Sind diese Brillenbügel passend?

3 Antworten

Wenn sie nicht drücken und die brille auch für längere Zeit da bleibt, wo sie hin soll, sind sie gut. Wenn nicht. Lasse sie so umbiegen, dass sie gut sind^^

Kommt auch auf dein Empfinden an. Ich bevorzuge die stärker rumgebogene Variante, wie oben. Fühlt sich vielleicht im ersten Moment etwas enger an, aber langfristig finde ich das so bequemer. Die untere Variante drückt bei mir schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lenaannaaa22Fragesteller12.04.22, 19:55:47

Ich meine vom Aussehen her!

Ja, ich finde sie passend.

Von der Bügellänge auch. Im unteren Foto sollte der Bügel etwas besser gebogen werden; es sieht mir lt. Foto so aus, als wenn er hinter dem Ohr nicht richtig liegt. Das Bügelende drückt eher an den Kopf und liegt daher nicht auf der Ohrwurzel auf. Das Bügelende muss in der Ohrkuhle liegen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Mode, Augen, Brille)

lenaannaaa22
Beitragsersteller

Also kann ich mir beruhigt Brillen mit Bügellänge 140 kaufen? Bisher hatte ich öfters 145, wie oben am Foto? Deswegen kommt mir das andere jetzt kurz vor..

rdsince2010  12.04.2022, 21:18
@lenaannaaa22

Wenn die 140er Bügel zu 2/3 hinter dem Ohr sind - ja. Wären sie beispielsweise am unteren Foto noch kürzer, wäre es schon zu knapp.

euphonium  13.04.2022, 00:04
@lenaannaaa22

Mit den Größenangaben musst du vorsichtig umngehen, ist der Abstand Auge - Brille unterschiedlich kann ein 145mm Bügel zu kurz und ein anderer 140 mm Bügel zu lang. Überhaupt lassen sich bei Brillen die Größenangaben nicht auf andere Fassungen übertragen.

rdsince2010  13.04.2022, 06:45
@rdsince2010

@lenaannaaa22 Das sicherste ist natürlich, immer den Optiker selbst vor Ort draufschauen zu lassen.

lenaannaaa22
Beitragsersteller
@rdsince2010

Das stimmt, ich habe bei der Anprobe gefragt ob der Bügel so in Ordnung ist. Die Frau meinte dann das wird dann alles später noch angepasst( ohne zu schauen). Aber man wird den Bügel nicht einfach verlängern können falls er echt zu kurz wäre oder?. Das Problem: Die Brille ist bestellt und mir ist erst später eingefallen dass das eventuell zum Problem werden könnte..

euphonium  13.04.2022, 15:56
@lenaannaaa22

Das ist fahrlässig von der Verkäuferin, Optikerin? Ein Blick hinters Ohr gehört immer bei der Entscheidung für eine Fassung dazu.
Aber jetzt hoff einfach mal darauf, dass die Bügel nicht zu kurz sind.

rdsince2010  13.04.2022, 18:42
@lenaannaaa22

Die Bügel müssen auch nicht zwingend bei einer einfachen Einstärkenbrille - vor der Anfertigung - im Geschäft angepasst werden. Bei Filialisten ist es oft so, dass die Brillen in einer Zentralwerkstatt gefertigt werden. Dorthin wird dann eine neue (!) Fassung und Deine Gläser geliefert und geschliffen.

Die Fassung, welche Du im Laden auf hattest, verbleibt im Geschäft, sie kann lediglich ein Vorführmodell sein.

Und die Optikerin wird schon von der Seite gesehen haben, dass die Bügel lang genug sind!

Metallbügel kann man i.d.R. verlängern, bei Kunststofffassungen nicht. Da kann man nur bei Herstellern nachfragen, ob sie 1 paar längere Bügel haben bzw. fertigen.

rdsince2010  13.04.2022, 18:46
@lenaannaaa22

Was beunruhigt Dich denn nun so? Ich schrieb doch, dass ich der Meinung bin, bei beiden Brillen ist die Bügellänge okay.

Ja, die sind ok