Könntet ihr mit jemandem eine Beziehung eingehen der seinen letzten Partner durch den Tod/Unfall verloren hat und diese Person somit immer wichtig bleiben wird?

5 Antworten

Ich bin so eine Frau. Mein Mann starb als die Jüngste 3 Jahre alt war. Ich finde die Frage etwas komisch. Auch verwitwete Menschen können sich doch wieder unsterblich neu verlieben? Es gibt Menschen die trägt man für immer im Herzen. Ausgewanderte, oder verschwundene Personen, und eben auch verstorbene. Der Verstorbene nimmt doch dem neuen nichts weg? Viele denken doch auch ab und zu an die erste grosse Liebe, das ist doch auch kein Problem? Wichtig ist, egal aus welcher Geschichte man kommt, dass man bereit ist, sich neu einzulassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja kommt drauf an ob er die ganze Zeit nur über diese Person redet und trauert oder ob er sich auch für dich Zeit nimmt und dich liebt.Also eigentlich würde ich es schon machen außer du kommst dir nur wie eine Art Notlösung und Ablenkung vor

Natürlich könnte ich mit so jemanden eine Beziehung eingehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich aus eigener Interesse viel damit.

Leximiaa
Beitragsersteller

Ich stelle es mir halt leider unglaublich schwer vor

Würde es dich nicht verletzen m, dass diese Person noch jemand anderes liebt und sich nach der Person sehnt?

Shawayne  13.08.2024, 00:17
@Leximiaa

Man wird immer ein Stück seinen Ex lieben. Vorallem wenn man jemand ungewollt verliert wie bei einem Unfall. Das ist dann für mich absolut verständlich wenn man dieser Person nachtrauert.

Leximiaa
Beitragsersteller
@Shawayne

Was heisst hier immer?

Ich habe Freunde die ihre damaligen Partner sehr stark geliebt haben aber inzwischen komplett drüber hinweg sind und eine neutrale Einstellung gegenüber dieser Personen haben und nur noch Augen für den aktuellen Partner da sind

Shawayne  13.08.2024, 01:05
@Leximiaa

Ja dass sagt man so aber komplett egal sind die Ex-Partner einem nie. Liebe vergeht nicht sogar wenn sie nur winzig klein ist.

Leximiaa
Beitragsersteller
@Shawayne

Wenn das in deiner Realität so ist, okay

Aber kenne genug andere die das Gegenteil behaupten

Es hat ja immer Gründe warum man sich trennt.

Und wenn der Expartner einen gegen Ende hin nur noch schlecht behandelt hat warum sollte man irgendeine Form von Sympathie noch für diesen Menschen empfinden?

Denke du meinst da eher emotionale Abhängigkeit ;)

Da hängt man auch an Personen selbst wenn sie einen schlagen oder schlecht behandeln

Shawayne  13.08.2024, 01:38
@Leximiaa

Ne egal wie es endet. Ich meine auch keine Kinder Beziehungen. Ich meine feste Reife Beziehungen. Klar gibt es Ausnahmen. Aber nehmen wir an es läuft 4 Jahre super und gegen Ende hat der Partner etwas schlimmes gemacht und man trennt sich. Dann waren die 4 Jahre trotzdem nicht schlecht wegen der einen Sache. Und jede Person ist ein Teil von deinem Leben. Ich fände es eher bedenklich wenn jemand dann stirbt oder dem Ex etwas passiert und man null Emotionen zeigt.

Leximiaa
Beitragsersteller
@Shawayne

Fehler können aber die Art und Weise wie man einen Menschen sieht sehr stark beeinflussen.

Wenn man das nötige Selbstbewusstsein hat und auch gut alleine zurecht kommt, wird man schnell erkennen wann man ohne gewisse Personen besser dran ist und was man verdient :)

Liebe ist vergänglich

Es gibt ja auch nicht die EINE Person, die zu einem passen würde

Im Grunde genommen ist es alles reiner Zufall wen man als erstes antrifft wo es matcht

Also für mich wäre das kein Problem. Schließlich hat jeder verdient geliebt zu werden. Gerade Menschen, die sich nach dem Tod ihres/ihrer Partner/in für jemand neues öffnen. Sich das zu trauen verdient Respekt in gewisser Weise.

Wenn ich ihn liebe, dann ja. Es bleibt mir ja keine andere Wahl.