Ist mein Freund toxisch?

Update: Habe mit meiner besten Freundin geredet und sie meint sie will die Freundschaft nicht abbrechen, aber mein Freund würde irgendwann handgreiflich werden. "Früher oder später schlägt er dich schon noch." Auf die Wut-Sachen bezogen. Wie realistisch ist das? Sie macht mir gerade echt ein bisschen Angst.

Update 2: Ich habe mit ihm gesprochen und er wurde sehr wütend. Er meint, dass er alles für mich tut und ich kein Recht habe noch mehr von ihm zu fordern... Ist es hoffnungslos?

6 Antworten

Ja, er ist toxisch.

Das Alter ist in Ordnung und hat nichts damit zu tun.

Deine Freundin handelt genau so, wie man nicht handeln sollte, wenn man jemandem aus einer Toxischen Beziehung heraus helfen will.

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 10:00

Aber ich liebe ihn und er liebt mich. Im Fernsehen oder von wo ich toxische Beziehungen kenne ist es immer mit Gewalt...

mfg00  11.08.2024, 10:04
@Inkognito-Beitragsersteller

Es gibt auch psychische Gewalt, und die übt er aus. Auch eine Gewalt ohne physische, dafür aber Psychische Gewalt ist eine toxische Beziehung.

Liebe ist in einer Beziehung, so blöd es klingt, zweitrangig. Oder sollte es sein. Wichtiger als Liebe ist, dass er dich gut behandelt. Und das tut er nicht.

Für mich ist das was er zeigt, kein Zeichen von Liebe. Eher von Kontrolle.

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 14:46
@mfg00

Kontrolle? In wie fern? Kann das in physischer Gewalt enden? Hab eben mit meiner Freundin geredet und sie meint fer Tag an dem er much schlägt wird noch früh genug kommen?

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 14:53
@mfg00

Ich bekomme echt bisschen Angst deswegen... Er ist gerade von der Arbeit wieder da und ich will jetzt vielleicht gleich Mal mit ihm reden... Ich weiß nicht was ich sagen soll...

mfg00  11.08.2024, 15:00
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann solltest du dir erst Gedanken machen, was du sagen willst, bevor du so ein Gespräch beginnst. Nimm dir Zeit, schreib es dir auf, am besten an einem Ort auf den er keinen zugriff hat. Bereite dich vor, nimm dir dafür Zeit, es sei denn es wird gefährlich.

Am besten Informierst du jemanden, wann ihr das Gespräch führt, damit diese Person vor dem Haus auf dich warten kann. Wenn es gefährlich wird oder ihr einfach Zeit weg voneinander braucht ist jemand da, der dich unterstützen kann oder sogar im schlimmsten Fall die Polizei rufen kann.

Wichtig: Wenn du wirklich Angst vor seiner Reaktion hast, Angst hast, dass er körperliche Gewalt anwenden könnte oder es sogar schonmal dazu gekommen ist in einer Streitsituation dann ist es in Ordnung sowas über eine SMS bzw Nachricht zu klären, nur ein Telefonat zu führen oder jemanden direkt zum Gespräch (oder wenn du Sachen abholen musst) mitzunehmen. Deine Sicherheit geht einfach ganz klar vor.

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 15:06
@mfg00

Polizei?! Ich bekomm wirklich schiss... Ich glaub nicht, dass er so drauf ist. Wirklich nicht... Aber ich bin mir nicht mehr sicher. Er isst jetzt gerade was und so... Dadurch daß wir zusammen leben ist es bisschen schwer Zeit alleine zum schreiben zu haben.

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 15:07
@mfg00

Ehrlich gesagt mir ist das bisschen peinlich, weil ich auch ein Mann bin und halt Gewalt gehen Männer und so... Ja ist halt in der Gesellschaft nicht so angesehen wenn man Hilfe sucht

mfg00  11.08.2024, 15:30
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich sage ja: im schlimmsten Fall. Vorsicht ist besser als Nachsicht und Vorsicht ist bei Aggressionsproblemen einfach gegeben.

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 16:01
@mfg00

Hat mich heute Abend jetzt nur umarmt und über Arbeit geredet. Sonntag arbeiten ist für ihn kacke und er ist ein bisschen mies drauf... Aber wird, denke ich...

Dein Partner zeigt Verhaltensweisen, die auf eine toxische Beziehung hindeuten. Wiederholte Wutausbrüche, respektloses Verhalten und Versuche, dich von deinem sozialen Umfeld zu isolieren, sind besorgniserregend. Diese Verhaltensmuster können zu einer emotionalen Abhängigkeit führen und deine Sicht auf die Beziehung beeinträchtigen.

Obwohl er sich nach Konflikten entschuldigt, ist es problematisch, dass sich sein Verhalten nicht nachhaltig ändert. Eine solche Dynamik kann dazu führen, dass du dich unsicher und unwohl fühlst. Es ist wichtig, die Warnzeichen ernst zu nehmen und zu überlegen, ob diese Beziehung dir wirklich guttut. Ein Gespräch mit einem Freund oder Therapeuten könnte dir helfen, die Situation klarer zu bewerten und deine nächsten Schritte zu planen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was er dafür kann ist ganz einfach er kann Impulskontrolle erlernen so wie jeder andere erwachsene Mensch auch.

Jeder kommt an dem Punkt an dem er die tierischen Instinkte in dieser Gesellschaft zurückstellen muss.

Es gibt hier zwei Möglichkeiten nach Wahrscheinlichkeitslogik

er hat Ängste und zwar sehr schlimme das du weg gehst, oder er manipuliert dich irgendwo

oder c beides zusammen aber eher unbewusst

D deine Freunde solltest du dir definitiv nicht madig machen, wenn er sagt das deine Freunde gehen müssen, ist das definitiv keine gleichwertige Beziehung, es ist egal wieso genau er so fühlt aber er muss akzeptieren dass du deinen Teil deines Lebens eben mitbringst, wenn er das nicht schafft könnt ihr nicht glücklich sein, du würdest dich in deiner naiven gutdenkerei ausnutzen lassen soweit ich das sehe und nicht erkennen wann die Grenze überschritten ist , und aus angeblicher Liebe die eher ein nicht aufgeben wollen + Anhänglichkeit ist sagt man dann ich quäle mich ewig.

bevor du dich selbst quälst rede einmal wenns ihm gut geht ganz offen über das Problem und welche Strategien er da gedenkt zu einer Lösung zu nutzen, wenn er keine hat würde ich direkt gehen, denn dann will er es nicht verändern oder hat bereits ausfgegeben.

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 09:55

Was wenn er wütend wird?

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 14:55
@ewigsuzu

Ich werde gleich mit ihm reden. Er ist gerade von der Arbeit gekommen..

Die Beziehung funktioniert doch nur weil die vor ihm kuschst. Weil du weißt wie sein Charakter ist vermeidest du alles, was ihn reizen könnte.

Und seine Aggressionsschwelle ist extrem niedrig.

Da ist keine Augenhöhe und schon gar kein Respekt. Ich bezweifle auch liebe seinerseits.

Du bist einfach nur jemand, an dem er seinen Frust rauslassen kann und mit dem er machen kann was er will.

Du bist sein Partner und kein Hund.

Deine Freundin hat Recht. Und es steht ihr frei zu entscheiden, in sie mir die weiter befreundet sein möchte. Ihre Erpressung ist ihr letztes Mittel um dir die Augen zu öffnen.

Er ist toxisch

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 09:50

Wieso?

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 09:52
@Retrogamer87

Ist das nicht normal? Hatte bisher noch keine andere Beziehung. Das ist auch nicht erst seit dem Zusammenziehen.

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 09:55
@Retrogamer87

Was meinst du damit?

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 09:58
@ewigsuzu

Er will das beste für mich...

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 14:48
@kugel

Hund? Wo bitte?

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 14:48
@Retrogamer87

Er gibt mir Ratschläge meint er...

Inkognito-Nutzer   12.08.2024, 03:35
@Retrogamer87

Ist das nicht einfach nur Dominanz und so...

ewigsuzu  12.08.2024, 07:04
@Inkognito-Beitragsersteller

nein das ist Befehlen, dominanz bedeutet führen nicht sinnlos fordern, man achtet bei echter Dominanz auch auf den Partner und seine Empfindsamkeit da man eben führt.