Dsungarische Zwerghamster -Zu zweit oder alleine halten?

Einen Hamster 88%
Zwei Hamster 13%

8 Stimmen

9 Antworten

Einen Hamster

Freundinnen von mir hatten diese Hamster (beide einen) die waren eben allein Der eine wurd ca. 3 jahre und der andere ca. nur 1-1 1/2 jahre alt. Es hängt also von deiner Pflege ab, wie lange sie leben oder wie glücklich sie sind. Mir wurde auch immer nur gesagt Hamster sollte man lieber allein halten ;) Ich würde dir einfacvh raten das du in der Tierhandlung nach fragst, die kennen sich damit aus und können dir sicher helfen.

LG xDailyx :)

ruleabin
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort , ich werde in der Tierhandlung nachfragen mfg ruleabin

Gurkenfresser  26.11.2012, 16:54
@ruleabin

Denen in der Zoohandlung solltest du nicht unbedingt glauben.

Die wollen ihren Kram dort verkaufen und, da sie dort sehr viel schlechten Kram haben kannst du dir denken was rauskommt....

AquilaRapax  26.11.2012, 17:29
@Gurkenfresser

Ich kann Gurkenfresser nur zustimmen. In der Zoohandlung wirst du keine kompetente Beratung bekommen. Die haben nur eines im Sinn: Verkaufen um den Umsatz zu steigern.

xdailyx  09.01.2013, 22:22
@Cleo12

Stimmt auch wieder. :s Wir haben "damals" mal ein trächtiges Meerschweinchenweibchen gekauft aus 2 wurd 4 :s

Einen Hamster

Bitte nur einen Hamster pro Käfig halten ! Es gibt auch (Zwerghamster-) Arten die sich einigermaßen vertragen, aber allgemein sind Hamster Einzelgänger und wollen den Käfig und die Aufmerksamkeit für sich alleine haben. Im schlimmsten Fall kann es bei Gruppenhaltung zu bösen Zankerein kommen, die auch tödlich enden können ! ( Tod durch Todbeißen ) Außerdem bedeutet es viel Stress für die Tiere.

Guck dich am besten hier nochmal um : http://diebrain.de/

ruleabin
Beitragsersteller

Ich hab doch oben geschrieben das ich mir dsungarische Zwerghamster holen will!!!

Einen Hamster

Man kann unter Umständen Campbell´s zu weit halten. Aber man braucht den doppelten Platz und alle Einrichtungsgegenstände doppelt damit es nicht zum streit kommt. Anfänger sollten sowieso immer mit nur einem Hamster anfangen. Die Paarhaltung ist für Anfänger nicht geeignet. Wenn man zwei hält muss man auch gleich ein artgerechtes Ersatzgehege bereit haben, damit man die beiden trennen kann. Auch erkennen viele Anfänger nicht wann es wirklich zum richtigen Streit kommt und ein Hamster zieht den kürzeren.

Im übrigen gibt es kaum noch artreine Dsungaren, schon gar nicht im Zoofachhandel oder über die Kleinanzeigen. Die meisten sind Hybriden, also eine Mischung aus Dsungare und Campbell. Artreine Dsungaren findet man nur noch bei seriösen Züchtern und davon gibt es nicht mal eine handvoll in Deutschland.

Mit einem Hamster machst du nichts falsch, diese sind auch glücklich. Ich halte schon Jahre lang Hamster aber eine Paarhaltung ist mir zu riskant. Es ist auch noch nicht bewiesen, dass Hamster in der Natur in Gruppen unterwegs sind. Außerdem bist du auch bestimmt nicht 24 Stunden zuhause und wach um bei einem Streit dazwischen zu gehen.

Bitte lies noch mal hier bevor du den Hamster holst www.diebrain.de

Hallo,

Ich bin auch der Meinung NUR EINEN.

Sie sind einzelgänger und zwei könnte man sich holen, aber dann brauch man wirklich ganz viel Erfahrung und MUSS die Tiere beobachten und da sie meistens Nachtaktiv sind geht das nicht. Also lieber nur einen....

Ich kenn das von meinen Rennmäusen, man kann noch so viel aufpassen und trotzdem passiert es das sie sich streiten wenn man pech hat......und bei den Hamstern wird immer gesagt Einzelgänger, also würde ich mich da auch dran halten....hatte selber 2 Dschungis ( hintereinander) und ich glaube nicht das sie alleine waren....

lg

Einen Hamster

Auf jeden Fall nur einen! Die Zwerghamster leben zwar auch in der Natur teilweise im Rudel aber sie gehen auch streckenweise getrennte Wege. In Gefangenschaft fangen deshalb die meisten Zwerghamster sich nach einer Zeit lang an zu beißen.

Besorg dir für deinen Hamsti einen großen Käfig mit mehreren Ebenen, ein tierfreundliches Laufrad, ein Sandbad und beschäftige ihn oft in dem du Futter im Käfig versteckst usw. Dann wird ihm nicht langweilig und einsam fühl er sich dann auch nicht :-)

ruleabin
Beitragsersteller

Danke sillisilk (komplizierter Name XD) Du hast mir echt geholfen !!! Jetzt weiss ich was ich mir zu weinachten wünsche !!! :D mfg ruleabin

Gurkenfresser  26.11.2012, 16:59
@ruleabin

hiervon 2 Stück:

amazon.de/Happypet%C2%AE-Kleintierk%C3%A4fig-Nagerk%C3%A4fig-SA100/dp/B002VA84NW/ref=sr119?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1353945362&sr=1-19

miteinander verbinden und mit Spielzeuglack lackieren.

Da hast du genug Grundfläche und kannst hoch genug (30cm) einstreuen. Handelsübliche Käfige sind ungeeignet, da sie sich nicht an den Bedürfnissen der Hamster orientieren sondern am gewünschten Gewinn der Hersteller.

AquilaRapax  26.11.2012, 17:31
@ruleabin

Bitte nicht viele Ebenen sondern lieber einer großen ebenen Fläche. Hamster sind keine guten Kletterer, außer die chinesischen Streifenhamster. Wie gesagt, für Zwerge mind. 100x40 cm für Mittelhamster mind. 120x50 cm