Gilt die Rasse Kuvasz als gefährlich und darf man unter 18 Jahren mit ihnen gehen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kuvasz ist nicht in Deutschland gelistet. Deswegen gehört er trotzdem nicht in Kinder- oder Teeniehände. In manchen Bundesländern brauch man sogar einen Sachkundenachweis für die Haltung.

Und nein, der Schäferhund wird nicht leicht als gefährlich eingestuft, trotz vieler Beißunfälle, weil die Lobby viel zu stark ist und es doch viel einfacher ist irgendwelche "Kampfhunde" als Buhmänner zu nehmen.

Ich habe selber Schäferhunde und kenne sehr viele da ich in einem Schäferhundverein bin und keiner dort ist gefährlich. Es ist nur, dass viele Mischlinge die vielleicht die Farbe eines Schäferhundes haben als Schäferhund gemeldet. Diese Beißunfälle werden geprüft und man prüft auch die Hunderassen. Da wurde gemerkt das es sich oft nicht um Schäferhunde handelt. Außerdem sind Schäferhunde sehr beliebt und deshalb habe auch viele Menschen Schäferhunde.

Kuvasz gehören nicht zu den Listenhunden und ich kenne selber welche die sind harmlos. Nur man muss im klaren sein, dass sie normaler weise nicht auf Menschen gebunden sind. Sie wurden nämlich als Hütehunde gezüchtet, die es Wochen lang ohne Menschen schaffen mussten Schafherden zuhüten. Sie sind aber nicht böse oder gefährlich Menschen gegenüber.

BlackCloud  30.09.2010, 16:45

Da wurde gemerkt das es sich oft nicht um Schäferhunde handelt. Außerdem sind Schäferhunde sehr beliebt und deshalb habe auch viele Menschen Schäferhunde.

Du kannst ja weiterhin die Augen vor dem DSH-Problem schliessen und es auf die Mischlinge schieben, deswegen werden die Beiß- und Tötungsfälle nicht aufhören.

Im Übrigen ist der Kuvasz ein Herdenschutzhund, kein Hütehund.

Katrin270182  30.09.2010, 17:02

@ ivieundmotte, sorry, aber Du hast ja mal garkeinen Schimmer von Hunden. Man kann NEVER EVER sagen dass ein Hund nicht gefährlich ist. Jeder Hund kann zubeißen und dann heisst es: Das hat er ja noch niieeeee gemacht. Irrtum totaler Irrtum. Ein Hund braucht als Absicherung für sich selbst eine stabile Rudelführung. Besteht die nicht, übernimmt der Hund selbst die Führung und das ist dann der Grund warum so viele Kinder totgebissen werden. Und der Kuvasz ist kein Hütehund, er ist ein HERDENSCHUTZHUND. Er handelt vollkommen selbständig und eigensinnig. Er wird mir der Herde allein gelassen und entscheidet selber wen er in den A-rsch beisst und wen nicht... Das ist was ganz anderes als ein Hütehund...

bleriot  30.09.2010, 19:05
@James131

Genau! .. und wenn der in eine A...backe beisst, dann haste nur noch eine...

ivieundmotte  01.10.2010, 13:52
@Katrin270182

Naja ich weiß ich habe Ahnung von Hunden und die Fragewar, ob der Hund zu den Listenhunden gehört, d.h. ob er agressives Verhalten Menschen zeigt ob er gefährlich für Menschen ist. JEDER Hund kann mal Menschen beißen aber es gibt nur paar Listenhunden weil die oft auffallen, weil sie beißen. Der Kuvasz gehört nicht zu diesen Hunden. Ich kenne diese Rasse und weiß über was ich rede. Und noch mal Leute, wenn der Schäferhund sooo gefärhlich wäre, warum gehört er nicht zu den Listenhunden? Hmm komisch... Also wie gesagt ich kenne keinen Schäferhund der einfach ein Menschen verletzten oder gar töten würde ohne Grund. Das ist echt so ein blödes Vorurteil!

BlackCloud  01.10.2010, 15:20
@ivieundmotte

Sorry, aber du widerasprichst dich und hast überhaupt keine Ahnung, warum es diese bescheuerte Liste gibt, liebe ivieundmotte.

Wie du bereits sagtest, kann jeder Hund gefährlich werden für einen Menschen, deiner Definition nach sollte also jeder Hund ein Listenhund sein.

aber es gibt nur paar Listenhunden weil die oft auffallen, weil sie beißen

Wenn es nach dieser Definition ginge, müsste der Schäferhund ganz oben auf dieser Liste stehen, weil er in allen Bundesländern die Beissstatistik anführt und prozentual am meisten Menschen angreift!!!!

Also warum steht er nicht drauf? Weil diese Liste totak hirnlos und sinnfrei ist, weil Deutschland einfach nur einen Buhmann haben will, anstatt einzusehen, dass es am Menschen liegt, nicht am Hund!!! Du sagst doch selbst, dein Schäferhund ist erzogen, oder nicht? Also passt du drauf auf, dass er keine Gefahr für Menschen ist. Mein Hund ist ein Staffmix und ebenfalls sehr gut erzogen - ist er jetzt trotzdem gefährlich, weil er auf so einer dummen Liste steht???!!! Sorry, aber deine Argumentation ist sinnfrei!

Ein Beispiel: 15 Jahre lang gab is in den Niederlanden das R.A.D.-Gesetz, dass alle bullartigen Hunde auf eine Liste setzte, alle Pits, Staffs etc wurden beschlagnahmt und getötet - also eigtl sollten ja dann keine Menschen mehr verletzt oder gar getötet werden können - nach 15 Jahren haben die Niederländer dann endlich verstanden, das nicht die Rasse, sondern der Mensch das Problem ist, denn die Beissvorfälle liessen nicht nach!

Im Übrigen tötet kein Hund ohne Grund, das solltest du als Hundehalter auch wissen!!

BlackCloud  01.10.2010, 15:28
@bleriot

Sorry lol

Aber gut, dass wir der gleichen Meinung sind ;-)

ivieundmotte  03.10.2010, 14:01
@BlackCloud

Naja ich habe nicht gesagt, dass Hunde von grund auf Bösartig sind auch Pittpulls nicht. Jetzt ma eine Frage kann man einen Jaghund den Jagdtrieb vollständig abgewöhnen? Nein. Es ist so lange gezüchtet worden. Also dann stelle ich mir die Frage kann man einen Hund, der gezüchtet worden ist auf Bären, Löwen oder anderen starken Lebewesen loszugehen, das kämpfen abgewöhnen? Vollständig? Und wenn diese Liste schwachsinn ist, warum gibts sie denn? Ich glaube schon, dass man sich darüber gedanken gemacht hat. Und noch mal zum Schäferhund. Der Schäferhundverein hat diese Beißvorfälle schon hundertmal wiederlegt. Langsam nervt es. Wenn es stimmt was viele Leute sagen, warum sind Schäferhunde nicht auf der Liste und WAREN es auch noch nie?

BlackCloud  03.10.2010, 20:40
@ivieundmotte

Ein Jagdhund wird zum jagen trainiert. Genauso wird ein Kampfhund für das kämpfen trainiert, das kann der nicht von Geburt an. Du bist derjenige, der entscheidet, was aus dem Hund wird! Und da ist der springende Punkt: in der heutigen Zeit werden die Hunde dazu abgerichtet auf Menschen loszugehen, was bei den eigentlichen Kampfhunden ein absolutes NO-GO war!

Im Übrigen musste mein Hund auch gegen andere Hunde kämpfen - na und? Jetzt ist sie ein Therapiehund, der mich überall hin begleitet. Sie ist in keinster weise gefährlich - weil ich sie souverän und selbstsicher führe.

Warum es diese Liste gibt??? Weil ganz Deutschland einen Aufstand machte und die Politiker unter Druck standen und sich dann jedes Bundesland willkürlich für eine Liste entschied, ohne genauer zu testen, ob diese Rassen überhaupt eine Gefahr darstellen. Hast du es trotz Niederlande-Beispiel nicht begriffen?! Es liegt nicht an der Rasse, sondern am individuellen Hund, wie er erzogen wurde!

Und nochmal: der Schäferhund steht nicht auf der Liste, weil die DSH-Lobby immer noch zu hoch ist und zuviel zu sagen hat - der DSH ist doch Deutschlands Liebling, also warum gegen ihn gehen?

Das nennt man modernen Rassismus unter Hundehaltern, meine Liebe.

Nur weil sie nicht auf der Liste stehen, hören die Beissunfälle nicht auf.

Ich bin nicht gegen dich und gegen deinen DSH, ich hatte schliesslich selber mal einen - ich will nur, dass du begreifst, dass es keine bösen und lieben Hunde gibt, sondern schlechte und gute Besitzer - die Rasse ist scheißegal.

ivieundmotte  04.10.2010, 17:29
@BlackCloud

Ich habe auch nichtz gesagt das es liebe und böse Hunde gibt. Ich finde es ja auch, dass es an den Hundebesitzer liegt nur ich verstehe nicht warum sooo viele Menschen denken, dass der Schäferhund böse wär??? Ich kenne selber viele Kampfhunde, die gut erzogen trozdem wenn du jetzt einem unerfahrenen Menschen einen Dackel gibts oder einen Pittbull, ich finde das macht dann schon mehr aus. Ich versteh dich, aber ich denke mir schon, dass es sinn macht eine Liste zu haben, sonst würden so bestimme Art von Menschen sich nur noch Kampfhunde holen und das wären total gefährlich. Natürlich auch mit anderen Hunden aber manche Leute wollen "cool" sein und dazu gehören Hunde mit schlechten Vorurteilen.....

BlackCloud  04.10.2010, 18:09
@ivieundmotte

Du verstehst nicht, warum soviele Menschen den Schäferhund als böse sehen? Aus dem gleichen Grund wie bei den Listenhunden: weil der Schäferhund andauernd für Beissvorfälle sorgt - das ist nunmal Tatsache und wieder geht alles auf den Hund, nicht auf den Besitzer! Warum beißt der Schäferhund denn so oft zu, hm? Weil immer mehr hundeunerfahrene Menschen sich einen zulegen, ohne dass sie sich im Geringsten darüber im Klaren sind, dass es Arbeitstiere sind, die eine Aufgabe brauchen. Hier in meiner Straße wohnen alleine 3 (!) bissige DSH, davon 2 mit mittlerweile Maulkorbzwang! Komisch, mein Listenhund läuft ohne rum. Wieder das Beispiel: es liegt am Halter.

Und nein, diese Liste macht keinen Sinn, warum auch? Die Vorfälle hören nicht auf, merkst du das nicht? Diese Liste bringt rein gar nichts, denn die asozialen Menschen, die den Hund abrichten, halten sich doch gar nicht an diese Auflagen!!! Die holen sich die Hunde illegal und richten sie im Hinterhof ab. Wird das bekannt, wird der Hund eingezogen, versauert im Tierheim und dieser asoziale Mensch holt sich einfach einen Neuen, so sieht es nämlich aus! Diese Auflagen trifft nur Leute wie mich, die verantwortungsvoll und souverän mit dem Listenhund umgehen. Diese Liste zieht am Ziel total vorbei!

ivieundmotte  05.10.2010, 14:27
@BlackCloud

hmm ok das stimmt schon.... :) Ok tut mir leid das ich vielleicht mich falsch ausgedrückt habe. Ich weiß, dass nicht die Hunde dran schuld sind sondern die Besitzer...leider... Naja die wollen ja jetzt so wie einen Hundeführerschein machen... ich find das eig gar nicht so eine schlechte Idee :)

BlackCloud  05.10.2010, 15:56
@ivieundmotte

Ein Hundeführerschein wird nichts an der Tatsache ändern, dass sich die "bösen" Menschen illegal einen aus dem Internet anschaffen, glaub mir. Das bekämpft nur oberflächlich das Problem.

Zum einen gibt es feine Unterschiede in der Linie, Arbeitslinie oder Familienhundlinie, wo und wie wurden die Hunde gezüchtet. Wir haben einen Kuvasz, ist nicht der erste! Das dazu eine Herde gehört ist schlicht und ergreifend eine total blöde Aussage, den auch Hütehunde werdenals Familienhunde gehalten, wo ist da die Herde??? Totaler Quatsch!!!

Der Kuvasz braucht Konsequenz ab dem Welpenalter, regelmäßige Besuche in der Hundeschule und als Beschäftigung lieben sie Suchspiele.... Wir lassen beim Gassigehen Handschuhe, Mützen fallen oder eines unserer Kinder versteckt sich.... "Such verloren" und schon geht's mit Freunde daran das verlorene zu suchen.... Die Kinder verstecken 5 Dinge im Garten, der Kuvasz holt sie genau in der Reihenfolge und so weiter.... Die Beschäftigung ist absolut wichtig und ein Minimum an 4h Gassi über den Tag verteilt!!! Dann ist der Hund optimal ausgelastet... Akzeptieren muß man ihr Wesen, es ist kein 100% blinder Gehorsam wie ein Schäferhund....aber er gehorcht aus Liebe. Ich denke das Alter zum führen eines Kuvasz sollte 30 und älter sein, da hier der Mensch eine entsprechende Reife hat um diesen Hund zu leiten und zu führen. Sie sind sehr gute Lawinen- und Berghunde, jede Wanderung mach Spaß. Er ist Trittsicher und klettert auch steilere Passagen, die Kinder halten sich sogar an ihr fest....alles in allem ist ein Kuvasz in den richtigen Händen ein unbezahlbarer Familienhund, genauso wie ein Hüte-oder Wachhund....

und bitte lasst mal den Schei0 mit ein Kuvasz braucht ne Herde!"!!! Blödsinn und Bullshit

Der Kuvasz ist kein Kuscheltier. Er ist ein selbstdenkender, selbständiger Herdenschutzhund und darf nur in erfahrene Hände geraten. Herdenschutzhunde werden im Gegensatz zu Hütehunden alleine mit der Herde in den Bergen gelassen und kämpfen ALLEIN uns SELBSTDENKEND (Eigeninitiativ) um den Schutz der Herde. Er bedarf einer sehr guten Erziehung wo die Rudelverhältnisse unbedingt geklärt sein müssen! Sonst kann es unter Umständen für Deine Mitmenschen sehr gefährlich werden.

bleriot  30.09.2010, 12:38

Ich würde hier sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, dass niemand einen Kuvasz halten sollte, der keine Herde dazu hat...

inwieweit diese 2 ""gelistet" sind bei euch weiss ich nicht..aber nen kuvasz halten wenn der abgeht--viel spass.! gilt jedoch für jede grössere rasse.... ohne grundgehorsam + hundekentniss würd ich sicher nicht mit einem "fremden" hund gehen....wenn diese hunde gelistet sind-darf sowieso nur derjenige mit ihnen gehen der die "haltererlaubniss" hat.