Ist mein Hermann noch OK?
Ich hab mir vor ein paar tagen einen Hermann selbst hergestellt. Am ersten Tag war noch alles OK, dann hatte sich nach einigen Stunden oben so eine mehr oder weniger feste Hefeschicht gebildet die man beim rühren so richtig hätte ziehen können, wie mann es von Hefeteigen nun mal kennt. Aber darunter hatte sich Flüssigkeit abgesetzt (sah ein bisschen aus wie Öl und darunter etwas fester was weißes, als ich umgerührt hatte war aber wieder alles in Ordnung.
Ich habe natürlich die Anleitung weiter befolgt aber jetzt setzt sich nach einer halben stunde schon ungefähr oben diese Flüssigkeitsschicht ab und darunter eben dieses härtere weiße Schicht und es richt sehr stark nach Alkohol, was natürlich darauf schließen lässt das es gegoren ist, und damit eben nicht mehr gut. Wirklich aufgegangen ist er auch nicht mehr.
Ist der noch OK? War es vlt die ersten 2 Tage nicht warm genug? Was hab ich denn falsch gemacht? Ich hab ihn auch nicht mit Metall in Berührung kommen lassen!
Hier ist der Link mit dem Rezept:
http://www.chefkoch.de/rezepte/388391125921881/Hermann-Grundrezept.html
8 Antworten
Nein da muss irgendwa sschief gelaufen sein, ich hab die frühera uch als KInd gemacht udn das war nie der Fall.
ich hab auch den Fehler gefunden... der darf nicht in den Kühlschrank das tut der Hef enicht gut... steht unten auch in nem Kommentar drin :)
Nein dein Hermann ist nicht mehr gut. Wenn die Hefe in alkoholische Gärung kippt, kannst du das Ganze nur noch wegwerfen. Ich kenne das Problem zwar nicht vom Hermann, aber von selbst angesetztem Sauerteig: das konnte ganz oft und ganz lange gutgehen, aber manchmal ist der auch in die Gärung gekippt, ohne daß ich so recht wußte, warum. Tja, Hefepilze sind halt Lebewesen, und die sind immer ein wenig unberechenbar: mal geht es ihnen wunderbar, aber manchmal auch nicht; und nicht immer weiß man so recht warum.
Ob das Ganze noch gut ist oder nicht, merkst du vor allem auch am Geruch: wenn es scharf und unangenehm nach Alkohol riecht, ist das Zeug hinüber.
Ich habe "Hermann" geschenkt bekommen und hatte nicht diese Ergebnisse, die du beschreibst. Abgesetzt hatte sich da nichts. Er verdirbt aber eigentlich nie.
Ich würde ihn in deinem Fall nicht verwenden, zumal du schreibst, dass die Masse nach Alkohol riecht, was auf einen untypischen Gärungsprozeß hinweist.
Niemals kühl halten, das ist eigentlich das Um und Auf
Hhhhm Dr. Oetker, der Akademiker Kuchen ;) sagt auch ich soll den in den Kühlschrank stellen.... jetzt bin ich ganz verwirrt
Zitat: * War es vlt die ersten 2 Tage nicht warm genug?*
Du hast diese Anweisung aus dem Hermannrezept wohl übersehen:
Teig im Kühlschrank aufbewahren.
Nein Nein ich mein die ersten zwei tage der herstellung da steht ja an einem warmen ort