Ist mein Brillenbügel zu kurz?

2 Antworten

Nein. Du musst die Brille entweder nur richtig aufsetzen, falls Du sie nicht direkt vor Deinen Augen plaziert hast und sie auf der Nasenspitze hängt - oder Du hast die Brille richtig aufgesetzt. Dann stimmt der Knick im Bügelende nicht. Der darf erst am Ohransatz abknicken, und nicht bereits vor dem Ohransatz.

Geh nochmal zu Deinem Optiker und lass die Brille richtig justieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hierbinich12186 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 15:22

Hab sie jetzt gerichtet, die Sicht ist ganz anders, jetzt habe ich irgendwie Schwierigkeiten beim sehen. Kann es sein, dass die Gläser an die nicht angepasste Brille angepasst wurden? Jetzt so die Brille wieder richtig sitzt, stimmen die Gläser nicht mehr?

Kann ich mich verständlich machen?

rdsince2010  11.12.2024, 15:35
@Hierbinich12186

Warum gehst Du denn nicht zum Optiker, biegst stattdessen selber dran rum? Ob die Gläser ohne vorherige Anpassung zentriert wurden, kann ich Dir nicht sagen, denn ich war nicht dabei. Aber Du warst dabei, als Du die Brille in Auftrag gabst - oder etwa nicht? Du musst doch wissen, ob der Optiker an den Bügeln was gebogen hat, Dir auch hinter die Ohren schaute, um zu prüfen ob die Bügel zu locker oder zu fest sind.

Nochmal: warum gehst Du nicht zu Deinem Optiker?

Hierbinich12186 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 15:39
@rdsince2010

Ich war grade eben beim Optiker. Der hat mir das zurecht gebogen. Jetzt sitzt die wieder gut. Aber das sehen ist merkwürdig. Hab -10.

Hierbinich12186 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 15:54
@rdsince2010

Ich muss mir irgendwann eine neue holen, die Brille war ziemlich heftig verbogen, wahrscheinlich einfach Abnutzung.

rdsince2010  11.12.2024, 16:24
@Hierbinich12186

Na das ging ja schnell. Hast Du den Optiker etwa gleich nebenan? Es liegen grad mal 17 Minuten zwischen Deinem vorherigen und jetzigen Kommentar! Geh wieder hin und sag ihm, dass Du jetzt nicht mehr gut sehen kannst.

Und wenn Du mit -10.0 Dioptrien keine Zweitbrille hast, so lass gleich einen Sehtest für eine neue Brille machen. Ich verstehe sowieso nicht, dass Du mit der Brille offensichtlich bis heute ja gut klargekommen bist. Wenn sie schon abgenutzt ist, wie Du schreibst, muss sie ja älter sein. Weshalb stört Dich heute dann plötzlich die Bügellänge? Ich muss zugeben, ich finde Deine Frage an sich inzwischen schon etwas seltsam.

Hierbinich12186 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 20:13
@rdsince2010

Die hat sich mit der Zeit stark verformt. Ich war gleich beim Optiker, dass "ich habs jetzt gerichtet" ist ein Missverständnis. Also der Optiker hats gerichtet. Die Optikerin meinte, es sei normal, dass ich jetzt komisch sehe, alles wirkt verschwommen.

rdsince2010  11.12.2024, 20:54
@Hierbinich12186

Wenn die Optikerin überprüft (!) hat und der Überzeugung ist (!), dass nach dem richten der Brille sämtliche Zentrierungsdaten des Glases stimmig und die Vorneigung der Fassung korrekt ist, dann kann es schon sein, dass sich Dein Gehirn auf den geänderten Seheindruck kurz umstellen muss. Schließlich hat sich Dein Hirn unmerklich daran gewöhnt, in der sich Deine Brille

mit der Zeit stark verformt

hat, jeden Tag alles so zu sehen, wie Du es bis vor 5 Stunden noch gesehen hast.

Weitere Kommentare bringen jetzt aber auch nichts. Siehst Du morgen noch verschwommen, weißt Du ja, zu wem Du gehen musst.

Hierbinich12186 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 14:23

Hab sie ganz aufgesetzt.

rdsince2010  11.12.2024, 14:46
@Hierbinich12186

Ok. Die Biegung ist definitiv zu weit vor dem Ohransatz. So ist kein normales tragen möglich, die Brille kann Dir beim vorbeugen herunterrutschen, sogar runterfallen. Geh nochmal zu Deinem Optiker. Der soll Dir die Bügel richtig anpassen.

Wenn die Brille dort bleibt wo du sie haben willst und auch nicht drückt, dann passen auch die Bügel.