Bananen-Brot geht nicht auf - was soll ich bloß machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann wird es an der doppelten Menge liegen. Hast du daraus ein Brot gebacken? - Darauf ist das Rezept vielleicht nicht ausgelegt.

Beim nächsten Mal vielleicht nacheinander backen, denn Doppelte Masse benötigt höhere Heizleistung, das wird oft unterschätzt.

VonKipt  08.04.2021, 22:04

Das ist ja sehr komisch. Wenn ich es backe, was ich sehr oft mache, dann läuft alles gut: die Farbe, Geschmack, das Aussehen und alles im allgemeinem.

Hier versuch es mal, von diesem link mache ich es, unheimlich lecker:https://youtu.be/lQVGckI_SIY

Im nachhinein ist es immer schwierig, zu sagen, woran es gelegen hat, da hätte man schon dabei sein müssen.

Am besten backst du das Brot auf 2 x wenn es das erste mal gut geglückt ist.

Es kann mehrere Gründe haben, zu wenig Backpulver, zu feucht, zu fest, zu wenig gerührt, u.s.w.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Backpulver vergessen, Teig zu nass, zu wenig Mehl genommen im Vergleich zur Flüssigkeit, ggf. Temperatur zu niedrig.

Tipp: Rezept suchen, das gute Bewertungen hat und sich wirklich genau daran halten und dann schauen, ob es klappt.

Ich habe gerade das gleiche Rezept nachgebacken (in einer Gugelhupfform) und bei mir hat es prima geklappt. Einfach noch mal probieren :)

Doppelte Backzeit bei doppelter Masse