Ist dieser Hamster Käfig artgerecht?

Käfig - (Hamster, Käfig)

10 Antworten

Das Gehege ist auf jeden Fall viel zu klein. Wie das Laufrad auch. Für einen Gildhamster würde ich niemals unter die Masse 120×50 gehen. Mein Goldi lebt auf 120x60 + Dauerauslauf und ich finde das schon relativ knapp. Was definitiv fehlt ist ein Mehrkammernhaus. Und eben das grosse Laufrad. Die Kokosnuss ist nicht wirklich für Hamster geeignet, Hamster sind keine Kletterer. Wenn er da runterfäklt kann er sich Verletzungen zuziehen.

ilove2read  03.05.2015, 21:00

Zum Beispiel in einem hamstersicheren Zimmer (keine Kabel, keine Schränke wo er drunter/dahinter kann, keine offenen Steckdose, etc.) oder halt im Badezimmer. Da bin ich zwar nicht so der Fan von, aber wenns nicht anders geht..da einfach darauf achten, dass der Boden nicht zu kalt ist. Am Besten ist es aber du trennst einen Teil in einem Zimmer ab (da wo das Gehege steht, damit er selbstständig rein/raus kann) und richtest diesen Teil auch hamstergerecht ein. Sprich mit Häuschen, Buddelboxen, Röhren, Verstecken, etc.

ilove2read  03.05.2015, 20:37

Nein, auf keinen Fall nach draussen oder auf die Terrasse! Teddyhamster sind Goldhamster mit langem Fell, bei der Grösse gibt es da keinen Unterschied. Das Rad hat 20 cm Durchmesser..für einen Teddyhamster ist das zu klein, da biegt er sich irgendwann den Rücken durch und bekommt Probleme mit der Wirbelsäule. Ich denke das willst du ihm ersparen. An die Hand gewöhnen ist schon gut..vorrausgesetzt du weckst ihn nicht dafür und nimmst ihn nicht gegen seinen Willen raus. Aber wie gesagt, das Gehege ist auf Dauer zu klein.

WhiteyLiolynx
Beitragsersteller
@ilove2read

Ok, danke. Wo könnte man ihn denn am liebsten Auslauf lassen? In den Garten auf keinen Fall, das weiß ich ja :'D

WhiteyLiolynx
Beitragsersteller

Ich hab ja schon geschrieben das ist ein Teddyhamster, sind die nicht ein bisschen kleiner? c: naja das Rad ist schon eigentlich relativ groß für ihn, auf dem Bild sieht das natürlich kleiner aus.. Ich nehme ihn auch immer raus wenn er wach ist und füttere ihn aus der Hand etc. ist es eigentlich gut wenn man ihn auf der Terrasse mit Beobachtung ein bisschen rumlaufen lässt und dort Leckerlis verteilt? Oder sollte man das lieber sein lassen? lD

ilove2read  03.05.2015, 20:30

Ausserdem brauchen Goldhamster durchgehend mindestens 30 cm Einstreu. Heu in einer Ecke aber sonst Streu un Gänge zu buddeln.

Vieeelllll zu wenig einstreu!

unicornv  03.05.2015, 21:41

Bitte :) schön wenn du dich sofort drum kümmerst :))

WhiteyLiolynx
Beitragsersteller

Da mach ich gleich was dran, danke! ^-^

Schade, für so viel Geld hättest Du locker ein 120cmx50cm-Aquarium bekommen, oder zwei kleinere, die Du zu einem großen Gehege hättest verbinden können :-(   Aber immerhin kein Gitterkäfig.

In Dein Gehege kriegt man keine 30cm Tiefstreu rein weil dann das Lüftungsgitter zu ist und Du die Schiebetüren nicht mehr auf kriegst. Außerdem ist die Belüftung auf Dauer zu schlecht, eine großflächige Belüftung von oben ist wichtig.

Das Rad sieht recht klein aus, miss mal den Innendurchmesser.

Aber egal wie groß das Rad ist - es ist, genau wie das Häuschen, aus Nadelholz. Die darin enthaltenen ätherischen Öle können die Atemwege des Hamsters reizen, Harz kann die Backentaschen verkleben wenn der Hamster an dem Holz nagen sollte. Im schlimmsten Fall müssen die Backentaschen dann vom Tierarzt amputiert werden.

Das "Fenster" ist zu klein. Falls der Hamster versucht, mit vollen Backentaschen da durch zu kommen, können seine Backentaschen von der enthaltenen "Ladung" verletzt werden.

Außerdem sind solche Häuschen fast immer genagelt oder geklammert. Davon geht eine weitere hohe Verletzungsgefahr aus.

Sorge für eine bessere Belüftung, ersetze das Häuschen z. B. durch dieses hier (www davorsetzen):

.knastladen.de/Artikelauswahl/Haustierbedarf/Fuer-das-Nagetier/Hamsterhaus-Harry.html

Beschaffe ein anderes Laufrad .Falls der Hamster in einem Zimmer steht, in dem auch jemand schläft, nimm das Holz- oder Korklaufrad von rodipet.de. Es läuft absolut lautlos und ist zudem höhenverstellbar sodass Du höher einstreuen und das Laufrad auf die Höhe einstellen kannst, dann geht kein Platz im Gehege für die Stellfläche des Laufrades verloren.

Streue so hoch ein wie es geht, mache Dich aber darauf gefasst, dass der Hamster die Streu so umverteilt, dass Du die Türen kaum noch auf kriegst und Dir massenhaft Streu entgegen fliegt.

Außerdem muss mindestens einer der beiden Futternäpfe raus. Einer kann drin bleiben für Frischfutter. Das normale Futter muss im Gehege verstreut werden damit der Hamster sich seiner Natur entsprechend mit Futtersuche beschäftigen kann.

ilove2read  03.05.2015, 21:19

Ich schreib mal schnell hier drunter (hat nichts mit dir zu tun, Margotier). Aber um zu vermeiden dass dir massenhaft Streu entgegenfliegt könntest du grosse Weidenbrücken kaufen (mit 30/40 cm Breite) und die innen vor der Schiebetür der Länge nach hochkant hinlegen. Sieht zwar nicht gerade hübsch aus, aber tut seinen Zweck..aufpassen dass die Weidenbrücke ordentlich steht und nicht umfallen kann (sollte bei viel Streu eigentlich nicht der Fall sein).

Das ist artgerecht für einen Hamster.

linielana123  07.05.2015, 18:23

Das sehe ich genau so. Der Hamster wird in dem Käfig garantiert nicht sterben, so klein ist er nicht. Ihr redet hier von artgerechter Tierhaltung, wenigstens hat sie so einen Käfig mit allem drum und dran.

linielana123  04.05.2015, 18:31

Und goldangel tut mir leid ich bin nicht auf diese Punkte aus weil sie mich nicht im geringsten interessieren. Ich habe lediglich meine Meinung über die Größe des Käfigs gesagt mehr nicht.

Margotier  04.05.2015, 19:18
@linielana123

Ich habe lediglich meine Meinung über die Größe des Käfigs gesagt

Hier geht es aber nicht um Meinungen, sondern um das Wissen über die Bedürfnisse von Lebewesen.

Das Gehege ist zwar ein ganzes Stück entfernt von den Hamsterhöllen die man in Zooläden oft zu kaufen kriegt und in denen unzählige Hamster in Kinderzimmern ein qualvolles Dasein fristen, es ist aber trotzdem nicht artgerecht. Schon allein deshalb, weil keine Tiefstreu drin ist. Weitere Punkte entnimm bitte meiner Antwort.

Zudem ist es unter dem Mindestmaß.

Auch das Mindestmaß reicht nicht, um ein Gehege einigermaßen gut verhaltensgerecht strukturieren zu können, dazu braucht man mindestens 120cm Länge.

WhiteyLiolynx
Beitragsersteller
@Margotier

wow ok jetzt chill mal ich habe den Käfig schon längst umgebaut mit 2 Häusern, einer Brücke darüber, und einen großen Kasten von Sand, viel Streu ,verteiltem Essen. Das Laufrad muss ich auch noch nicht wechseln, mein Hamster ist noch sehr, sehr klein und sein Rücken verbiegt sich kein bisschen im Rad. Das neue Rad wird in 2 Wochen besorgt aber wirklich.. viele Leute übertreiben hier

linielana123  04.05.2015, 18:29

Es ist ja nur EIN Hamster und nicht mehrere. Ich meine für einen Hamster wird es wohl reichen. Das mit dem streu kann ich verstehen, meine Aussage betrifft sich auf die Größe des Käfigs und nicht auf die Ausstattung. Das hätte ich noch dazu schreiben sollen, das war mein Fehler.

linielana123  03.05.2015, 21:02

Warum denn nicht? Es ist ja nur ein Hamster oder nicht

Margotier  03.05.2015, 21:19
@linielana123

Warum das Gehege nicht artgerecht ist, kannst Du meiner Antwort entnehmen. Das Wichtigste in Kürze: Viel zu niedrig eingestreut, Häuschen ungeeignet und aufgrund der Holzart un Bauweise sogar gefährlich, Laufrad grausam klein und ebenfalls aus Nadelholz.

Was meinst Du eigentlich mit "Es ist ja nur ein Hamster"?

Beispiele für artgerechte Gehege kannst Du hier sehen:

http://hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

goldangel23  04.05.2015, 00:19
@linielana123

nur ein hamster? sry, aber wenn man keine ahnung hat, dann einfach mal auf die punkte verzichten und nix schreiben

Schön, dass ihr euch gegen Gitterstäbe entschieden habt.

Ein paar Mängel fallen mir aber auf.

-Hamster sind Bodenbewohner und Wühler, sprich 20-30cm tief Einstreu sind ein wichtiger Bestandteil eines artgerechten Hamsterheims, da der Hamster sich durch buddeln naturnah beschäftigen kann.

-Das sieht alles etwas sehr gequetscht aus. Die Mindestmaße von 100x50cm sind dir sicher bekannt. Wie groß bzw. lang ist das Nagarium?

-Das Schlafhaus ist ungeeignet. Teddys brauchen etwa 7cm Durchmesser (ich hoffe ich irre mich nicht..) Eingänge, damit sie mit prall gefüllten Backentaschen durch die Öffnungen passen. Wenn dein Kleiner sich versucht durch's Fenster zu quetschen wirds ungemütlich.:D Außerdem ist ein natürlicher Hamsterbau in etwa drei Kammern aufgebaut: Schlafkammer, Kolake und Futterlager. Also ist ein Mehrlkammernhaus für Hamster geeignet, in eine Kammer kannst du dann eine Keramikecktoilette mit Chinchillasand füllen, um tägl. die Kloake zu reinigen.

-Ihr habt eine Sandschüssel. Geeignet sind Sandbereiche, nicht unbedingt nötig, aber je mehr Platz, desto besser.

-Euer Laufrad sieht klein aus. Hat das etwa 27cm Durchmesser?

Genaue Maße wären toll :3

Liebe Grüße!

WhiteyLiolynx
Beitragsersteller

Danke für diese gute Antwort c: Ja, wir haben diesen Käfig an dem Samstag gekauft und dann waren wir so doof und haben gemerkt dass wir garnicht so viel Einstreu haben, das gehen wir morgen kaufen. Der Käfig ist genau 108 x 30 groß, ich weiß 30 cm ist nicht so hoch aber meine Mutter wollte auch nicht den Käfig kaufen den man verstellen konnte.. man konnte ihn höher und tiefer einstellen doch dieser war aus Gitter und das wollte meine Mutter nicht. Also haben wir diesen genommen. Nach dem Schlafhaus habe ich auch meine Mutter angesprochen, sie meinte das brauchen wir nicht aber dafür hätte ich vor noch größere Häuser zu kaufen und darauf dann eine Brücke.. hört sich das gut an ? Ja, ich glaube er hat sich schon daran gewöhnt die Leckerlis unter die Brücke zu legen haha >w< In unserem vorherigen Käfig hatten wir eine riesen Schüssel voller Sand :D Oh ja, das Rad.. darüber hat sich meine Schwester beschwert, das hat 20cm Durchmesser :/ ich habe meine Mutter extra danach gefragt doch sie schlägt alles ab.. es sieht so aus als müsste ich wieder alles selber bezahlen xD also an den Häusern usw. mache ich morgen was dran und auch dem Heu. Um das Rad werde ich mich dann in der nächsten Zeit kümmern müssen da es alles viel kostet. Aber solange werde ich ihn öfters auf die Hand nehmen damit er noch mehr ''Auslauf'' hat, hört sich das recht an? Sorry für den spam xD

Nubish  03.05.2015, 21:05
@WhiteyLiolynx

Quaaatsch, kein Spam. :3

Jaah, meine Mutter beschwert sich auch immer über die Ausgaben für meinen Kleinen. Aber das macht sich alles wett, wenn man einen gesunden und putzmunteren Hamster hat. c:

Jaaah, also, mehr Platz bzw. größere Häuser sind immer gut, wenn das mit dem Mehrkammernhaus nicht machbar ist, dann sieh dich bitte nach einem großen Haus mit abnehmbaren Dach um, damit du nicht immer das Nest zerstörst wenn du das Haus wegnimmst um z.B. die Toilette zu reinigen.

Ein größeres Laufrad solltet ihr besorgen, sonst kommt es evtl. zu Verkümmungen der Wirbelsäule, ergo dein Hamsti wird krank und/oder stirbt früher.

Ich merke, dass du vorhast viel auszubessern. Pass auf, dass du das so stressfrei wie möglich gestaltest, jede Veränderung bringt das natürlich mit sich.

Viel Spaß beim Umbau ;3