Ist derBoxer-Ridgeback-Pitbull ein Listenhund?
Hallo ich komme aus Sachsen Anhalt und habe die Möglichkeit bald einen Welpen zu bekommen.
Der Hund wäre ein Mischling aus den o.g. Rassen.
Mutter: boxer-ridgeback Mischling Vater red nose pitbull
Jetzt ist die Frage aller Fragen :D
Wie muss der Hund angemeldet werden ? Zählt er als Kampfhund bzw. Listenhund oder wird er als normaler Hund eingestuft da es 3 verschiedene Rassen sind ?
Danke für eure Hilfe möchte gerne alles richtig machen.
6 Antworten
Auch Kreuzungen verbotener Rassen gelten als Listenhunde. Die zu erfüllenden Auflagen findest du im zuständigen Landeshundegesetz oder kannst du bei deiner Gemeinde erfragen. Die meisten Auflagen müssen vor der Anschaffung erfüllt werden. In vielen Bundesländern würdest du dich schon mit dem Kauf eines solchen Hundes von Privat strafbar machen.
Warum willst du überhaupt einen Hund von einem Vermehrer kaufen? Warum nicht von einem seriösem (FCI-)Züchter? Auch die Tierheime sind voll, es gibt also keinen Grund aktiv weiteres Hundeelend zu fördern.
Man sollte grundsätzlich die Hände von Mischlingen von Ebay-Kleinanzeige und ähnlichen Portalen lassen denn die wenigsten Hunde dort sind "Ups"-Würfe sondern es werden einfach die miteinander im Haushalt lebenden Hunde verpaart oder der Nachbar stellt seine Hündin/seinen Rüden zur Verfügung. Du weißt nichts über die Gesundheit der Welpen und nichts über das Wesen der Eltern. Auch ein Wurf von Bekannten ist nicht besser denn man kann verhindern, dass eine Hündin gedeckt wird.
Diese Mischung wird wie ein Listenhund aussehen.
Hallo, Normalerweise fällt es noch unter listenhund, wenn eines der Elternteile einer war. Das kommt jetzt auf die Mischung an, die du bekommst.
Achso sehs grad, dann is ein listenhund.
Wenn der Vater ein pitbull ist hast du nen Kategorie 1 listenhund. Dafür brauchst du von deiner Gemeinde eine Haltungserlaubnis. Die bekommst du im ordnungsamt... ist aber ne Menge papierkram und Auflagen bekommst du auch. Kommt stark auf die Gemeinde drauf an, würde mich da erkundigen.
LG.
Dieser Welpe darf streng genommen nicht mal existieren, da die Zucht von Listenhunden verboten ist. Und ja, du musst ihn als "Kampfhund" anmelden.
Interessant aber die Hunde werden doch auch im Internet überall öffentlich angeboten zum Kauf ?
Sehr eigenartig.
Aber trotzdem vielen vielen Dank!
Ändert nicht daran, dass Zucht und Verkauf von diesen Tieren gesetzlich untersagt sind.
ja ist dann halt illegal und gehört für mich angezeigt. Vermehrer und Käufer
Warum soll es ausgerechnet dieser Hund sein? Zumal Du offenkundig keine Erfahrung mit Hundehaltung hast?!
Bei diesem Mix weiß kein Mensch, mit welchen Charakter-Eigenschaften zu rechnen ist; das kann ein toller Hund werden oder es kann mächtig in die Hose gehen.
Danke für die Schnelle Antwort. Aber wie finde ich das dann heraus ob ich Ihn als Listenhund anmelden muss oder nicht ? :D
Weil ich muss Ihn ja anmelden wenn ich Ihn auch habe und da ist es ja noch ein Welpe