,....

Anaschia  12.07.2014, 20:55
@aotearoa01

@ aotearoa: Hast Recht könnte ja auch ein Rind sein. Hatte vorher schon auf ein Pony getippt.

das ist von Land zu Land (oder Bundesland) unterschiedlich. Welche Rasse? Muss ja ein Riesenkalb sein, aber meist sind die größeren auch die gemütlicheren, auch wenn sie auf einer (meiner Meinung nach idiotischen) Rasseliste stehen. Hier (Österreich) braucht man für manche Hunde nur einen Hundeführschein, und zahlt in manchen Bundesländern dafür auch mehr Hundesteuer

LeonStahl1
Fragesteller

Ja er hat auch einen riesen und breiten kopf und einer kräftigen breiten körper

Sorry, aber selbst die größte Hunderasse (Irish Wolfhound) wird keine 90 cm Schulterhöhe groß und erreicht keine 100 kg.

Es kann also irgendwas bei deiner Beschreibung nicht wirklich stimmen.

LeonStahl1
Fragesteller

Doch es ist eine pasrung aus Presa Cabario und Kangal

dsupper  12.07.2014, 13:15
@LeonStahl1

aber auch daraus können eigentlich ja keine größeren Hunde entstehen, als bei der größten Hunderasse der Welt - dem Irish Wolfhound eben - und wie gesagt, auch der ist nicht so groß und so schwer

LeonStahl1
Fragesteller

Ich weiss nicht wie man hier n bild reinmacht sonst hättenes du es selbst gesehn

Narva  12.07.2014, 16:49
@LeonStahl1

@dsupper der Ire kann durchaus Exemplare hervorbringen welche eine Schulterhöhe von über 1m erreichen. Angestrebt wird zwar eine Schulterhöhe von 86cm für Rüden, aber das war lange nicht der Fall da wurde der Ire rein auf Grösse gezüchtet zum Leidwesen der Gesundheit der Hunde....

Den Spanische Mastiff gibt es auch in 2 Varianten 1x die welche nach FCI Standart gezüchtet wird und deutlich kleiner ist als die 2te Variante welche nicht anerkannt ist aber Schulterhöhen von 90 bis 100cm haben und gut und gerne 100kg und mehr wiegen...

Ich halte einen Mix aus Spanischem Mastiff und Ire der Bub wiegt rund 80kg und hat eine Schulterhöhe von 95cm.

SoulNeonNikaCat  13.07.2014, 00:05

Da muss ich dich enteuschen den auch irische wolfhunde können so groß werden ob sie so schwer werden weis ich leider net da ich meinen auf einen stamgweicht lasse

dsupper  13.07.2014, 10:36
@SoulNeonNikaCat

IW sollten aber eine durchschnittliche Schulterhöhe von 81–86 cm nicht überschreiten (bei Rüden, Hündinnen entsprechend kleiner)

Narva  13.07.2014, 14:35
@dsupper

Das heisst aber noch lange nicht das sie eben nicht grösser werden, selbst im Rassestandart ist erwähnt das es durchaus Exemplare von mehr als 1m Schulterhöhe gibt ;O)

LeonStahl1
Fragesteller

Da geb ich narva völlig recht

dsupper  13.07.2014, 16:24
@LeonStahl1

okay, Ausnahmen gibt es immer - aber hier geht es ja noch nicht einmal um einen IW (als größte Rasse!), sondern um einen Mix zwischen zwei anderen großen Hunderassen.

Ein Kangal verfügt über eine durchschnittliche Widerristhöhe von 65–78 cm ±2 cm

die Presa Canario über eine durchschnittliche Widerristhöhe von 60–66 cm

Dass bei einer Paarung dann Hunde mit 90 cm herauskommen - also gut 20 - 30 cm über dem Durchschnitt der Ursprungseltern, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich!

LeonStahl1
Fragesteller

Ne da hast du falsch gegoogelg kangals werden deutlich gröSser bei denen ist eine schulterhöhe von 90 cm ganz oft vorhanden

dsupper  14.07.2014, 09:26
@LeonStahl1

Der Kangal ist zwar noch nicht von der FCI anerkannt - aber das wird sicher demnächst passieren.

Sie ist aber vom türkischen Zuchtverband in der FCI, der Köpek Irkları ve Köpek Bilimleri Federasyonu (KIF) auf nationaler Ebene anerkannt und in die FCI-Gruppe 2, Sektion 2.2 eingeordnet. Daher gibt es eben auch schon einen Rassestandard und der besagt die von mir genannte Widerristhöhe aus.