Ist "mein Beileid" zu viel verlangt?

2 Antworten

"Herzliches Beileid" ist im Grunde ja auch nur eine leere Floskel. Hilfe anbieten? Gut wäre es, wenn der Trauernde zu verstehen gäbe, was ihm gerade helfen könnte. Alles andere ist auch nur hilfloses Gehabe. Nicht nur, dass jeder anders trauert, es geht auch jeder anders mit Trauernden um. Versuch, deine Wut und Verachtung für die, die sich in deinen Augen nicht richtig verhalten haben, in den Griff zu bekommen, bevor du völlig verbitterst.

EeehMacarena
Beitragsersteller

Finde nicht das es ne leere Floskel ist. Das ist Anstand. Stell dir vor - nur als Beispiel - ein Geschwisterteil oder Elternteil stirb - und anstatt "mein Beileid" hörst du wie die Personen IHRE Sterblichkeit in den Vordergrund stellen. Und dich belehren, dass es ja allen so geht. Und man müsse weitermachen. Ich finde das voll empathielos.

Gut, nach 2 Jahren Trauer kann man es evtl. so ausdrücken, aber nicht innerhalb der ersten Tage nach dem Tod.

kugel  22.09.2024, 12:46
@EeehMacarena
Stell dir vor - nur als Beispiel - ein Geschwisterteil oder Elternteil stirb - und anstatt "mein Beileid" hörst du wie die Personen IHRE Sterblichkeit in den Vordergrund stellen. Und dich belehren, dass es ja allen so geht. Und man müsse weitermachen.

Beides erlebt. Und ja, trotz dass ich damals bei meinen Eltern noch sehr jung war habe ich diese Worte verstanden. Weil der Tod jeden trifft. Es bleibt nunmal keiner übrig. Den einen trifft es früher (so wie meine Eltern und Geschwister) die anderen später

gerade dann, wenn nahestehende versterben oder - wie wir - die Kinder noch Anfang 20 sind - wird einem die eigene Vergänglichkeit noch mehr bewusst.

Und ja, man MUSS weitermachen. Ob man will oder nicht. Es ist einfach eine Umschreibung für "das Leben geht weiter auch wenn es sich jetzt nicht so anfühlt". Es ist keine Belehrung sondern schlicht eine Tatsache

EeehMacarena
Beitragsersteller
@kugel

Das verstehe ich alles. Doch ganz ehrlich, sowas kann man sagen wenn schon etwas Zeit vergangen ist und nicht, wenn die Person gerade gestorben ist. Finde das empathielos. Grade tot und anstatt "tut mir leid für deinen Verlust" hört man "tja, das Leben muss weiter gehen". Schon gar nicht wenn man nicht weiß wie die Person verstorben ist.

Weil man nicht weiß, was der andere sich in diesem Moment wünscht oder braucht.

Dir ist es wichtig, dass man dir sein Beileid ausdrückt. Für mich war das grundsätzlich eine absolute Belastung.

Die einen möchten einfach ihre Ruhe und alleine sein. Andere brauchen Ablenkung und Halligalli.

Die einen warten darauf, dass andere auf sie zukommen, die anderen werden selbst aktiv.

Hilfe anbieten? In welcher Form denn wenn man selbst nicht weiß, was der trauernde in diesem Moment braucht oder möchte.

Das, was für dich "Anstand" bedeutet war für mich und meine Geschwister oftmals wahnsinnig anstrengend und vor allem nichtssagend und einfach nur leere gesten und Worte

Du siehst, die Bedürfnisse eines jeden sind völlig unterschiedlich und jedes verhalten oder wort kann ggf zum Fettnäpfchen werden.