Ist mein hamsterkäfig genug gross?

Bild.von meienm hamster

3 Antworten

Du musst schon unterscheiden: Gesetzesmässig ist 0,18qm (60x30cm) das Minimum. Das Mindestmass laut Tierschutz und Hamsterhilfe ist für Zwerghamster in der Schweiz 100x50cm oder 120x50cm. Und ich bin mir recht sicher, dass man mit 60x30cm trotzdem mit dem Veterinäramt Probleme bekommen könnte, da es da drin nicht für alles Platz hat. Im Labor ist das erlaubt, gut ist es trotzdem nicht. Und von einer seriösen Stelle kriegt man mit dem gesetzlichen Minimum auch keinen Hamster.

Aber eigentlich müsste ja allen klar sein, dass gesetzliches Minimum im Tierschutz absolut nichts wert ist. Auch nicht in der Schweiz mit dem „so extrem strengen Tierschutzgesetz“.

120x60cm ist okay, bei einer Hamsterhilfe würdest du damit einen Zwerghamster bekommen. Perfekt finde ich es nicht, aber das sind die wenigsten Gehege. Ich würde keinen Hamster mehr unter einem Quadratmeter halten, also unter 200x50cm.

Jedoch finde ich das Gehege ansonsten nicht sehr geeignet. Alles mit der dunklen Rinde ist Nadelholz. Die Eingänge sind da zu klein (müssten mindestens 6cm Durchmesser sein), häufig schlecht verarbeitet mit Tackern und teilweise harzt es, was dazu gefährlich ist beim Nagen. Meist wird das zu spät entdeckt. Die Wippe ist dazu allgemein gefährlich für die Füsse.

Das Einstreu ist leider keines, was hält, also eignet es sich nicht fürs Buddeln. Zwerghamster brauchen mindestens 25cm Einstreu, in dem gebuddelt werden kann (Landi Pfeifer). Das Sandbad sollte mindestens 25cm Durchmesser haben, das sieht auch kleiner aus. Und das sollte auf Stelzen stehen, genau wie alle anderen schweren Gegenstände, das ist so natürlich nicht sichtbar.

Futter sollte verstreut werden und gutes Futter gibt es nur online bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo und in der Schweiz beim Samtpfötli Shop oder Nagers Wiesenbackstube. Dazu kommt: Dein Hamster ist ein Hybride, Dsungaren gibt es in der Schweiz nicht mehr, da es keine seriöse Zucht gibt. Nur Vermehrer, die angeben, Dsungaren zu haben, das sind aber Hybriden. Und die sind anfällig für Diabetes, sollten also unbedingt gut gefüttert werden.

Allgemein wirkt es leer und langweilig. Schau mal bei Plueschraupe vorbei, sie hat eine sehr tolle Hamsterhaltung!

Zum Bild: Bitte niemals einfach das Häuschen öffnen und den Hamster rausnehmen. Das ist, als würde jemand einfach in dein Schlafzimmer kommen und dich rauszerren. Für den Hamster ist das sehr stressig. Hamster sind Beobachtungstiere.

Hier die Checkliste ist super:

https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf

Sonstige gute Links:

https://www.hamsterinfo.ch/

https://www.samtpfoetli-shop.ch/

https://www.nagerleckerli.ch/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Runti11
Beitragsersteller

Es ist alles kein nadel holz und hat kein tacker

DayBreaker231  14.09.2024, 15:26
@Runti11

Das Dunkle Holz im Tierbedarf ist sogut wie immer Nadelholz bei Nagerzubehör, i.d.R. Tanne, Fichte oder Kiefer, da es gängig und preiswert ist.

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/ratgeber/nadelholz-ein-no-go/

Nadelholz-Zubehör gibt es in allen Arten und Formen: Laufräder, Häuser, Etagen, Tunnel, Verstecke usw. Vor allem im Zooladen bekommt man eigentlich nichts anderes. Meist ist es besonders gut an der dunklen Rinde zu erkennen, aber es gibt auch Nadelholz-Häuschen, die keine Rinde haben und somit hell sind (siehe Bilder unten). Dennoch ist alles ungeeignet und zwar aus fünf Gründen:
- Nadelholz kann harzen. Wenn der Hamster am Harz nagt und es in die Backentasche schiebt, verklebt diese und so etwas kann sogar zum Tod führen, da der Hamster dann nicht mehr fressen kann. Es kann aber auch das Fell verkleben, was sehr schmerzhaft sein kann.
- Zu 90 % ist das Nadelholz-Zubehör getackert oder genagelt. Wenn der Hamster das Holz annagt und somit die Nägel freilegt, können schlimme Wunden entstehen.
DayBreaker231  14.09.2024, 15:28
@Runti11

Auch wenn du es sagst. Dunkle Rinde IST NADELHOLZ, auch wenn es dir nicht passt. Es gibt eben haufenweise Schrott im Tierbedarf, aber gut dir scheint die Gesundheit des Tieres nicht wichtig zu sein, schade um den Hamster, das Sturrheit auf Tierleid geht ist echt traurig, anstelle sich ein zu gestehen dass man eben einen Fehler gemacht hat oder nicht aufgepasst hat und es eben ausbessert. Das Haus rechts, die Wippe, dass ist Nadelholz im Tierbedarf steht leider einfach auch mal nur Naturholz.

Runti11
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Ich hab im öaden extra gesxhaut das es kein nadelholz ost

DayBreaker231  14.09.2024, 15:58
@Runti11

Und dennoch ist es welches. Mit pech hat man dich auch vielleicht falsch beraten, oder die im Laden wussten es nicht besser, haben es Fachlich oder allgemein deklariert, sprich z.B. als Naturholz oder dunkles Holz bezeichnet, leider sind die eben auf Verkauf aus und nicht auf Erstklassige Beratung, dadurch ist schon der meiste Schrott an Halter gelandet. Sind aber in erster Linie Verkäufer und wollen eben verkaufen, ich habe es dir es ja sogar verlinkt wie man Nadelholz erkennt.

Tierglueck  14.09.2024, 17:59
@Runti11

Genau, und was stand da? Naturholz. Das kann jedes Holz sein.

Es ist Nadelholz, riecht man ausserdem auch recht gut, spätestens im Ofen.

Viele nehmen Nadelholz anfangs, weil es eben überall verkauft wird. Ich mache dir da keinen Vorwurf. Ich habe früher auch Nadelholz verwendet. Jedoch habe ich dann dazu gelernt und meine Haltung verbessert. Fehler sind menschlich, aber eingestehen sollte man sie sich schon. Denn wer leidet darunter? Genau, nicht du, sondern das Tier.

Ich habe ausserdem noch mehr als nur das geschrieben. All das, damit du dazulernen kannst und deine Haltung damit verbessern kannst. Es war für den Hamster gedacht, denn ich setze mich für artgerechte Haltung ein.

Die Größe ist das Mindestmaß also in Ordnung, jedoch hast du keinen Dsungaren sondern ein Hybrid, artreine Dsungaren gibt es nur bei eingetragenen Züchtern. Leider hast du Nadelholz im Gehege und das ist nicht geeignet, da es Nachharzen kann und die ätherischen Öle auch nicht gut für Hamster sind und das Laufrad hat auch einen Standfuß aus Nadelholz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, finde ich nicht. Unter 200 cm Länge und 60 cm Breite und Höhe finde ich nichts tiergerecht. Dazu hat deines zu wenig und falsches Einstreu. Nadelholz gehört in kein Hamstergehege und es wäre mir auch zu langweilig eingerichtet.