Ist mein Hamsterkäfig artgerecht?

6 Antworten

Schmeiß den gefährlichen Gitterkäfig weg, kauf ein Nagarium. Der Hamster kann sich an den Stäben erdrücken, oder klettern, zudem ist er zu klein (Mindestmaß 120x50). Du musst verstehen, diese Tiere sind höhenblind und können sich schon bei einem zehn Zentimeter Sturz verletzen. Wenn sie klettern, endet es gefährlich und du bemerkst es wahrscheinlich garnicht. Du kannst in dem Käfig nicht aussreichen einstreuen, es braucht mindestens 25 Zentimeter Einstreu, gemischt aus Heu und Streu. Du kannst fast die komplette Einrichtung wegschmeißen, außer den Pilz, sofern er aus Keramik besteht. Der Plastiknapf, die Holzeinrichtungen und die Hamstermatte kann deinen Hamster umbringen. Die Plastikflasche ist unatürlich und muss auch weg. Das Sandbad ist viel zu klein, hoffentlich hast du wenigstens den richtigen Sand gewählt. Du kannst den Pilz und die Buddelbox behalten, denn Rest wegschmeißen. Dein Knast ist extrem gefährlich für das Tier. Bis du einen anderen Käfig hast, würde ich dir empfehlen die obere Etage rauszunehmen, sonst lebt er nicht mehr lange. Wenn du noch weitere Fragen hast, schreib mich an oder frag hier https://www.das-hamsterforum.de/

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir viel angelesen

nein nicht mal annähernd, eigentlich schon als tierschutzwidrig einzustufen. Es sind nicht mal Mindestmaße, gitterkäfige sind gefährlich für Hamster, ebenfalls die Etagen die einen Hamster abstürzen lassen können. Es ist schade das du dich nicht mal annähernd über eine verantwortungsbewusste Haltung informiert hast. Es sollte ein Terrarium sein, mit den Maßen ab 150-200 cm länge. denn dann wird es tiergerecht und du kannst es abwechslungsreich einrichten. Naturgetreu, mit Mehrkammerhaus, eEnstreu mindestens 30 cm hoch, andere Versteckmöglichkeiten. Google mal" Hamsterhaltung Gehege artgerecht" und klicke auf Bilder. Da bekommst du tolle Ideen für eine hamstergerechte Haltung.

Leider nein.

Mindestmasse: 120x50cm, lieber ab 120x60cm oder grösser.

Artgerecht ab 200x50cm

Gitterkäfige sind Todesfallen, gerade kürzlich wieder mitbekommen: Hamstermutter am Gitter geklettert und gestürzt, die Neugeborenen haben es nicht überlebt ohne Mutter. Ausserdem sind Gitterkäfige immer zu klein.

Dann mehr Einstreu (mind. 30cm) und ein 30cm Durchmesser Laufrad ohne Sprossen.

Alles aus dunklem Holz muss raus (Nägel, Harz…) und ersetzt werden, die Wippe ist allgemein eher gefährlich.

Etagen dürfen keine Fallhöhen über 15cm haben, der Hamster kann da tödlich fallen.

Flasche durch einen Trinknapf ersetzen, Futter von Futterparadies, Futterkrämerei oder Getzoo im Gehege verstreuen.

Dann ein grosses Sandbad, Mehrkammernhaus und Erlebnisfutter dürfen nicht fehlen. Alle schweren Gegenstände müssen auf Stelzen stehen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Es ist großartig, dass du dich um das Wohlbefinden deines Hamsters sorgst! Ein Käfig mit den Maßen 80x45x60 ist groß genug für einen Teddyhamster. Es ist jedoch wichtig, dass du sicherstellst, dass der Käfig genügend Platz für den Hamster zum Spielen und Herumlaufen bietet. Du solltest auch sicherstellen, dass der Käfig genügend Versteckmöglichkeiten und Spielzeug enthält, um deinem Hamster ein glückliches und gesundes Leben zu ermöglichen.

spikecoco  26.06.2023, 12:24

was für eine genauso unwissende Antwort. Es sind nicht mal Mindestmaße und die Einrichtung und der Gitterkäfig bergen eine hohe Verletzungsgefahr für das Tier

Tierglueck  25.06.2023, 21:57

Sorry, das ist so falsch, wie es nur falsch sein kann…

Leider nein, aber schön das du fragst :)
Mindestgröße für einen Miha ist 120x60x60cm ohne Gitterstäbe (also am besten ein Aquarium mit Hasendraht oben drauf). Das dunkle Holz ist gefährlich (da sind oft Tacker, Nägel drin und es harzt). Die zweite Etage ist viiiel zu hoch (Gefahr Sturz). Laufrad ist schlecht für die Füße, da es das dunkle Holz ist und die Lauffläche nicht glatt ist (Lieber eins von Getzoo mit oder ohne Kork). Diese Wippe oben braucht ein Hamster nicht. Trinkflasche gegen kleinen Wassernapf tauschen (Trinkflasche macht unnatürliche Haltung) und diese rote Hängematten da unten auch raus. Sandbad etwas größer und minimal mehr Streu rein.