Wie viele Personen, die euch wichtig waren habt ihr laufe eures Lebens an den Tod verloren?

Ich bin bei 9 in 30 Jahren. +2 wo ich noch zu jung war, aber die Erinnerung im Körper bleibt. Allein in diesem Jahr bereits 3. Sehr nah beieinander. Und fühle nur noch Taubheit. Weinen ja. Aber nur 1 Tag und dann als wäre ich "abgekühlt". Totale Blockade. Nach außen mag es oft erscheinen, als hätten sie mir nicht viel bedeutet. Aber diese Mauer lässt mich überleben und es verarbeiten.

8 Antworten

Ungefähr 20 Leute in 30 Jahren. Verwandte u gute Freunde

Naja, ich sag mal das "übliche". Vom wirklich engeren/engsten Kreis bisher:

4 Großeltern, mein damals bester Freund (Suizid), ein guter Freund (Unfall).

Im erweiterten Kreis von Bekannten, Kollegen und "losen" Freunden dann natürlich entsprechend deutlich mehr (die mir natürlich auch was bedeutet haben bzw. zu den ich Bezug hatte).

Bleibt nicht aus wenn man älter wird (und dazu muss man noch nciht mal sonderlich alt sein, das geht schon früh los und wir dann nur immer schlimmer).

Ca. 10 Menschen. Die meisten davon starben eines natürlichen Todes, und ich würde Dir raten in so einem Fall den Tod als ein Naturphänomen zu sehen wie das Ende des Sommers. Nur mein Bruder starb viel zu früh an einem Hirntumor, und ein Kollege sprang von der Köhlbrandbrücke, das verdaut man nicht so leicht.

EeehMacarena
Beitragsersteller

Das schein ich glaub ich zu tun. Im Gegensatz zu anderen weine ich - falls überhaupt richtig - einen Tag. Danach scheint eine Mauer da zu sein, die sich denkt "kann man nicht ändern, das gehört dazu, DU musst weitermachen...". Dann bin ich wie taub was das Gefühl von Tod angeht. Über die Jahre erwische ich kurze Momente von Trauer, hier und da mal eine Träne beim Nachdenken. Aber im Grunde verkrafte ich es besser als andere. Nur dieses Jahr hab ich mein Limit erreicht. 3 Personen kurz hintereinander. Das war glaub ich zu viel Input für den Zeitraum.

Erstmal danke ich dir für das Beileid. Das kann ich jeden zurückgeben, der gerade auch um eine besondere Person trauert. ❤️🙏

Bei mir sind es aktuell 4 Personen.

Zeitraum: 2021-2023

Bisher 3 Familienmitglieder und 2 Bekannte 😭😢

Familienmitglieder:

Einer mit 17

Einer mit 52

Einer mit 93

Bekannte:

Einer mit 38

Einer mit 55